4k Auflösung bei UWQHD-Monitor

CruellaDE

Lieutenant
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
512
Hallo zusammen,

ich würde gerne von meinem PC (UWQHD) auf den TV (4k) streamen und dafür die Auflösung auf 3840 x 2160 setzen.
Leider werden mir mit AMD Virtual Super Resolution nur folgende Auflösungen angezeigt:

1706905813206.png


Ich hab es schon mit ner Benutzerdefinierten Auflösung probiert (3840 x 2160@120hz), aber da meckert er, dies sei nicht mit der Anzeige kompatibel. Ich versteh halt nicht, wie 2560 x 1440 (16:9) und 5120x2160 (21:9) möglich sind, aber nicht 3840 x 2160 😅.

Hat jemand vielleicht ne Idee wie ich die gewünschte Auflösung erzwingen kann?

LG Cruella
 
Es sieht für mich danach aus, dass du deinen Monitor und nicht TV ausgewählt hast und weil dein Monitor keine 3840 x 2160 Pixel hat, können diese auch nicht angezeigt werden.

Unter Anzeigeeinstellungen kannst du den TV auswählen.
1706906446053.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
Wenn du von "streamen" spricht, meist du dann Technologien wie "Steam Remote Play", "Parsec", "Nvidia Gamestream" etc. oder ist der TV direkt per HDMI verbunden?
 
Du kannst kein WQHD auf UHD spiegeln…
Entweder Anzeige erweitern, dann sollte es dir das richtige Format anzeigen.
 
Der TV (LGOLED C3) ist nicht direkt mit dem PC verbunden, ich streame nur das Bild per Sunlight/Moonshine. Das klappt mit den verfügbaren Auflösungen wunderbar, aber ich würde gerne 3840 x 2160 probieren statt nur 2560 x 1440 (16:9).

Monitor: iiyama G-Master GB3466WQSU
TV: LG OLED55C37LA
 
https://github.com/LizardByte/Sunshine ?

Werden diese Mindesangaben unter "4k Suggestions" erfüllt?

GPUAMD: Video Coding Engine 3.1 or higher
Intel: HD Graphics 510 or higher
Nvidia: GeForce GTX 1080 or higher
CPUAMD: Ryzen 5 or higher
Intel: Core i5 or higher
NetworkHost: CAT5e ethernet or better
Client: CAT5e ethernet or better

Warning
This table is a work in progress. Do not purchase hardware based on this.

Edit:
Habe ich den falschen Link gewählt?

Self-hosted game stream host for Moonlight.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Abhängig von der Grafikkarte (und Monitor) sind nur bestimmte Seintenverhältnisse bei VSR möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
Wie gesagt das streaming funktioniert wunderbar bei allen verfügbaren Auflösungen + HDR etc.

Problem ist nur, ich kann weder in Windows noch in den Spielen selbst 3840 x 2160 mittels AMD VSR einstellen.
5120x2160 hat ja sogar mehr Pixel und funktioniert 😅. Bisher gebe ich mich mit 2560 x 1440 zufrieden, aber wenn es die Verbindung her gibt, dann würde ich gerne auf 4k gehen.

@Ja_Ge
Ok, wenn AMD VSR die Auflösung nicht zulässt mit meiner 6800XT, dann wirds natürlich schwierig😖
 
"Supported VSR modes are dependent on the AMD GPU and the aspect ratio of the connected display. Some VSR modes are only available on certain AMD GPUs. "
https://www.amd.com/en/support/kb/faq/dh-010

Also dass was der Treiber dir anzeigt kannst du darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE und Azghul0815
Ggf mal in das Menu vom Monitor gucken ob du dort auf 16:9 limitieren kannst.
 
CruellaDE schrieb:
Problem ist nur, ich kann weder in Windows noch in den Spielen selbst 3840 x 2160 mittels AMD VSR einstellen.
5120x2160 hat ja sogar mehr Pixel und funktioniert 😅.
Geht ja nicht um die Anzahl der Pixel, sondern um die möglichen Multiplikatoren. Die sind zwar nicht ganzzahlig, aber fix. dieser muss teilbar durch die vom Monitor anzeigbaren Pixel sein.

Was der Algorithmus hergibt hängt dann halt von der GPU ab. Neben der Leistung der GPU ist aber das mögliche Seitenverhältnis wichtig, weil was VSR / DSR nie macht ist das Bild zu strecken oder zu stauchen. Sonst würde das Gegenteil vom gewünschten AA-Effekt auftreten, nämlich heftiges Geflimmer.
Bei Nvidia tatsächlich besser zu sehen.

1706909221411.png

Um die Mathematik nicht zu einfach zu machen, 4x vervierfacht nicht die Höhe und die Breite, sondern die Zahl der dargestellten Pixel. Ist mir auch gerade erst aufgefallen.
 
Zurück
Oben