4K HDR Mediacenter Silent/Passiv gekühlte Grafikkarte

dominikgysin

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2012
Beiträge
38
Ich möchte gerne mein Mediacenter aufrüsten. Ziel ist es, dass Netflix mit 4K, HDR mit Dobly Atmos anmeinem Onkyo Receiver ankommt.
Gibt es eine passende Silent Grafikkarte? AMD oder NVidia Chipset spielt mir keine Rolle.
Besten Dank für eure Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep Nvidia 1050 TI wenn man Netflix 4k braucht.
Ohne Netflix reicht auch ne 1030
 
Besten Dank schonmal für eure Antworten.
Die Nvidia 1030 reicht nicht für 4K?

Bisschen krass für ein Mediacenter?!
Palit GeForce GTX 1050 Ti KalmX, 4GB GDDR5, Leistungsaufnahme: 75W (TDP)!
Für den Preis kauf ich mir fast eine XBOX One X. Diese würde auch alles erforderliche leisten...

Wie schafft es mein 4 Jahre alter Samsung UE55JS8090LCD? Theoretisch würde dieser ja reichen, leider beherrscht er kein Dolby Atmos...
 
Jup Nvidia will mindestens eine GTX 1050 und mindestens 3GB Videospeicher was in der Praxis bedeutet: Mindestens eine 1050Ti, da es die normale 1050 (noch) nicht mit mehr als 2GB gibt.
http://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/4583/~/4k-uhd-netflix-content-on-nvidia-gpus

Eine eventuelle Alternative (da bin ich mir aber nicht zu 100% sicher ob das geht):
Die CPU Basis auf einen AMD Ryzen 3 2200G wechseln. Dessen Vega iGPU sollte Netflix in 4K abspielen können. (Das sollte aber noch jemand anders bestätigen, bin mir wie gesagt nicht zu 100% sicher.)
 
Raven Ridge decodiert wichtige Codes wie H.264 mit 8 Bit Farbtiefe und H.265 (HEVC) mit 10 Bit Farbtiefe für High Dynamic Range bis hinauf zu 4K mit 60 fps
Laut dieser Quelle sollte das eigentlich möglich sein.
Da lohnt sich schon fast auf ne neue APU aufzurüsten, statt ne nutzlos überteuerte GPU zu kaufen.
 
das wäre die nächste Überlegung. Preislich steht eine neue APU+Board+Memory (meine bisherigen sind noch DDR3) einer XBOX One X ebenfalls in nichts nach...


Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, dass es mit einem AMD Ryzen 5 und einem Denon AVR + Windows 10 1803 Dolby Atmos übertragen werden kann?
 
Xes schrieb:
Eine eventuelle Alternative (da bin ich mir aber nicht zu 100% sicher ob das geht):
Die CPU Basis auf einen AMD Ryzen 3 2200G wechseln. Dessen Vega iGPU sollte Netflix in 4K abspielen können. (Das sollte aber noch jemand anders bestätigen, bin mir wie gesagt nicht zu 100% sicher.)
Anscheinend geht das noch nicht. Oder wird nie gehen, keine Ahnung. Mit dem neuen AMD-Treiber funktioniert Netflix 4K / HDR zumindest nur auf Polaris Karten.
https://www.golem.de/news/radeon-so...erstuetzt-4k-netflix-mit-hdr-1805-134184.html

Bei den Vega-Grafikkarten (Test) und den integrierten GPUs von Raven Ridge (Test) klappt 4K mit HDR noch nicht.

/edit
Interessanterweise widerspricht die CB-news zum gleichen Thema derjenigen von Golem. Bei CB heißt es
https://www.computerbase.de/2018-05/netflix-4k-amd-radeon/
Damit unterstützen Netflix in Ultra HD nun alle Intel-GPUs ab der Coffee-Lake-Generation, bei Nvidia muss es mindestens eine Pascal-Grafikkarte ab der GeForce GTX 1050 Ti sein, und bei AMD eine Polaris- oder eine Vega-GPU, sprich Grafikkarten vom Typ Radeon RX 400, Radeon RX 500, Radeon RX Vega oder eine Raven-Ridge-APU.

Keine Ahnung was nun wahr ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia hat mittlerweile eine 3GB Version der GTX 1050 angekündigt. Die könnte nochmal ein paar € günstiger als die Ti werden und erfüllt die Anforderungen seitens NVidia für 4K Netflix.
 
Zurück
Oben