4k Budget PC

BrownieTV

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
30
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Destiny 2
  • Welche Auflösung? 4k UHD 120hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60-120FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Destiny und Streaming (Prime, Netflix, Crunchyroll)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Fractal Terra Case

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Samsung 4k 120hz TV

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): ---
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 16gb 3600mhz cl18
  • Mainboard: ---(mini itx (bluetooth für controller))
  • Netzteil: ---(SFX-(L 130mm))
  • Gehäuse: ---(Fractal Terra)
  • Grafikkarte: rtx 3080 (58mm hoch)
  • HDD / SSD: ---(Nvme m.2 1TB (PCIE gen4.0))

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
wenn Möglich <600€ (inkl. ca. 180€ Fractal Terra)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wochen ja, Monate eher weniger

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber
Ergänzung ()

MadDog schrieb:
1.Post war in der Falschen Kategorie 2.Wurde Geschlossen "Formular nicht Genutzt" 3. Um eine Antwort zu bekommen :p
 
Wenn es für die 420.- Euro CPU und Board sein sollen, dann halt einen i5 14500 + Jonsbo HX4170D Kühler und ein Gigabyte H610 miniITX DDR4 Board. Mit dem vorhandenen 16GB DDR4 und der vorhandenen RTX3080
wird das aber immer noch nicht ganz für 4k 120fps reichen und für eine dazu passende Graka muss man mal locker 1000.- Euro anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürs Streaming würde ich mir bei Kleineinzeigen eine Nvidia Shield TV besorgen für nen Hunni.
Wird spätestens dann interresant wenn Du Gimmicks wie DV an Deinem 120hz TV hast.
(Und wenn Du Dich wunderst warum Du kein 4K aus Deinem PC rausbekommst bei Netflix und Prime denkst Du an meine Worte^^).
Ach so. Ist ein Samsung, der kann ja wahrscheinlich gar kein DV^^
 
HisN schrieb:
Fürs Streaming würde ich mir bei Kleineinzeigen eine Nvidia Shield TV besorgen für nen Hunni.
Wird spätestens dann interresant wenn Du Gimmicks wie DV an Deinem 120hz TV hast.

Ach so. Ist ein Samsung, der kann ja wahrscheinlich gar kein DV^^
Genau hat kein Dolby Vision, habe fürs streamen auch einen chromecast (google tv). Aber für die nicht allzu legalen Seiten würde ich dann den PC verwenden😋
Ergänzung ()

Tom-S schrieb:
Wenn es für die 420.- Euro CPU und Board sein sollen, dann halt einen i5 14500 + Jonsbo HX4170D Kühler und ein Gigabyte H610 miniITX DDR4 Board. Mit dem vorhandenen 16GB DDR4 und der vorhandenen RTX3080
wird das aber immer noch nicht ganz für 4k 120fps reichen und für eine dazu passende Graka muss man mal locker 1000.- Euro anlegen.
Habe grob überschlagen 100€ CPU, 100€ MB, 100€ PSU, 70€ NVMe, 50€ CPU Kühler. Die CPU Auswahl bei 4k gaming macht oft kaum einen merkbaren Unterschied und da Destiny 2 nun schon 7 Jahre alt ist, reicht wolmöglich auch ein ryzen 5 3600. Deshalb wende ich mich hier auch gerade an die PC-Cracks die das alles viel besser verstehen als ich😁
 
Zuletzt bearbeitet:
4K Gaming mit maximalen Details ist ab einer RTX 2060 12GB oder 3060 12GB möglich. Mit dem Preset Niedrig kann man auch schon eine RTX 2060 6GB oder RTX 3050 für flüssige 60 Bildern pro Sekunde

60 FPS ist mach ab Destiny 2 mit 4K zu spielen
 
Destiny 2 läuft doch auf jeder gurke,war noch 1Spiel was sehr gut optimiert war.

Da hat man mit ner 2060S und hohen settings schon 60FPS+ in UHD gehabt.

BrownieTV schrieb:
reicht wolmöglich auch ein ryzen 5 3600.
Ja locker,nen Ryzen1700 liefert da schon min 100FPS.

Die Frage ist nur ob du wirklich in die Plattform noch Geld stecken willst.

Nen 7500F und günstiges AM5 MB wäre da sinnvoller auch auf de zukunft gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
Zurück
Oben