4k AH-IPS oder WQHD TN 144hz

SlaterTh90

Lt. Commander
Hallo,
ich hab meine R9 390 zu einem sehr gutem Kurs verkauft und werde mir vermutlich ne RX Vega holen.

Dazu will ich auch noch einen passenden Monitor kaufen. Ich bin mir aber nicht sicher welchen von den beiden ich nehmen sollte:

LG 4K 60HZ AHIPS

AOC 1440p 144HZ TN

Der 1440p hat 122ppi, der 4k 163ppi. Momentan habe ich 3x 1080p 60hz 21.5", was ca 102ppi macht. Weniger wollte ich auch auf keinen Fall haben. Größer als 30" darf der Monitor auch nicht sein. Insofern sind beide Monitore gut. Budget ist maximal 430€.

Der große Unterschied ist hohe Refreshrate vs Bildqualität. Der AOC Monitor soll trotz TN ganz gut sein, aber natürlich nicht annähernd so gut wie der LG mit seinem AH-IPS (und etwas mehr Auflösung). Dafür hab ich auch schon oft gehört das 144hz mehr "wert" ist als ein IPS Panel.

Anwendungsgebiet ist 70% Surfen, Programmieren und 30% gaming. Bildbearbeitung usw mache ich nicht.

Naja gerade beim Surfen und Programmieren, ist die Knackscharfe Schriftdarstellung von 4K ein Traum und das LG 4K IPS Panel ist wirklich extrem gut. Bin nach knapp 1 Jahr immer noch davon begeistert.

​Das mit den 144Hz wirst du wohl einfach mal testen müssen.

Ich war schon im Saturn nebenbei mal kurz gucken, leider sind die Demos da nicht so gut. Auf nem 4k Monitor nen Testbild das nicht mal 4k ist, und bewegte Sachen (für 144hz) schonmal garnicht.

Die beiden Monitore erfüllen doch völlig unterschiedliche Zwecke, dass ist als ob man Fragen würde ob man sich einen Cabrio oder doch lieber einen LKW holen, wie soll man darauf antworten? :D

Ja das stimmt auch irgendwie. Vielleicht hole ich mir erstmal den 1440p und dann später nochmal nen 120hz 4k Monitor wenn das mal bezahlbar wird.

1440p IPS kostet leider - warum auch immer - viel mehr als 4k IPS. Bevor ich angefangen habe zu recherchieren bin ich davon ausgegangen das der Preis proportional mit der Auflösung steigt.

Ich habe zwei der LG 27" 4K Bildschirme auf dem Schreibtisch stehen. Ich habe sie mir extra fürs Videoediting geholt, um die maximale Darstellungsfläche zu haben.

4K auf 27 Zoll gequetscht ist wirklich sehr klein. Ich habe ein paar Tage gebraucht, um ohne Skalierung mit der Anzeige klar zu kommen. (Zum Glück habe ich noch sehr gute Augen)

Daher möchte ich dir den Gedankenanstoß geben, ob du den Bildschirm mit seiner nativen Auflösung betreiben kannst oder willst und damit klar kommst. Für mich ist Skalierung nicht in Frage gekommen, da mir damit der ganze Vorteil der Darstellungsfläche verloren geht.

Vom leichten Sehen her ist der 1440p sicher viel angenehmer.

pmkrefeld schrieb:
als ob man Fragen würde ob man sich einen Cabrio oder doch lieber einen LKW holen

ich hab wirklich genau das gleiche gedacht.

Aber bei dem Anforderungsprofil ganz klar ein 4K Monitor.
Der LG mag vielleicht ein gutes Panel haben, aber die Ausstattung wäre mir zu mager.
Gar keine Ergonomie-Funktionen, kein Pivot-Modus.
Gerade zum Surfen und Coden wäre es doch cool, wenn man den Monitor mal drehen kann.
Ich habe einen meiner beiden 24" 4Ks dauerhaft im Pivot.

PS: Was soll den mit den alten Monitoren geschehen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich sind 144 Hz in der Tat wichtiger als ein IPS-Panel (wobei IPS keine Garantie für ein gutes Panel ist, Stichwort AUO), auch außerhalb von Spielen. Muss eben jeder für sich entscheiden.

Die alten Monitore werde ich denke ich behalten. Ich muss gucken ob das noch passt. Bei AMD kann man ja fast ohne Probleme bis 6 Displays anschließen (hoffe die RX Vega hat 3xDP + HDMI ). Ansonsten geht einer permanent an die Dockingstation vom Laptop.

So lange der Monitor VESA hat ist mir eine gute Halterung nicht soooo wichtig - kann man dann nachrüsten. Der "neue" wird auch erstmal Hauptdisplay, wo 9:16 nicht unbedingt praktisch ist. Als Zweitmonitor zum Programmieren/Surfen ist das aber echt Klasse, vielleicht stell ich einen der alten Monitore so auf.

Ich persönlich würde beim Multi-Monitor-Betrieb nur Bildschirme mit der gleichen Pixeldichte verwenden.
Hatte mir das auch gedacht: 1x24" Full HD + 1x24" 4K.
Ein absolutes Drama, da man unter Windows (Ubuntu aber auch) einen der beiden Monitore als Hauptdisplay definieren muss.
Mit dieser Auflösung wird dann alles berechnet und auf den anderen Monitoren skaliert.
Ein Fenster von dem 4K (200% Skalierung) auf den FHD zu schieben war dann schon eine unschöne Sache, da dieses ja erstmal die 4fache Größe hat (nur kurz während des Verschiebens)...aber auch Icons und so sahen komisch aus.
Habe mir dann doch nen zweiten 4K geholt.:D

Hier sieht man das (ab 5:50)
https://www.youtube.com/watch?v=nOHe10bF3SA

PS: Stimmt...schon den Mauszeiger rüber schieben war nicht einfach^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mhhhh das ist gut zu wissen, an solche Probleme hab ich nicht mal gedacht.

Im Moment habe ich die Situation das ich zwei meiner 1080p Monitore verwende und das Display meines Laptops. Der normale PC ist ohne GPU leider außer Gefecht. Mein Laptop hat sogar 141ppi, da gibts noch keine Probleme (alle drei 100% Scale). Ich denke aber ich kauf mir erstmal den 1440p Monitor, vor allem wegen 144hz - davon sind fast alle begeistert, bei 4k ist es ehr so 50/50. Der sollte locker ohne Scaling auskommen.

Zurück
Oben