4K Gaming Monitor gesucht

Hendoul

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.049
Hi :)

Seit einigen Jahren besitze ich einen Dell 2721DGFA der über eine Auflösung von 2560x1440 verfügt und gsync kompatibel ist.
Jetzt habe ich mir vor einigen Wochen einen neuen PC gegönnt, inkl. RTX 4090.
Ist es jetzt an der Zeit auf einen 4K umzusteigen?

Welche Bildschirmtechnologie sollte man wählen? OLED scheint es keinen 4K mit gsync zu geben?
Kommt da was, sollte man warten?


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    Keine Ahnung bin da relativ offen und müsste das mal in einem MediaMarkt oder so testen
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
    Mind. 144
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
    Was ist denn empfehlenswert?
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
    G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
    DisplayPort, HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Gaming und normale Office-Arbeiten

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 4090

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Höhenverstellbar, neigbar

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann auch noch warten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar " nur " 120 Hz, aber würde ich dennoch in die engere Auswahl nehmen / empfehlen: https://geizhals.de/lg-oled42c37la-a2904722.html?hloc=at&hloc=de

Bin vor knapp einem Jahr von einem Eizo Foris FS2735 auf einen LG OLED42C29LB umgestiegen.
Trotz " nur " 80 cm Sitzabstand war das die beste Größe und Investition seit langem.
 
Hendoul schrieb:
Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
Keine Ahnung bin da relativ offen und müsste das mal in einem MediaMarkt oder so testen

Na das solltest Du Dir schon überlegen…

Du weißt doch, wie weit weg Du vom Monitor sitzt.

Kleiner Schreibtisch 27-32“ oder Wohnzimmer 42-65“…
 
Hendoul schrieb:
Naja das ist doch alles relativ?
und subjektiv, daher kann Dir da keiner helfen! 😉

Schau mal hier bei LG(GR93U) nach dem 4k 27“ und dem 4K 32“ mit je 144hz.

Ich nutze mit Armlänge Abstand den 27er und bin bis auf IPS typischen Glow bei dunklen Szenen zufrieden.

Ich warte auf bezahlbaren 32“ Oled.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell G3223Q
 
 
Ich glaube ich warte noch auf ein 27-32 Zoll 4K OLED mit offizieller gsync Kompatibilität. Da kommt hoffentlich was im 2024 :)
 
Zurück
Oben