4K 65Zoll zum für Fussball und Gaming

cbool

Cadet 2nd Year
Hallo alle zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Fernseher. Da ich nicht alle 2 Jahre mein TV wechsel, bin ich auch bereit bis zu 2.000€ für ein neues Gerät auszugeben.

die wichtigsten Eckdaten zur Nutzung sind folgende
- 4K Fernseher (Amazon Fire TV2)
- PS4 Gaming (evtl. auch einen HTPC)
- Fussball über Sky
- 65Zoll

Ich brauche keinen TrippleTuner oder Smart TV da ich meinen eigenen Sat Receiver weiter nutzen will.
Absolut wichtig ist mir ein TOP-Bild. Sound kommt über eine Soundbar.

Welche Vorschläge habt ihr ? Bei Bildvergleichen im Saturn oder Media Markt finde ich SONY Geräte ziemlich gut.

Die Bildschirme geben sich nicht sonderlich viel (ausgenommen ein paar China Herstellern, die bei manchen Dingen Probleme haben), daher ist es egal welchen du kaufst. In diesem Sinne, würde ich den kaufen, der dir im Laden am meisten zusagt. Die Sonys haben einen sehr geringen Input Lag im Game Mode, wenn sich da gegenüber letztem Jahr nichts getan hat.

Das einzige wäre HDR, was mit der neuen BluRay kommen würde und wahrscheinlich in die nächste Playstation eingebaut wird. Da ist Sony leider recht teuer. Mit der Verfügbarkeit sollte der Preis noch um ein paar Hundert Euro sinken: http://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=3952_HDR~34_3840x2160~791_Sony#xf_top

Ist aber bei allen Modellen ähnlich: http://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=3952_HDR~34_3840x2160#xf_top

http://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=1430_65~33_65~34_3840x2160~126_4K+Ultra+HD~122_HDMI+2.0#xf_top

Hier auch noch etwas Lektüre (Test): http://www.pcwelt.de/produkte/Ultra-HD-Fernseher_im_Test-UHD-TVs_im_Vergleich-9003920.html

Würde keinen 4k TV ohne HDMi 2.0 mehr holen. ( Ich bräuchte idealer weise Displayport aber du hast ja eine Konsole :) - bei einem PC muss du drauf achten das auch die GPU HDMI2.0 beherrscht. Lektüre zu HDMI 2.0: http://www.hifi-regler.de/wissenswertes_und_kaufberatung/heimkino_technik/hdmi/hdmi_2_0.php )

Würde einfach ein paar Geräte in die engere Auswahl nehmen und dann das Netz nach Tests durchforsten und nach deinen Kriterien verstärkt schauen - sprich die Bildqualität.
(Tendenziell haben Sony und Samsung TVs eine gute Bildqualität. Wobei ich am PC einen 50" "billig" TV angeschlossenen habe und das Bild auch Top scharf ist - den Sound des Gerätes kann man dafür komplett vergessen wenn man keine Anlage hat)

Zuletzt bearbeitet:
Input lag ist nicht zu unterschätzen, mein Telefunken hat sogar bei verschiedenen Eingängen unterschiedliche lagtimes, analoge Eingänge kann man bei mir total vergessen, evtl für nen alten Video Rekorder oder dvbt Receiver zu gebrauchen, nur HDMI hat nen akzeptablen input lag, bei dem man spielen kann, aber die alte Wii welche ich an dem tv nutzen wollte musste erstmal von Scart auf ypbpr umgerüstet werden und selbst das macht es gerade so spielbar. Google dir die lagtimings und vergleiche den Preis danach werde ich nächste Mal gehen als Haupt Kriterium. Ist nämlich ein kack Gefühl 4stellig zu gehen beim Preis und nicht in jeder Hinsicht zufrieden zu sein.

Deswegen hab ich ja die China Hersteller ausgenommen. Samsung, Sony, LG liefern ordentliche Ergebnisse in den game modes.

bzgl Input Lag, hier findest du viele Werte von 2015 und 2016er TVs

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass beim Gaming über PC sich (jedenfalls bei mir) alles über ca 35ms bemerkbar macht, bei der PS4 merkt man nichts solange der IL unter 50ms. Beim meinem alten Samsung (48H6600, ca 45ms) war mir der Input Lag im Zusammenspiel TV/PC zu hoch, habe die Verzögerung bei 45 ms deutlich bemerkt. Bei meinem neuen TV (Samsung 55JU7590, ca 22ms) ist er in keinster Weise wahrnehmbar.

bzgl HDR bei den 2015 ( auch 2016, nach den bisherigen verfügbaren Test) -> Marketingverar***
Erklärung hierzu im Spoiler

Ein UHD TV mit HDR liegt im Rec 2020 gerade mal ca 5-15% (nach DCI P3 ca 10%) über den Werten von Non-HDR (SDR) UHD TVs. Um diesen im Durchchnitt 10% höheren Farbraum überhaupt darzustellen, muss das Panel midenstens eine Maximal-Helligkeit von mindestens 400 cd/m2 aufzeigen können, (und Schwarzwert unter 0.040 cd/m2). In der UHD Einstieg-/Mittelsklasse wird im Durchschnitt bei der Max.Helligkeit nur ca 200 cd/m2 sowie ca 0.040-0.120 cd/m2 Scharzwert geboten.

Der TV muss zwingend FullArray Local Dimming haben sowie auch einen guten Bildprozessor der die Hell-/Dunkelwerte richtig verarbeiten kann, sonst schrumpt der Vorteil aufgrund von mangelnder Max.Helligkeit und niedrigem Schwarzwert bei Nutzung von HDR Content auf einen kleinen einstelligen Prozentwert zusammen (man sieht keine Unterschied) oder führt zu verfälschten Farb-/Helligkeitsdarstellung

Man sollte sich auch immer klar sein, das die HDR Videos immer nur auf der High End Klasse (9er Reihe) wiedergegeben werden um mit dem "Wow-Effekt" zu werben
Bei den neuen 2016er Samsungs wird zwischen HDR und HDR Pro unterschieden, bei den 2016er LGs sogar zwischen HDR Plus, HDR Pro, HDR Super, OLED HDR. Im Endeffekt ist das ganze nur eine reines Kundenverarschen, denn wie schon erwähnt wird der in der UHD Einstieg-/Mittelsklasse mit HDR Fähigkeit, die nötigen Vorrausetzungen (Heligkeit/Schwarzwert, guter Bildprozessor) fehlen um überhaupt ein richtiges HDR Bild liefern zu können

Werte von 2015er TVs bzgl. Rec 2020 & max. Helligkeit :

JU6xxx, ohne HDR, ohne LD
Rec 2020: 56.47 %, | 2% Window : 270.7 cd/m2

JU68xx, mit HDR, ohne LD
Rec 2020 : 68.64 % | 2% Window : 308.0 cd/m2

JS9500, mit HDR, mit LD (FA)
Rec 2020 : 67.60 % | 2% Window : 726.7 cd/m2

Sony X930, mit HDR, mit LD (Edge)
Rec 2020 : 65.09 % | 2% Window : 657.9 cd/m2

LG UF9500, mit HDR, mit LD (Edge)
Rec 2020 : 62.91 % | 2% Window : 226.3 cd/m2

Je größer die Helligkeitsfläche ist, desto weiter sinkt der Helligkeitswert
beim JS9500 sinkt bei 50% Window die Helligkeit auf knapp 400 cd/m2

Selbst die derzeitigen High End Modelle sind nicht wirklich für HDR gerüstet
Siehe hier in einem ausführlichen Test (YT)

Ich würde dir den Samsung UE65JU6470 empfehlen falls du kein Problem mit dem 50HZ Panel hast, falls doch, dann denn Sony KD-65X8505C mit 100Hz Panel.

Bei 65 Zoll zahlt man fast das doppelte gegenüber dem gleichen Modelle mit 55 Zoll (bei nahezu jedem hersteller)

Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht bei allen 65 Zoll Samsungs, nur bei einigen, aber ab 75 Zoll sind es immer 100HZ Panels

Zurück
Oben