4K-Monitor BenQ BL3201PT Stromversorgung defekt?!

C

cnubby

Gast
Letzten Freitrag wurde das Display des Monitors im laufenden Betrieb schwarz. Kein (Knall-)Geräusch, kein (Schmor- oder Verbrennungs-)Geruch, keine Sicherung rausgeflogen - NICHTS. Aber die LED's für PowerOn und das Einstellungsmenu, die bei Annäherung aufleuchten, bleiben aus. Der Monitor ist von Februar 2015, also außerhalb jeglicher Garantie.

Eine Service-Anfrage bei BenQ wurde als wirtschaftlich unrentabel beschieden, da die Reparaturkosten höher ausfallen würden als der Preis für ein neues Gerät (der Monitor 2015 ca. 950 EUR gekostet, ein vergleichbarer heute ca. 700 EUR).

Wenn nun die LED's nicht mehr aufleuchten, ist meines Erachtens die Stromversorgung unterbrochen (oder einer der Anschlüsse, die zur Stromversorgung führen). Das könnte durch einen (oder mehrere) durchgebrannte(n) Kondensator(en) verursacht werden. Wenn das tatsächlich die Ursache des Defekts wäre, würden sich die Reparaturkosten wohl in Grenzen halten.

Wie schätzt ihr das ein?

P.S.: Meine Fähigkeiten in Sachen Elektronik beschränken sich leider auf den Anschluss einer zweiadrigen Lampenfassung und den Wechsel der Leuchtmittel)
 
Kann sein... kann man aber schwer von der Ferne beurteilen. Ich würde dir raten es zum Fachmann zu bringen. Die können oft kostengünstig eine Analyse durchführen, was kaputt ist und ob sie es reparieren können und zu welchem Preis... bei deinem Monitor lohnt sich dass dann ggf. noch...
 
Natürlich könnte es nur eine Kleinigkeit mit Materialkosten von wenigen €uronen sein. Aber die benötigte Arbeitszeit um den Fehler zu lokalisieren und danach zu testen und womöglich vieles neu ab zustimmen kann dann eine beträchtliche Stange Geld kosten. Ich bin zwar auch kein Freund der Wegwerf Gesellschaft, aber aus Sicht der Geldtasche ist aber ein Neukauf oft der günstigere Weg.
 
Zurück
Oben