4K Monitor bestellen oder Tests abwarten?

etek_2

Lieutenant
Hallo,

seit wochen warte ich darauf das der Monitor endlich verfügbar ist.
http://geizhals.de/acer-predator-xb281hkbmiprz-um-px1ee-001-a1320508.html?hloc=at&hloc=de

Seit 2-3 Tagen wird er von immer mehr Shops gelistet und es kann wohl nicht mehr lange dauern bis er lieferbar ist.

Hab im Vorfeld schon mal über Nvids Dsr gestest wie es von der Leistung her aussieht und kann sagen das es mir von den FPS grade mit G sync reichen sollte.

Jetzt ist meine Frage ob ich ihn gleich bestellen soll um ihn möglichst bald zu haben oder lieber erst Tests abwaren sollte?

Leider hab ich niergends wirklich infos über den Monitor gefunden.

Bei Acer würd ich generell erstmal nen Test abwarten oder gleich zu ner anderen Marke greifen.

Schnapp ihn dir und wenn er absolut nicht zusagt, innerhalb der gesetzlichen Frist zurück damit. Mit Tests ist eh immer so eine Sache.
Und bei Coca Cola würde ich grundsätzlich auch zu Pepsi greifen.
Hingegen bei Acer nicht, denn habe noch nie Probleme damit gehabt.

Du wirst viel Geld ausgeben, daher: Tests abwarten. Du gewinnst im Zweifelsfall nichts dazu, wenn du nicht abwartest, als vielleicht ne Woche Zeit. Bekommst du dann ein Enttäuschendes Gerät wird der Ärger darüber mitsamt Prozedere länger dauern.

Die Frage hättest du dir aber wirklich auch selber beantworten können, sind wir mal ehrlich.

das vorgängermodell hatte ja durchaus seine Probleme. denke aber, die sollten sie mittlerweile in den griff bekommen haben. Im schlimmsten fall geht er per wiederruf wieder zurück.

tn panel würde ich nicht kaufen, zu dem preis schon garnicht

@AudiFahrer311:

Brauche G sync. Grade bei Titel wie TW3, FC4, BF4, GTA5 macht das wirklich sinn. Hier liege ich zwischen 35-80 Fps je nach spiel.

Hab bis jetzt nen eizo mit ips. denke aber die Tn panel sind dich inzwischen recht ordentlich, oder?

Dein System? Für 4K Brauchst du einen Display Port Anschluss an der Graka oder HDMI 2.0, sonst nur 30 HZ.

Farbraum: 72% NTSC

Das würde ich mir nochmal sehr genau überlegen.
Standard sind 98 % RGB-Farbraum. Der NTSC-Farbraum ist nochmals kleiner.

O-Saft-Killer schrieb:
Dein System? Für 4K Brauchst du einen Display Port Anschluss an der Graka oder HDMI 2.0, sonst nur 30 HZ.

Also ich wage mal zu behaupten, dass der wer sich einen 4k monitor zulegt schon eine halbwegs aktuelle& potente Grafikkarte besitzt, und die haben alle dp oder wenn ne gtx 900er besitzt auch hdmi2.0

haiopai schrieb:
Also ich wage mal zu behaupten

Ich behaupte :p das wir es nicht wissen und so lange kann man auch nicht beraten. ;)

Kumpel von mir hat sich auch einfach einen 4K Monitor geholt und der hat nee GTX 660. Aktuell ist anders.^^

i7 4770k @4,5Ghz 780 sli oc. Von der leistung her bin ich damit zufrieden bis Pascal kommt.

Wie gesagt überzeugen mich hier g sync, 4k und der Preis. Wenn er nicht überzeigen kann geht er zurück. in diesen 10 tagen hab ich zeit zum testen und es wird bestimmt auch tests dazu geben.
Ergänzung ()

mich nervt halt meine jetztiger 23 zoll. War über die 5 Jahre sehr zufrieden damit. Ab mit neuen Eckschreibtisch bin ich noch weiter weg. WqHd ist bestimmt ne alternative. Aber wenn Pascal kommt wo ich spätersten wieder auf einen aktuelles Sli aufrüste ist 4k voll und ganz spielbar so sagt es meine Glaskugel ;)

Alles läuft auf 4k hin, so meine meinung. Und bis pascal schaff ich nicht mehr zu warten. und bis dahin nen wqhd kaufen macht ja auch keinen sinn.

CPU-Bastler schrieb:
Farbraum: 72% NTSC.
Standard sind 98 % RGB-Farbraum. Der NTSC-Farbraum ist nochmals kleiner.

Du hast das ganz wichtige kleine "s" vor RGB vergessen. Standard sind also ~ 100% sRGB Farbraum. Der deutlich größere Adobe-RGB-Farbraum ist für Fotografen, Grafiker... interessant.

Du bist aber der einzige, der auf die grauenvollen 72% NTSC Farbraum hingewiesen hast. Das Panel löst also nur 6Bit pro Farbe auf, also ~ 282.000 Farben. Katastrophe!

Du bist aber der einzige, der auf die grauenvollen 72% NTSC Farbraum hingewiesen hast. Das Panel löst also nur 6Bit pro Farbe auf, also ~ 282.000 Farben. Katastrophe!

also deswegen komplett uninteressant? Sry für die frage, bin hier leider noob auf dem gebiet. Wie gesagt hat ich voher einen eizo foris mit ips. der hat ein sehr schönes klares bild. Hier will ich nur ungern einen Rückschritt machen.

Wenn du vorher einen IPS hattest oder hast, machst du alleine durch den Kauf eines TN Panels einen Rückschritt.

Zurück
Oben