4K: 24" oder 27", Fragen zum Windows-Skaling 125%, 150%, 175%, 200%

flyyy

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
345
Ich habe vor mir einen 4K-Monitor in dieser Preisregion zu kaufen, entweder mit 24" oder 27": https://www.amazon.de/LG-Products-2...sr=8-1&keywords=lg+27+zoll+4k&tag=comput0d-21

Ich zocke vielleicht 10% der Zeit, der Rest in Office/Inernet und dafür soll es endlich Smartphone/Table-artig scharfe Schrift sein.

Ich habe jetzt ganz einfache 24"-IPS-Displays. Ich schätze ich würde den 24"-4K in Windows auf 200% Skaling stellen und den 27" auf 150% - oder auch auf 200% und ihn dafür etwas weiter wegschieben.

Hat das runde Skaling mit 200% eigentlich Vorteile? Skaling/Darstellungsgröße/Schärfe ist mir klar, aber sind die z.B. Schriften oder andere Grafiken in Windows evtl. so optimiert, dass bei eine glatte Vervierfachung der Pixel (200%) besser funktioniert?

Können eine AMD HD7850 und eine R9 290 den Monitor eigentlich mit 60 FPS im Office-Betreib befeuern?

Was mache ich eigentlich, wenn ich in einem Spiel mit den FPS nicht hinkomme? Auf FullHD zurückwechseln? Die Auflösung lassen und die Details verändern, weil die Auflösung selbst nicht so viel ausmacht? Irgendeine Auflösung zwischen 2K und 4K wählen?
 
Schnelle und einfache Antwort:

In Spielen wirst du, je nach Grafikkarte und Prozessor, die du NICHT erwähnst, sehr wahrscheinlich die Detail runterschrauben MÜSSEN.

Für Office wird es reichen. Auch wenn ich sagen muss das (ich persönlich, bei persönlicher Erfahrung) WQHD für Spiele UND Office besser finde. Natürlich mit 144Hz.
 
Ich habe bei meinem 28 Zoll UHD 150% Skalierung eingestellt. Bei 24 Zoll müsste man es wohl auf 175% stellen. In Browsern sollte man mit Strg+Mausrad die Zoomstufe nachjustieren. IM Computerbase-Forum habe ich z.B. 125% Zoomstufe eingestellt. Mit 100% lässt sich auch gut lesen, wird für die Augen aber schon anstrengender.
 
Mir stellt sich ehrlich gesagt die Frage warum 4K, wenn man sowieso schon mit Skalierung plant und (scheinbar) eh nicht die GPU dafür hat, denn mit Skalierung fällt auch der Platzvorteil weg den man sonst hat. Auf der Größe sind die Vorteile eher rar gesäht.

Aber mal von der Wahl abgesehen, muss man es am Ende ausprobieren wenn der Monitor da ist. Es gibt auch Leute die auf der Diagonale ohne Skalierung arbeiten und klarkommen, das ist bei jedem anders. Ob Windows spezielle Icons für bestimmte Skalierungsstufen hat weiß ich nicht (glaube ich aber kaum), allerdings ist 200% natürlich wie du sagst eine glatte Skalierung, sodass da keine Verzerrungen auftreten können (1 pixel wird quasi zu 4, statt je nach Stufe 1,5-3).

Im Office Betrieb kriegen das beide Karten locker hin, das stämmen auch iGPUs ohne Probleme.
Was die Sache mit Spielen angeht gibt es dann die Möglichkeit entweder die Details runterzuschrauben (speziell Antialiasing braucht es bei der Pixeldichte eigentlich nicht), oder die Auflösung zu reduzieren. Letzteres dürfte optisch kaum auffallen, da auch hier dann wieder 1 Pixel auf 4 gezeigt wird, und bei der Pixeldichte diese 4 Pixel so groß sind wie einer auf einem FHD Panel derselben Größe.
Was man mach kommt am Ende dann einfach auf's Spiel an.
 
Windows skaliert scheisse!

Aber sehe ich jetzt auch kein Problem ...27" 4k auf 100% ist perfekt ... wenn dir das zu klein ist, lass das skalieren und setz stattdessen die Fontgröße rauf bietet bessere Ergebnisse ... sollte aber bei 27" 4k überhaupt nicht nötig sein da solltest du eher zum Optiker, wenn du da bereits Probleme hast.
an den Rest er sagt er zockt nur 10% der Zeit ... also hat er von 4k klar mehr Vorteile. Bei Spielen kann er Details oder Auflösung runterschrauben, sollte es seine GPU ned packen ... AA&AF brauchst du bei 4k nicht oder nur auf niedrigster Stufe (Einfach mal zu Gemüte führen wozu diese gut sind), das schaufelt auch einiges an Leistungsreserve frei.
 
Mit der Meinung stehst Du aber sehr alleine da. Auch mit guten Augen ist 100% auf einem 27" 4K Display nicht wirklich angenehm nutzbar. Absolut nicht.

Und an den TE. Das solltest Du nicht fragen, das solltest Du Dir in der Wirklichkeit einmal anschauen. Um das selbst zu sehen und einschätzen zu können.

Und natürlich kann Windows mittlerweile gut skalieren. Da wurde viel getan. Aber das Problem sind Anwendungen, die die Skalierung einfach ignorieren. Da gibt es immer noch viele von. Aber auch das erkennt Windows 10 mittlerweile und skaliert sie auf Wunsch zwangsmäßig. Da ist das Ergebnis aber nicht immer optimal.
 
Ich nutze auf meinem 28"-UHD-Monitor 150% Skalierung. Das ist so, als hätte man 1440p eingestellt, nur schärfer. Die Skalierung funktioniert unter Windows 10 bei 95% meiner (aktuellen) Anwendungen einwandfrei.
Auch der Steam-Client, der früher bei Skalierung furchtbar verwaschen aussah, wurde vor ein paar Monaten gefixt und sieht nun auch gut aus. Bei älteren Spielen ist es oft besser, 1440p statt UHD zu nutzen, da sonst das Interface zu klein wird. Bei neueren Spielen wird dich nur die Leistung deiner GPU limitieren.
 
Ich hab nen Dell P2715Q und die Skalierung in Windows auf 150%. Das funktioniert super. Achte beim Kauf nur darauf dass der Monitor nen Displayport-Anschluss hat. Deine genannten Grafikkarten haben nur HDMI 1.4 und das reicht nur für 30Hz@4k.
 
Mihawk90 schrieb:
Mir stellt sich ehrlich gesagt die Frage warum 4K, wenn man sowieso schon mit Skalierung plant und (scheinbar) eh nicht die GPU dafür hat, denn mit Skalierung fällt auch der Platzvorteil weg den man sonst hat. Auf der Größe sind die Vorteile eher rar gesäht.
Weil das Bild deutlich schärfer ist. Es kommt dem Erscheinungsbild eines guten Smartphonedisplays sehr nahe

Mihawk90 schrieb:
Aber mal von der Wahl abgesehen, muss man es am Ende ausprobieren wenn der Monitor da ist. Es gibt auch Leute die auf der Diagonale ohne Skalierung arbeiten und klarkommen, das ist bei jedem anders.
Also diese Leute möchte ich Berichte lesen und schreiben sehen...
:D

Mihawk90 schrieb:
(speziell Antialiasing braucht es bei der Pixeldichte eigentlich nicht)
Das kann ich bestätigen


owned_you schrieb:
Windows skaliert scheisse
Win selbst unterstützt die hohen Auflösungen ziemlich gut. Probleme machen lediglich die Programme, die nicht darauf angepasst sind. Und das sind (zumindest bei mir) doch noch so einige...


Bei Spielen kommt es tatsächlich auf das Spiel an:
- Europa Universalis IV ist in UHD faktisch unspielbar (Schrift zu klein)
- WOWS ist ok. Mit ner 1070 60fps ohne AA. Schrift und Minimap sind angepasst worden
- Witcher geht nur FHD, was aber (mich) nicht stört, weil (mir) bei vielen Bewegungen die geringere Auflösung nicht auffällt


Wenn ich Dir aber noch einen Tipp geben darf: ein neuer Monitor sollte vor allem GRÖSSER sein als der Vorgänger. Viele in meinem Umfeld sagten "och nö, größer als 24" brauch ich nicht". Und dann frag diese Leute mal, ob sie ihren 27er wieder hergeben wollen, nachdem man sie zwangsbeglückt hatte...

Um es mit den Worten von Steve zu sagen: there is no such thing as ein zu großer Monitor...
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun einen 4k-28"-IPS da und nutze den so zwischen 150% und 200% und lehne mich dann einfach weiter zurück. Es gibt in Windows ja tatsächlich bei einfachsten Sachen noch fehlendes Skaling, zB wenn man in Chrome irgendein Bild hochladen möchte und die Datei von der Festplatte auswählen muss, dann ist das Explorer-Fenster unskaliert/zu klein.

Davon abgesehen kann man sich in Chrome und Word die Schrift eben auch über Strg+Mausrad anpassen.
 
Zurück
Oben