4k Gaming - realistisch oder noch nicht moeglich?

fizzle

Captain
Hi,

Ueberlege mein System komplett umzuruesten, dabei spielt der Gedanke Games in 4K spielen zu koennen eine Grose Rolle. Gibt es eine GPU auf dem Markt, die, mit entsprechender CPU, z.B BF 4 in 4K darstellen kann? Oder lieber noch eine Generation abwarten?

Gruese

4K ist noch sowas von am Anfang, sogenannt in den Babyschuhen

siehe Fernseher, zwar gibt es welche zu horenden Preisen, aber sie nützen nix wenn es kein Bildmaterial gibt

Es geht ja um Spiele, nicht um TV material..

4K Spiele sind auch heute schon möglich ... ich zocke seid ca. 2008 auf nem 2k (2560x1600 )Monitor native ... dazu mit Downsampling ...und das beherrschte schon ein SLI aus GTX280 ordentlich ... also sollten 4k bei heutigen Karten durchaus drinn sein ... was halt sicher ist: mit ner Singlekarte bekommst das ned hin (bei ner ordentlichen Framerate)... SLI / Crossfire ist da Pflicht!

Naja ich warte derzeit noch auf nen 4k Monitor von EIZO um zuzuschlagen ... leider haben die derzeit noch nix im Programm ( der Dell käme als Alternative in Betracht ... leider kriegste da noch nicht viel Testberichte von Seiten die auch was taugen ... nein CB zählt in der Hinsicht nicht dazu! )

und sorry die 4k Monitore / TV für 599€ kannst du in die Tonne kloppen... die sind für Schwanzvergleichsprimaten, die unbedingt angeben wollen ohne es sich leisten zu können.

siehe Fernseher, zwar gibt es welche zu horenden Preisen, aber sie nützen nix wenn es kein Bildmaterial gibt

naja es gibt mittlerweilen schon einige 4k Filme ... klar nicht in Massen, aber wundert das bei der derzeitigen Verbreitung ?
Und auf der anderen Seite macht ne BlueRay mit Hardware upscaleing an nem 4k Monitor durch aus auch schon was her ...

würden wir immer nach deiner Argumentation gehen, würden wir noch in Höhlen hausen und mit Steine werfen!

Zuletzt bearbeitet:
Da wir ja schon 4 fach Multisampling oder andere AA Modi nutzen oder halt Downsampling ist es sicher möglich .

Richtig, ich nutze momentan eine R9 290X ohne OC um BF4 bei 5760x1080 mit ULTRA Setting - bei im Schnitt 40fps, also sollte 4K tatsächlich lauffähig mit nur 1ner Karte sein.

Eventuell ist es aber sinnvoller 2 290er zu holen.. noch mehr POWER arr arr

Naja bei 4k wären es mit einer 290x wohl eher 25-30 fps.

naja durchschnittlich 40 FPS ist aber shice ... die MinFPS sollten 50fps schon nicht unterschreiten ^^

was aber bei aktuellen Karten im SLI / Crossfire durchaus realistisch ist ... ( naja berücksichtigt das SLI / Crossfire mit Low/Midrange sowieso Schwachsinn ist )

Chilihead schrieb:
Richtig, ich nutze momentan eine R9 290X ohne OC um BF4 bei 5760x1080 mit ULTRA Setting - bei im Schnitt 40fps, also sollte 4K tatsächlich lauffähig mit nur 1ner Karte sein.

Eventuell ist es aber sinnvoller 2 290er zu holen.. noch mehr POWER arr arr

Single oder Multiplayer?

Meine 5850 stellt BF4 in 4k dar. Nichtmehr ganz so flüssig^^ - sehr zäh.
In 2880x1620 ("3k") hingegen läuft es für mich "wunderbar". Natürlich ohne AA und nicht alles auf Ultra.
Wobei ich denke, dass die FPS-Zahlen für manche ein Graus sind, aber gottseidank ist sowas subjektiv ;)
Singleplayer ist gemeint.

Ob es mit 4k "läuft" hängt NUR von dir ab.

naja durchschnittlich 40 FPS ist aber shice ... die MinFPS sollten 50fps schon nicht unterschreiten ^^
Für dich - in BF3 hatte ich teilweise 20-30fps (im SP, da ich dort lieber die Grafik hochballer - MP 30-40 (wenn nichts los ist auch 50, wenn sehr viel los ist auch mal 20) und ich find das nicht schlimm und hab es trotzdem sehr lange gespielt. Mehr ist bestimmt besser, aber mich juckt das nicht ;)
Es gibt keine "FPS-Zahl XY" ab der es nur spielbar ist...

Ergo: jede GPU stellt dir 4k dar (ggf. bei DS und AMD gewisse "Sonderfälle, wenn es nicht lauffähig ist) - wie schnell, tja das hängt von der GPU, der Software und den Settings ab.
Wie befriedigend hängt nur von dir ab.

Zuletzt bearbeitet:
Was bringt eigentlich eine 4k aufloesung auf einem 1080p monitor?

Okay, was waere dann der Unterschied zwischen einer NATIVEN 4K darstellung und einer 4k Darstellung auf einen 1080p Bildschirm (Beide meinetwegen 22 Zoll).

Wenn du 4k (oder irgend eine andere höhere Auflösung als die native deines Bildschirms) per Downsampling ausgiebst, ist dass das gleiche wie hochqualitatives AntiAliasing zu nutzen. Pixelkanten und flimmern werden reduziert, das Bild wird ruhiger.

Die Details einer echten Darstellung mit höherer Pixeldichte bekommst du dadurch natürlich nicht.

Ist Downsampling automatisch aktiviert wenn ich mit einem 1080p Bildschirm ein Spiel auf 4K Spiele?

Du kannst 4k nur einstellen, wenn du:
a) NVidia: per nHancer Downsampling erzwingst,
b) AMD: je nachdem welche Treiberversion bestimmte "Hacks" durchführst,
c) dein Monitor diese Auflösung mitmacht (auch bei der ausgewählten Hertz-Zahl)

damit du die Auflösung Ingame auswählen kannst.

Zurück
Oben