4k (h.265/264) Transcoding @720/1080, welche CPU vonnöten?

Reflexion schrieb:
genutzt werden sollte. Abzuspielen schafft die Shield TV ne Menge, aber ob die die 4k files in 720p fürs Smartphone unterwegs klein-gehauen bekommt... stelle ich mir schwierig vor...

Und Du hast mir nicht zugehört. Das Erledigt nicht Dein Shield, sondern "die Firma" Plex.
Deshalb brauchst Du keine Hardware anzuschaffen.
Die Files ins Netz, Plex angeschmissen (egal auf welchem Device), und die Firma Plex transcodiert Dir Deine Filmchen und startet das Streaming zu Dir.

http://stadt-bremerhaven.de/plex-cloud-media-server-auch-ohne-lokalen-speicher-nutzen/ <--- lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
----20 MBit/s up Sollten doch reichen auch wenn Netto das natürlich weniger sein sollte, zur Not muss ich eben aufstocken auf 40 MBit/s.. wäre möglich.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Und Du hast mir nicht zugehört. Das Erledigt nicht Dein Shield, sondern "die Firma" Plex.
Deshalb brauchst Du keine Hardware anzuschaffen.
Die Files ins Netz, Plex angeschmissen (egal auf welchem Device), und die Firma Plex transcodiert Dir Deine Filmchen und startet das Streaming zu Dir.

http://stadt-bremerhaven.de/plex-cloud-media-server-auch-ohne-lokalen-speicher-nutzen/ <--- lesen

...http://plex-guide.de/transcoding-erklaerung-hardwareanforderungen/ und https://support.plex.tv/hc/en-us/articles/201774043-What-kind-of-CPU-do-I-need-for-my-Server- da steht dass das Herunterrechnen relativ viel CPU Leistung benötigt.
 
*seufz*
Plex-Cloud bedeutet der Media-Server ist in der Cloud und nicht auf IRGEND EINEM DEINER GERÄTE

Ich weiß nicht wie ich es Dir noch deutlicher begreiflich machen soll.
Deshalb geh ich jetzt ins Bett. Die Nacht ist kurz.


Bin gespannt ob Du noch dahintersteigst.
 
OK, Verstanden...alles gut Mensch, war der Auffassung dass die Medien auf der HDD bleiben und nicht erst in eine Cloud hochgeladen werden müssen... wäre mir auch ein bisschen viel.

Danke nochmals und Gute Nacht dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
@derbe

das sind keine 2-3%. Aber sicher, die Harwarelösung hat unbestreitbare Vorteile. Aber sie ist nicht die beste Lösung. Wenn es auf die Qualität ankommt.
 
Nix für ungut Jungs, aber habt ihr mal in letzter Zeit es mal SELBER getestet ? Oder wird nur nachgeplappert? Ich nutze Nvenc schon lange und der Unterschied ist kaum noch vorhanden, nutze mal eine Pascal Karte, dann weist du wo von ich rede. Ach ja dann bitte auch vernünftige Software wie z.B FFMPEG usen..

@Hisn danke für den TIP mit der Cloud, habe ein invite bekommen aber dachte es wäre nur als Feature das man dort nur Daten ablegen kann, wenn das Transcoding in der Cloud passiert oO krass...nur ka ob ich alles hochladen will, ist so eine Sache..

€: Amazon wird wohl seit 31 Dezember nicht mehr supported, "nur" noch M$, Dropbox und GoogleDrive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Hochladen ist halt der Kackpunkt, aber wenn man ein 20 oder 40 Mit Upload und immer nur ein oder zwei Sachen in der Cloud hat (mehr schafft man am Tag sowieso nicht anzuschauen)...
Upload hat man so oder so, und man spart sich halt die Hardware.
 
e-Funktion schrieb:
nvenc vs. 2-pass oder crf mit guten Parametern - da hat nvenc das nachsehen.

Hm? nvenc nutzt entweder CRF mit Wert deiner Wahl oder 2passs mit der Bitrate deiner Wahl. :freak:

Es kommt alles auf das verwendetet Programm an das dann nvenc zum Hardware Encodieren nutzt da das Programm dir die möglichen Einstellungsoptionen vorgibt. Ich nutze nvenc mit meiner GTX 970. Ein FullHD Film wird in 8-12 Minuten in H265 mittels CRF encodiert oder eben das doppelte als 2 Pass. (Für 4k jeweils die werte nochmals verdoppelt) Beides hat Vorteile. Primär nutze ich CRF und wenn ein Film/Serie mit Filmkorn von DVD/BD in H265 encodiert werden soll dann 2 Pass. Da durch das 2 Pass verfahren das Filmkorn ignoriert (aber nicht entfernt!) wird wodurch die Dateigröße nicht unnötig explodiert. Da CRF mit Filmkorn nicht korrekt umgehen kann. Der Wert bei CRF oder die Bitrate selbst kann jeder sonnst nach seinen Qualität Vorstellungen kontra Dateigröße einstellen bzw. macht man halt mal vorab ein paar Probe Encodings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Encodieren ein Hardware Chip in der Karte durchführt ist theoretisch egal ob GTX 1060/70/80 oder in meinem Fall 970. Für das Spielen in 4k ist dagegen einen 1080 bzw. 1080TI pflicht!
 
derbe schrieb:
Nix für ungut Jungs, aber habt ihr mal in letzter Zeit es mal SELBER getestet ?
Täglich. Mit ffmpeg.

Gamefaq schrieb:
Hm? nvenc nutzt entweder CRF mit Wert deiner Wahl oder 2passs mit der Bitrate deiner Wahl. :freak:
Nvenc kann kein "richtiges" multipass - schaut so aus, ist aber anscheinend ein bisschen pseudo-2-pass.

Und für grain kannst du filter einbinden im Software-Encoder ;) Hast du dich mal mit den einzelnen Parametern näher beschäftigt und was sie genau bedeuten?
 
Zuletzt bearbeitet:
mauhdlAUT schrieb:
Hab mal kurz eine frage ist die msi gtx 1080 gaming ein gute Karte für 4k

Wie ist die Frage gemeint?
 
Hängt von Deiner Software, und Deinen Ansprüchen an Settings und FPS ab.
 
e-Funktion schrieb:
Nvenc kann kein vernünftiges multipass - schaut so aus, ist aber anscheinend ein bisschen pseudo-2-pass.

Anscheinend ein bisschen pseudo-2-pass? 2 Pass ist 2 Pass es gibt kein Pseudo 2 Pass. Nebenbei ist der erste Schritt von 2 Pass bei nvenc auch schneller als der Softwarebasierte. Nur wie gesagt bietet dir das Hardware beschleunigte 2 Pass bei x265 nicht jedes Encoder Programm an! ffmpeg ist ein Programm unter vielen, nicht "das" Programm. Es hat mittlerweile nur den bekanntesten Status erreicht weil ein Großteil seine Bibliotheken kostenlos genutzt werden kann und es deswegen viele andere Programme nutzen anstatt selbst zu entwickeln.

e-Funktion schrieb:
Und für grain kannst du filter einbinden im Software-Encoder ;) Hast du dich mal mit den einzelnen Parametern näher beschäftigt und was sie genau bedeuten?

Natürlich hab ich mich damit beschäftigt und hättest du es dann wüstest du das die Filter den Nachteil haben das sie IMMER die Details aus dem Bild waschen. Wie stark kommt nur darauf an welchen Filter für welchen Effect du nutzt und welche Stärke Einstellung. Im Fall von Körnung ist es immer ein reiner Kompromiss aus Details vs. Körnung.

Die Körnung ist aber KEIN Fehler sondern bewusst von Regisseuren eingesetzt als Stilmittel (aktuell Beispielweise bei der Serie The Walking Dead) um einen alten/dystopischen/morbiden Eindruck zu erzeugen, dieser soll eben NICHT entfernt werden beim encodieren! Machst du das dann veränderst du massiv die Erscheinung eines Filmes/Serie da du den Schauspielern auch alle Details in den Gesichtern glatt bügelst wodurch sie wie Puppen aussehen.

Nutzt du jetzt bei so einem Film CRF ohne den Grain Filter damit die Details erhalten bleiben dann wird die Videodatei IMMER von der Dateigröße explodieren. Im schlimmsten Fall je nach Film/Serien-folge und eingestelltem CRF Wert ist die fertige MKV Datei IDENTISCH Groß wie das Original! Dies passiert unter x264 wie auch unter x265. Und deswegen nutzt du DANN 2 Pass damit durch den zusätzlichen Schritt der Encoder einen Vergleichswert hat, die Körnung erkennt und ignoriert da er dann nicht mehr versucht Details heraus zu rechnen (und abzuspeichern was den enormen Speicherverbrauch begründet da CRF dynamisch zu erkennen versucht was wichtig und was unwichtig ist in einem Bild) die nicht vorhanden sind.
 
Gamefaq schrieb:
Anscheinend ein bisschen pseudo-2-pass? 2 Pass ist 2 Pass es gibt kein Pseudo 2 Pass. Nebenbei ist der erste Schritt von 2 Pass bei nvenc auch schneller als der Softwarebasierte.
Natürlich ist er schneller als der softwarebasierte 2 Pass. Erstens weil es in Hardware geschieht und zweitens weil NVENCs 2-Pass, zumindest nach meinem letzten Kenntnisstand, komplett anders funktioniert. -> https://forum.doom9.org/showthread.php?p=1745983#post1745983
Pseudo-2-Pass trifft es ganz gut.

Gamefaq schrieb:
Die Körnung ist aber KEIN Fehler sondern bewusst von Regisseuren eingesetzt als Stilmittel (aktuell Beispielweise bei der Serie The Walking Dead) um einen alten/dystopischen/morbiden Eindruck zu erzeugen, dieser soll eben NICHT entfernt werden beim encodieren!
Grain soll drinbleiben -soweit stimmen wir überein-, aber du nutzt 2-Pass um Grain rauszuschmeißen damit die Bitrate nicht zu hoch wird ... Sinn? Ob der Encoder den Grain aufgrund mangelnder Bitrate oder per Filter rausschmeißt ist ziemlich egal, beides ist Murks.
 
gintoki schrieb:
Natürlich ist er schneller als der softwarebasierte 2 Pass. Erstens weil es in Hardware geschieht und zweitens weil NVENCs 2-Pass, zumindest nach meinem letzten Kenntnisstand, komplett anders funktioniert. -> https://forum.doom9.org/showthread.php?p=1745983#post1745983
Pseudo-2-Pass trifft es ganz gut.

Nicht komplett anders sondern zuerst nur mit einem Vergleichs Frame, das hat sich seit dem Forumsbeitrag den du verlinkt hast wieder geändert man kann beliebig viele Frames zum Vergleich nutzen. Nur wie gesagt den 2 Pass Hardware Modus und was man einstellen kann muss das jeweilige Encoding Programm zur Nutzung in NVENC überhaupt erst bieten. Das variiert extrem je nach Programm, was du wie einstellen kannst da der Macher des Programms dir diese Einstellungsoptionen auch zur Verfügung stellen muss anstatt nur simpel Auflösung = xxxx mit CRF = Wert x oder 2 Pass = Bitrate xxxx fertig.

gintoki schrieb:
Grain soll drinbleiben -soweit stimmen wir überein-, aber du nutzt 2-Pass um Grain rauszuschmeißen damit die Bitrate nicht zu hoch wird ... Sinn? Ob der Encoder den Grain aufgrund mangelnder Bitrate oder per Filter rausschmeißt ist ziemlich egal, beides ist Murks.

Lies oben nochmal! Bei 2 Pass BLEIBT das "Filmkorn" bestehen ohne das die Dateigröße wie bei CRF explodiert weil der Encoder denkt er müsse jedes einzelne Korn aufwendig im Detail berechnen! Soll heißen 2 Pass lässt es nicht weg sondern schenkt ihm nur keine unnötige Aufmerksamkeit wie es CRF tut.

e-Funktion wollte dagegen das ich den Grain Filter nutze um das Filmkorn zu entfernen! Ohne zu bedenken das mit diesem auch ein enormer Detailverlust im Bild eintritt. Der Grain Filter ist dafür gedacht nur schlechtes Quellmaterial aufzupäppeln. Beispielweise ein VHS Aufnahme etwas zu polieren. Aber selbst da sollte er nur sehr vorsichtig eingesetzt werden.
 
e-Funktion schrieb:
Täglich. Mit ffmpeg

Sorry, dann bist du wohl unfähig die richtigen Parameter zu setzen. Habe mir ein Programm geschrieben was Automatisch all meine Videodateien in HEVC umwandelt. Und vorher die Bitrate ausliest und diese dann auf HEVC bei mit ~65% Kodiert das Ergebnis ist wie eine Kopie mit ~50%-70% der Größe der Datei.
 
Zeig doch mal Vergleichsbilder ... würde mich ehrlich interessieren.


Gamefaq schrieb:
Nicht komplett anders sondern zuerst nur mit einem Vergleichs Frame, das hat sich seit dem Forumsbeitrag den du verlinkt hast wieder geändert man kann beliebig viele Frames zum Vergleich nutzen.
Beliebig viele Frames? Der Sinn einer Framebegrenzung erschließt sich mir nicht, bei einem richtigen 2-Pass Encoding wird das gesamte Video untersucht und nicht weniger!
Nenn bitte mal den Parameter, da steht zumindest nichts drin.

Gamefaq schrieb:
Lies oben nochmal! Bei 2 Pass BLEIBT das "Filmkorn" bestehen ohne das die Dateigröße wie bei CRF explodiert weil der Encoder denkt er müsse jedes einzelne Korn aufwendig im Detail berechnen! Soll heißen 2 Pass lässt es nicht weg sondern schenkt ihm nur keine unnötige Aufmerksamkeit wie es CRF tut.
Auch bei mehrmaligem lesen, liest es sich genauso.
Wenn du dem Grain keine "unnötige" Bitrate/Aufmerksamkeit schenkst, ist der Encode nicht mehr transparent, weil entsprechende Details nicht erhalten bleiben. Genau den gleichen Effekt erzielst du auch mit dezentem Einsatz entsprechender Filter.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link gefixt)
Zurück
Oben