4k 60Hz mit I7 4770K?

Nosmass

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
146
4k 60Hz mit I7 4770K, Signal Abbruch!

Hallo Leute,
ich habe hier ein merkwürdiges Problem. Momentan betreibe ich meinen neuen 4K Monitor (Philips bdm4065uc) mit meiner Onboard GPU (I7 4770k). Als Motherboard kommt ein Asus z87 Plus zum einsatz das einen DP1.2 Ausgang bietet. Angeschlossen ist der Monitor mit einem 3m Lindy MiniDP auf DP Kabel.

Nun zum Problem:
Unter bestimmten Bedingungen verliert der Monitor das Signal.

Beispiel:
Ich befinde mich auf dem Desktop mit einem Schwarzen Hintergrund mit ca. 120 Ions.
Noch läuft alles gut in 4k 60hz.

4K @ 60hz
2015-06-10_21h21_56.jpg

Sobald ich jetzt zb. ein Bild Bildschirmfüllend öffne, verliert der Monitor das Signal. Schließe ich blind per Alt-F4 das Bild, ist das Signal wieder da. Ebenfalls verhält es ich so mit dem Browser, sobald ich den Browser als Fenster öffne ist noch alles gut, sobald ich maximiere schmiert das Signal wieder ab, Alt-F4 behebt auch hier wieder das Problem. In 4k 30Hz läuft übrigens alles wie geschmiert.

Die große Frage ist jetzt, was dafür verantwortlich ist? Ist es das Kabel, die Onboard GPU oder doch der Monitor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Leute schwören auf das Lindy Kabel was angeblich problemlos noch längere Wege übeträgt. Da sich der Fehler so gezielt reproduzieren läßt, frage ich mich ob es evtl. mit dem Shared Memory der onboard GPU zusammen hängen könnte. Ich habe mir jedoch auf verdacht bereits gestern schon ein 2m Lindy Kabel nachbestellt was morgen eintreffen sollte.
 
am besten einfach mal ein anderes nnehmen und testen, denke auch dass es eher am kabel als am shared merory der igpu liegt
 
also das Kabel ist es sicher nicht! Lindy DP 3m Chromo (MiniDP oder DP sollte bedeutungslos sein!) an nem Asus PB279Q an 2x Sapphire R9 in 290X in 3840*2160@60Hz laufen anstandslos selbst das Lindy DP 5m Chromo macht keine Probleme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Infos bis dato waren/sind:

-Die GPU soll es können
-Das Board soll es können
-Das Kabel soll es mit 3m angeblich auch können, bei einem Preis von 25€ habe ich das ehrlich gesagt auch erwartet.

Mich wundert es nur das dieses Problem immer nur bei Bildern oder im Browser auftaucht. Wenn ich zb. ein normales Fenster vom Explorer maximiere läuft alles normal.

Könnte es sein das das Ausgangssignal der IGPU schwächer ist als das von dedizierten Grafikkarten und es somit evtl. doch am Kabel liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben. Der einzige potentielle Schwachpunkt ist eben das Kabel.

@Luxuspur. Bei einer DP Kette muss eben jeder mitspielen. GPU, Kabel und Monitor. Wenn es bei Dir geht, mit dem Kabel, so muss das lange nicht für andere gelten.

Ergänzung:

Sicher kann es auch an der iGPU liegen. Aber nicht wegen des zu schwachen Ausgangssignals. Aber zB an den längeren Leitunsgwegen von CPU übers Board zum DP Port. 4K@60Hz benötigt halt eine extreme Bandbreite.

So oder so. Der Ansatzpunkt bei Dir ist eben das Kabel. Kürzer. Warum kauft Du 3 Meter, wenn auch 2 Meter reichen würden? (2 Meter hast Du ja jetzt nach gekauft)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eher das es ein bekanntes DP Problem ist was manche Monitore haben! Der DP ist nachrangig sprich hat keine Priorität! Schaltest du jetzt auf Vollbild schalten Monitore mit fehlerhafter Implementierung auf nen anderen Ausgang! Gibts es auch das der DP einfach in den Standby geht deswegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erwähnenswert ist vielleicht noch das es keine Artefaktbildung gibt, zu keiner Zeit . Das Bild wird umgehend schwarz. Nur beim Browser oder der Windows Bildvorschau. Bei normalen weißen Explorer-Fenstern gibt es keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du jetzt noch mehrfach wiederholen. Verschiedene Bilder benötigen verschiedenen Bandbreiten auf dem DP Bus. Ein schwarzes / dunkles Bild weniger, als ein weißes / helles. Bei einem hellen Bild bricht einfach die Kette zusammen. Und das liegt: Am Kabel. Oder am Board oder am Monitor. Aber das Kabel lässt sich leicht durch ein kürzeres ersetzen.
 
Das beigelegte hat leider keinen miniDP Stecker den mein Board jedoch benötigt. Zudem soll das beigelegte Kabel die 60hz nicht schaffen, daher habe ich direkt zum Lindy gegriffen.

@BlubbsDE
Das 3m Lindy habe ich bereits vor Ankuft des Monitors geholt und da ich mir nicht sicher war ob 2m reichen direkt zu 3m gegriffen. Hinterher dann leider auch erst erfahren das DP1.2 auf 2m spezifiziert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das neue 2m Kabel ist heute eingetroffen und hat das Problem leider nicht beseitigt. Alles verhält sich exakt so wie vorher. Das neue 2m Kabel ist übrigens dünner als das 3m Kabel trotz gleichem Hersteller.

Hier mal ein Beispiel:

Mit maximiertem Explorer Fenster läuft alles einwandfrei.
2015-06-13_12h03_05.png

Mit maximiertem Browserfenster verliert der Monitor das Signal.
2015-06-13_12h00_10.png

Mit gefenstertem Browserfenster läuft wieder alles Einwandfrei.
2015-06-13_12h08_01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mittlerweile eine Lösung gefunden?
Habe exakt dasselbe Problem.
PHILIPS BDM4065UC/00 an ASUS H87Pro mit i5-4570
Bild verschwindet wenn ich
-Chrome auf Vollbild stelle
-Filme in Vollbild ansehe
-Bilder in Vollbild ansehe (aber nicht bei allen Bilder)
-mit der Maus das Chrome-Fenster über eine Schwelle vergrößere, und kommt wieder, wenn ich das Fenster wieder verkleinere
-ein Chrome-Fenster bestimmter Größe auf dem Desktop VERSCHIEBE!!!
Opera auf Vollbild geht, allerdings zeigt Chrome die Schrift anders Opera an, so als ob man ClearType aktiviert hat.
Wenn ich ein Display-Port Kabel dran habe, dann komme ich kaum in Bios.
Originalkabel und 3 andere Kabel gehen nicht (2x3m und 2x2m). Bei jedem Kabel exakt gleiches Verhalten.
Wollte jetzt ein Lindy-Kabel kaufen, aber so langsam glaube ich, es liegt an was anderem...
Sharad Memory mal von AUTO auf 256MB gestellt. Brachte nichts.
Farben mal von 32 auf 16Bit reduziert. Brachte leichte Verbesserung, Filme gehen immer noch nicht.
 
Problem gelöst, der Treiber war schuld.
Der neueste von ASUS brachte nichts, aber der neueste von Intel für HD4600 hat das Problem gelöst.
Nun geht auch das 3m Kabel von Hama, das incl. Versand 6,45 Euro gekostet hat. Das Lindy geht zurück....
 
Cool, danke für den Tip, lag bei mir auch am Treiber, komischerweise hat mir das Intel Tool permanent meinen installierten Treiber als aktuellsten angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben