4K Asus PB287q oder Acer XB280HK

meatlove

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
45
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung mir einen der beiden obigen Monitore zuzulegen. Das ganze wird von einem System I7 4790 mit GTX 970 4GB betrieben.
Das System ist weniger zum Spielen gedacht sondern eher als Office-Lösung.

Welcher der beiden wäre den euer Favorit ? Der Acer soll von der Schriftdarstellung mies sein, daher tendiere ich eher zum Asus.

Wäre die Kombi Grafik, Prozessor und Monitor geeignet ? Einen Displayport hat die 970er ja.

Danke euch
 
Solltest Du Dir vorher genau anschauen. Arbeiten macht nicht jedem eine Freude bei der hohen Pixeldichte. Und die Windows Skalierungsoptionen laufen Super. Nur halten sich wenige Programme an diese Skalierung. Wenn einer der beiden, dann den Asus.
 
Für Office? Im ernst? ein i7 und eine GTX 970? Völlig overpowered!. Guck mal nach Office oder Multimedia Empfehlungen hier im Forum.
 
In Office wirst du dank der schlechten skalierung in Windows oft keine Freude haben.
Warum muss es 4K sein? Hat doch mehr Nachteile als Vorteile.
 
Vorher bei einem Kumpel Probe-Arbeiten.
Unter Windows würde ich das nicht anfassen wollen zur Zeit.
Entweder die Entwickler lassen die Windows-Font-Skalierung gar nicht zu, dann musst Du eine Lupe benutzen,
oder sie Skalieren selbst (wenn man Pech hat Menüs und Kontent), dann kann man auch bei Full-HD bleiben
Oder sie lassen die Font-Skalierung zu, aber passen den Abstand und den Hintergrund der Buttons nicht an, dann fließt jede Schrift ineinander.
Meiner Meinung nach zur Zeit umsonst.
 
Mhhh, und wie wäre ein 2K Bildschirm wie der Benq BenQ BL3200PT oder ein vergleichbarer Acer ? Wäre wenigstens etwas über Full HD und vielleicht besser geeignet ?
Ergänzung ()

Dann würde eventuell ja auch ein Rechner mit I5 und GTX 760 reichen , oder ?
Habe mich ja ein wenig in den Asus G20 verschossen für den Schreibtisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell 30" 2560x1600 IPS? Für "Normalsichtige" aus 1m gut lesbar und sehr viel Fläche mehr als Full-HD.
 
Selbst ein i5 mit einer 760 ist für Office ein Overkill. Auch wenn Du eine hohe Auflösung nutzen willst. Das schafft jede 50€ GPU und langweilt sich dann auch noch dabei.
 
meatlove schrieb:
Dann würde eventuell ja auch ein Rechner mit I5 und GTX 760 reichen , oder ?

Der reicht nicht nur eventuell, der ist sogar völlig überdimensioniert für Office. Diskrete Graphikkarte ist für Office ohnehin Verschwendung, lieber einen genügsamen Zwei- oder Vierkerner mit iGPU aus dem Niedrigpreissegment, gern auch AMD. Für etwas ganz Simples wie Zahlen in eine Tabelle zu hämmern, reicht im Grunde auch ein läppischer Raspi, irgendein SoC oder NUC.
 
Hallo, soll ja jetzt nicht vom Thema weggehen, aber flüssige Bildbearbeitung in 4k oder 2k , Videos in FullHD oder 4k sollten auch gehen :-)
 
Na da wird es schon wieder lustig.
Was versteht man unter "flüssig", wie werden Bilder bearbeitet?
Photoshop, Weicher Pinsel mit 1000 px Durchmesser? Damit bekommst Du jeden High-End-Rechner mit ein paar Wisch-Bewegungen in die Knie.
 
Das würde eben auch eine iGPU eines i5 schaffen. Problemlos. Da gibt aber vielleicht das Problem, kein DP 1.2 auf dem Board zu haben. Und dann, jede DP 1.2 fähige GPU schafft das eben ohne Anstrengungen. Und die bewegen sich bei 50€ oder weniger. Also kannst Du auch den kleinen G20 nehmen.
 
Das ist dann aber nicht mehr Office, sondern eben Bildbearbeitung, das mußt du schon so nennen. ;P Meinst du mit den Videos nur das reine Betrachten oder auch das Bearbeiten? Wiedergabe bekommt sogar ein Celeron hin, für Bearbeitung darf es aber natürlich gern etwas Größeres sein, das Threads auch schön parallel aufteilt.
 
Ja, stimmt schon. Bildbearbeitung in Photoshop sollte sein. Und Videobearbeitung in 1080p sollte auch gut laufen. Wir nehmen halt viele Filme mit Kameras auf und bearbeiten diese dann mit Premiere oder auch mal mit einem Magix-Programm oder Movie Maker :-)

Wie gesagt der G20 von Asus würde uns vom Styling für den Schreibtisch schon gefallen, den gibt es für

I5 mit GTX 760
i7 mit GTX 770 oder
i7 mit GTX 970

Das hat dann aber nichts mehr mit dem Monitor zu tun, da wäre ich dann im falschen Thread, oder ? Mein Mann hatte da schon einen aufgemacht :-)
 
Renderzeiten im Premiere: 5960X + GTX970. Fragt sich ob Du das bezahlen möchtest, dass Du nicht mehr so lange warten musst. Bei Premiere wird halt noch sehr viel auf der CPU gemacht.
 
Sowas wärs dann, was mir gefallen würde. Mein Mann möchte natürlich so eine graue Box, ich aber nicht ;-)

http://www.amazon.de/G20AJ-DE020S-D...e-schwarz/dp/B00NMH5DNW/ref=pd_rhf_se_p_img_7
Ergänzung ()

Noch eine Frage : Kann ich einfach den Monitor per Displaykabel mir der Auflösung 2560 anschließen und wird der Ton übertragen ?
Jetzt stelle ich mir wieder die Frage ob 2k oder 4k besser wäre?
Ergänzung ()

Also ich meine 32 zoll 2k oder 28 4k 😃
 
Wie bereits in deinem anderen Thread gesagt. Ich habe hier 4k@28 Zoll.

Wie HisN schon sagte: Unter Windows ne Katastrophe ansonsten ganz nett^^

Ich habe es momentan auf 100% stehen (ja in meinem Altern geht das mit den Augen noch :D ), aber auch nur, weil ich daneben noch nen 2560er stehen habe ;)

Wenn du was bestimmtes wissen willst sag bescheid. Habe allerdings nen Samsung, aber von Panel her tut sich da nicht viel.

Ach ja wenn du viel Videos etc. machst, ist dir da nen vernünftiges Panel nicht mehr wert?!
Ergänzung ()

Coca_Cola schrieb:
In Office wirst du dank der schlechten skalierung in Windows oft keine Freude haben.
Warum muss es 4K sein? Hat doch mehr Nachteile als Vorteile.

Stimmt so nicht. Office kommt damit recht gut klar ;)
 
Auf welches bezieht Du Dich?
 
Ohm gute Frage: office 365 oder wie heißt das ganz aktuelle?

Oder habe ich da eventuell nen Denkfehler?! Dachte bei Skalierung bei Office jetzt das einfache strg+mausrad :D arbeite sonst nur mit Shortcuts! Sorry für die Verwirrung! Aber ich meine das auch die Skalierung der Menüs recht ordentlich war !

Gucke nachher noch mal!
 
Zurück
Oben