4K Gaming Build Wakü¦ VR Super-Ready drüber schauen

• Ersteller Ersteller iKernelOS
  • Erstellt am Erstellt am
Mir ist gerade aufgefallen, dass das Asus Board ne fest verklebte backplate hat - Muss man wissen, wenn man sich nen besseren Kühler gönnt. Dei Backplate bekommt man zwar trotzdem ab, aber da muss man ggf. bei Mindfactory oder wo auch immer vorher nachfragen, ob die das beim zusammenbau für einen machen. sonst gibts ja genug Alternativen. (edit: Mit diesen Schrauben gehts noch einfacher)

Mit WaKü kenne ich mich nicht aus. Ich halte eine WaKü nur für die Grafikkarte sowieso für unnötig und geldfressend. Wenn dann ne richtige mit CPU und pipapo.

Zuletzt bearbeitet:
GPUs können sehr warm werden und somit kaputt gehen.
An WaKü will ich nicht vorbei rennen.

Eine Grafikkarte geht auch mit WaKü kaputt. Das ist kein Argument. Die Frage ist immer ob alle Teile der Karte mit Wakü gut genug gekühlt werden um überhaupt auf das Niveau von Luftkühlung zu kommen. Die GPU wird hauptsächlich gekühlt und die geht allgemein am wenigsten leicht kaputt, eher der RAM oder die Spannungsversorgung. Kalte Lötstellen kommen durch Temperaturunterschiede auf dem Board leichter zu Stande. Da ist eine Luftkühlung gleichmäßiger

rg88 Kann ich erstmal Luftkühlung einbauen und später dann nach Wunsch WaKü? Bzw ist diese Methode anwendbar mit der Founders Edition?

Die EVGA FE habe ich ins Spiel gebracht, weil EVGA für seine kulanten Garantiebedingungen bekannt ist - z.B. falls man selbst den Kühler wechselt und/oder übertaktet. Ansonsten würde ich die FE gar nicht empfehlen.

Falls man selbst keine Hand anlegt halte ich EVGA für etwas teuer.

Wie gesagt: Eine WaKü würde ich wenn dann nur als gescheite Komplett-WaKü einbauen inklusive CPU-Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall einen Monitor mit G-Sync.

Dann ist schon mal knapp eine Tausender weg vom Budget.

Da dann noch ne 1080TI - bei dem Budget nicht machbar. Selbst mit ner 1080 fast nicht möglich.

2K reichen für die Anforderungen m.E. nicht aus, wenn der Monitor inklusive sein soll.

EDIT: Wenn, dann dieser Monitor und ne 1080.

https://geizhals.de/acer-predator-xb281hkbmiprz-um-px1ee-001-a1320508.html?show_description=1

Alles andere sprengt das Budget, wenn G-Sync.

Zuletzt bearbeitet:
natürlich kannst du erst Luft einbauen. Die FE ist aber grundsätzlich nicht wirklich empfehlenswert. Dann schau doch nach einem Custom-Design für das es Nachrüst Waküs gibt. Dann hast das Problem nicht, dass du ne miese Werkskühlung hast die zwangsweise umgerüstet werden muss und nochdazu mehr Geld kostet (Sinnlos. FE ist nur ein Marketing Bullshitbingo Ausdruck. That's all)

@Mrjules. Klar warum nicht 8k Monitor von Dell, dann sprengt das die 2k Budget Grenze Doppelt und Dreifach.
Brauche kein GSncy oder was auch immer für Features die absichtlich meinen Rahmen sprengen.

Plus: Man kann sehr wohl mit einer 1080ti und 4k auf dem Budget spielen! Siehste ja in meiner pcpartpicker Liste bereits

Mit welchem Recht nimmst du dir hier eigentlich diese permanente Überheblichkeit heraus als Fragender?
Das hat schon in deinem Eingangspost begonnen mit der sinnbefreiten SSD-Sache und jetzt moserst du Jules an, weil er dir einen Sync-Monitor raussucht?

Schon weil das nicht Teil des Plans ist.
Alles was ich aus seinem Beitrag herausgezogen habe ist, dass er mir sagen will, das ich einen G-Snyc kaufen soll statt dem üblichen kaufen soll. Dazu eine 1080 statt der 1080 Ti

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
iKernelOS schrieb:
Schon weil das nicht Teil des Plans ist.

Dein Plan ist aber nun mal schlecht.

- Keine SSD war geplant

- Nur 8GB RAM war geplant

- Wakü, wovon du wohl auch keine Ahnung hast

- Hauptsache 4K, aber mit Screen Tearing zocken, da kein G-Sync gewünscht

Das klingt alles eben nicht durchdacht. Du gehst dumme Kompromisse ein, nur um 4K zu erreichen, weil du so ungefähr weißt, was das ist, aber von der restlichen Materie eigentlich null Plan hast.

Ich wollte dich ja nur darauf hinweisen, dass es so eine Technologie gibt. Und wenn man sich einen Rechner für 4K und VR zusammenbauen will und auf so ein Feature verzichtet, ist das eben in meinen Augen nichts als ein fauler Kompromiss.

Und glaub mir, beratungsresistente Leute, die keine Ahnung haben und dann auch noch frech werden mag (hier) keiner.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Punkt G-Snyc: Ich habe einen Monitor ohne G-Snyc und ich habe kein Screen Tearing.

Zur SSD : Ja hast recht

Zur Wakü : Ja habe wenig Ahnung davon, aber trotzdem kann man mich des besseren Belehren und wenn ich dagegen etwas aussage, dann belehre mich des besseren.

Ich denke mit 2k kann man einen oben gewünschten PC zusammenkriegen.

iKernelOS schrieb:
Beim Punkt G-Snyc: Ich habe einen Monitor ohne G-Snyc und ich habe kein Screen Tearing.

Doch, du hast es. Es fällt dir nur nicht auf, weil du dich dran gewöhnt hast und keinen Vergleich hast.

Ich wollte dir halt helfen, das optimale Spielerlebnis rauszuholen.

Die 250€ Aufpreis zu deinem gewählten Monitor wären ja jetzt auch wohl nicht so dramatisch, wenn man auch Geld dafür hat, 800€ oder so für eine noch recht unausgereifte VR-Brille auszugeben (es wird ja die one oder rift sein, ne?)

Aber okay.

Mit den bisherigen Anmerkungen hier sollte es ja dann hinhauen mit deinem "Plan". Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Wie dem auch sei, soll ich eine andere CPU reinsetzen? Ryzen klar aber overclocking ist nicht gewünscht.

EDIT 05.06.2017: Vlt ein Stück OC - jedoch auf stabilen Stand. Intels 7700K hat 4.2GHz Standard Clockspeed & fast 5Ghz Turbo aber auf AMDs Ryzen 1700x 3.4 & 3.9 Turbo. Warum Ryzen dann? Klar mehr Cores und Threads aber Intels CPU hat stärkere Single Cores die fast 5GHz schlagen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also da hast du an einigen Stellen ordentlich was durcheinander gebracht:
1. der 7700k hat im Bestfall 4,5GHz Takt bei Last auf einem Kern, nicht 5GHz. Bei Spielen hast du aber niemals nur Last auf einem Kern. Also gehen wir von 4,2GHz realistisch aus
2. der 1700X kostet das selbe, hat 4 Kerne und 8 Threads mehr. Wenn du ihn auf 3,8 -3,9 GHz AllCore übertaktest ist der Unterschied in der SingleCore Leistung nicht mehr allzu groß, du hast aber ordentlich Reserven für die Zukunft. Bereits heute werden teilweise die mehr Kerne genutzt.
3. Bei 4k wird die CPU weniger entscheidend, weil die GPU vorallem das Nadelöhr bildet.
4. Ein FreeSync-Monitor bringt dir in Kombination mit einer Nvidia-Karte überhaupt nichts. Nvidia weigert sich den Vesa-Standard zu nutzen und will lieber extra Geld für Gsync kassieren.
5. WLP ist beim Kühler in der Regel dabei
6. eine GPU für fast 800 Euro und dann so ein billiges Netzteil von der Technik her und mit schlechter Effizienz? Da wird mal wieder an der falschen Ecke gespart: Nimm ein Bequiet Straight Power 10 CM 500Watt
7. Monitor bin ich nicht überzeugt. Hauptsache 4k und dann nur ein TN-Panel? Naja, musst du wissen. Für 300Euro bekommst nun mal keinen wirklich guten 4k-Monitor

4. Ein FreeSync-Monitor bringt dir in Kombination mit einer Nvidia-Karte überhaupt nichts. Nvidia weigert sich den Vesa-Standard zu nutzen und will lieber extra Geld für Gsync kassieren.
Warum müssen die Käufer sich um so einen Mist kümmern, nur weil die wieder(mal) mehr Cash kassieren wollen!
Beim Monitor werde ich wohl nochmal überlegen müssen.

5. WLP ist beim Kühler in der Regel dabei
Dann ist die jetzt raus.

6. eine GPU für fast 800 Euro und dann so ein billiges Netzteil von der Technik her und mit schlechter Effizienz? Da wird mal wieder an der falschen Ecke gespart: Nimm ein Bequiet Straight Power 10 CM 500Watt
be quiet! BN234 STRAIGHT POWER 10 CM ?

EDIT: Habe mich schon selber wegen des CPU-Kühlers gewundert, da die (meisten) Ryzen schon mit einem CPU-Kühler bereits ausgestattet sind. Somit ist der alte Kühler raus, was ca. 60€ eingebracht hat und habe die 1700X gegen die 1800X getauscht.

https://pcpartpicker.com/user/Cpp/saved/Qv8NGX

Häh? Warum nimmst du jetzt den Kühler raus?

Netzteik: Hab ich doch geschrieben was du nehmen sollst.

Monitor: Wenn du so eine Politik nicht unterstützen willst, dann nimm kein Nvidia. Freesync basiert auf einem freien Standard und kann von jedem genutzt werden. nvidia will seinen eigenen propritären Scheiß durchdrücken

Zuletzt bearbeitet:
Ach, wegen einem "Bericht" mit einer selbst gebastelten Tabelle einer FakeNews-Seite von Februar '17, noch bevor Ryzen vorgestellt wure.
Klar. Das ist natürlich die richtige Quelle, anstatt einfach zu lesen was bei JEDEM Produkt dabeisteht was mit geliefert wird. :rolleyes:

Zurück
Oben