4K/120Hz über MacBook Pro an einem LG OLED C2

Drewkev schrieb:
Wieso überhaupt eine?

Probiere erstmal ob du über die 60Hz hinaus kommst.
Okay aber was genau bringt mir das dann, wenn ich bei einer niedrigeren Auflösung über 60Hz komme? Also was ist die Schlussfolgerung daraus?
 
Das Problem wird hier tatsächlich DSC sein. Allerdings nicht auf Seiten des TV, sondern vom M1 Chip. Die Adapter wandeln ja aktiv von Displayport 1.4 nach HDMI 2.1. Da DP 1.4 aber gar nicht die gleiche Bandbreite wie HDMI 2.1 erreicht, muss DSC zwingend unterstützt werden bei 4K 120 RGB.

Ich weiß jetzt leider nicht, ob der M1 kein DSC kann oder die ganzen Adapter damit nicht klar kommen, aber ich habe es leider auch noch nicht hinbekommen.

Das DSC am TV ist egal. Das funktioniert nur für HDMI 2.1 und ist eh nicht aktiv, weil eine DSC Verbindung in dem Moment nur zwischen DP und dem Adapter besteht. DSC beim C2 ist auch sinnlos (auch wenn er es kann), weil alles was der C2 kann auch ohne DSC über HDMI 2.1 möglich ist.

1440p 120 Hz lassen sind beim M1 mit LG C1 und C2 problemlos auswählen
 
Was versprichst du dir von den 120Hz? Bzw. welche Formate benutzt du um einen merklichen Vorteil dadurch zu erhalten?

--> die Frage solltest du dir stellen bevor du jetzt Unmengen in vielleicht Lösungen investierst.
 
Drewkev schrieb:
Dass der M1 Pro über dessen HDMI-SchNittstelle (egal ob HDMI-Buchse oder USB-C) überhaupt dazu in der Lage ist, über 60Hz darstellen zu können.

Aber wie du dem Betrag über mir entnehmen kannst, ist das der Fall.
Geht schon, nur nicht bei 4K. Ich habe mein MacBook Pro 14“ mit M1 Pro aktuell an einem WQHD Monitor wo mit aktivierten AdaptiveSync 100Hz und ohne 144Hz möglich sind.
 
CB-Andi schrieb:
Was versprichst du dir von den 120Hz? Bzw. welche Formate benutzt du um einen merklichen Vorteil dadurch zu erhalten?

--> die Frage solltest du dir stellen bevor du jetzt Unmengen in vielleicht Lösungen investierst.
Naja logischerweise das alles flüssiger ist. Das MacBook hat ja ein 120Hz Display (das interne Display), von dem her wären 120Hz an einem externen Monitor auch schön. Und ja ich sehe den Unterschied von 60 zu 120Hz. Ansonsten wäre es mir eigentlich egal.
 
jeremy schrieb:
Naja logischerweise das alles flüssiger ist. Das MacBook hat ja ein 120Hz Display (das interne Display), von dem her wären 120Hz an einem externen Monitor auch schön. Und ja ich sehe den Unterschied von 60 zu 120Hz. Ansonsten wäre es mir eigentlich egal.
Sorry - macht natürlich Sinn. Ich bin froh das mir das noch nie sonderlich aufgefallen ist bzw. das in meinen UseCases und Anwendungen zum Glück keine Rolle spielt. Spart mir wohl eine Menge Geld und Kopfzerbrechen.

Bei Amazon gibt es Kabel die angeblich USB-C auf HDMI mit 4K 120 Hz können. Am besten einfach ausprobieren ob es auch wirklich klappt. Deine HDMI-Eingänge am TV sollten es ja her geben.
 
Auch wenn der Thread schon zwei Wochen alt ist, aber falls jemand darüber stolpert:
Derzeit geht bei Mac (M1,M2 Prozessoren) kein 4k@120hz Monitor über HDMI. Auch nicht über Dockingstation oder Displayport-Adaptern (der eingebaute HDMI Ausgang fällt so oder so flach, da der nur Hdmi 2.0 kann).
Ich weiß nicht ob links zu anderen Foren erlaubt sind, aber man findet via Google sehr schnell Forenlinks, wo alles ausführlich beschrieben und getestet wurde (und ja, ich habe es auch schon versucht).
 
@Drewkev
Vom Macbook-Usb-C-Displayport zu Displayport-Monitor geht. Ich hätte das vielleicht noch mal klar schreiben sollen.
Sobald HDMI im Spiel ist, geht es nicht mehr.
 
Ist zwar hier nen älterer Thread, aber ja immer noch aktuell für entsprechende Geräte.

Mir ist über Mydealz tatsächlich eine sehr einfache funktionierende Lösung für HDMI zugetragen worden. 4K120 YCbCr 4:2:2 HDR am LG C2 funktioniert tatsächlich endlich mit nem entsprechenden Adapter am M1. Habe dazu nen ganz normalen USB-C auf HDMI 2.1 Adapter verwendet. Ob RGB auch geht weiß ich leider nicht, das kann man bei MacOS ja immer noch nicht gescheit einstellen.

https://www.hackintosh-forum.de/for...hz-auch-auf-macbook-pro-14-16-m1-per-tb-hdmi/

Dem M1 scheint also DSC doch nicht zu fehlen. Apple wieder...

EDIT: Inzwischen konnte ich das Ganze sogar ohne zusätzliche Software zum laufen bekommen. Es gibt eine Custom Firmware für bestimmte Cable Matters und Anker Adapter mit VMM7100 Chip. Damit geht sogar 4K120 RGB 10 Bit.

https://www.cablematters.com/Blog/HDMI/how-to-get-4k120hz-with-mac

https://forums.macrumors.com/thread...ith-apple-silicon-m1-m2-now-possible.2381664/

https://www.amazon.de/gp/product/B0BG5BJ8SX
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben