[4K Gaming] Screen Tearing mit TvMonitor verhindern? Adaptive/Vsync bereits versucht.

Registriert
Sep. 2012
Beiträge
235
Ich habe per HDMI meinen Samsung UHD TV an meinem Computer angeschlossen und auch erfolgreich so eingerichtet, dass 60Hz mit 4K Auflösung dargestellt werden. Als Beispiel spiele ich gerade Shadow of Mordor in 4K und habe ein FPS Limit von 60FPS festgelegt (MSI Afterburner). Da ich alle Spiele mit dem Controller spiele, macht mir das nix aus wenn ich bsp. manchmal mit 40-50-60 FPS spiele. Was mich jedoch enorm stört ist das starke Screen Tearing.

Wie kann ich das am besten vorbeugen? Mit aktivierter VSYNC hab ich zwar kein Screen Tearing aber dadurch wird doch der Input Lag hoch und die Performance schlechter?

Ich habe auch mit Adaptive Vsync versucht was allerdings noch mehr Screen Tearing verursachte.

Habt ihr mir da einen Tipp?

Vielen lieben Dank!

Relevantes zu meinem System:

Gainward GTX 980 Ti Golden Sample
Core i7 6700k
Asus Maximus VIII Hero
32GB DDR4 2800MHz RAM
 
Einen G-Sync UHD-TV nutzen (den es leider nicht gibt).
Alle andere Möglichkeiten hast Du ausgeschöpft.
 
XD alles klar :)

Dann leb ich wohl mit VSYNC... Hab aber gerade bemerkt das sich die FPS kaum ändern ob mit oder ohne VSYNC... Dachte das frisst Performance?
 
Warum sollte es Performance fressen?
Es erhöht nur den Input-Lag in dem Moment wenn Du mehr als 60 FPS erzeugen könntest.
Es sei denn man definiert "die Graka gibt nur 60FPS aus" als "frisst Performance"
 
VSync kostet praktisch keine Performance. Es verschiebt eben im schlimmsten Fall alle Bilder um ein Frame nach hinten, und wenn man Pech hat ist die Grafikkarte dann nicht mehr voll ausgelastet, weil sie auf den Bildschirm wartet. Das resultiert dann in weniger FPS als bei deaktiviertem V-Sync.

LG KeyKon
 
Zurück
Oben