4k Monitor für Bildbearbeitung gesucht / Fragen zu Asus ProArt Serie

peaty

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
26
Hallo,
ich bin uf der Suche nach einem 4k Monitor für Bildbearbeitung mit 30-32 Zoll Bildschirmdiagonale.
Welche Modelle könnt ihr mir anhand des unten ausgefüllten Frqagebogens empfehlen?
Aktuell habe ich eine 27" NEC MultiSync; für meinen neuen PC möchte ich mir auch einen neuen, etwas größeren Monitor zulegen.

Bei meiner bisherigen Suche bin ich auf die ASUS ProArt Serie gestoßen.
Davon gibt es aber eine ganze Menge unterschiedliche Modelle in der Preisspanne von unter 500,- € bis über 3500,- €
Ich hab dan ein bißchen den Überblick verloren, wo die Preisunterschiede herrühren. Bei den 5 günstigsten Modellen ist kein Colorimeter im Lieferumfang enthalten, bei den 5 teuersten Modellen ist eined dabei und der ProArt PA32DC hat sogar ein integriertes Colorimeter.
Hier mal die Vergleichsliste von Geizhals: https://geizhals.de/?cmp=2723420&cm...&cmp=2314791&cmp=2548310&cmp=2801667&active=0
Könnt ihr mir anhand des unten ausgefüllten Fragebogens ein bestimmtes Modell der ProArt Serie empfehlen oder doch eher das Modell eines anderen Herstellers?

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich habe mir (noch) kein Preislimit gesetzt. Es muss zwar kein Eizo CG3146 für mehrere 10.000,- € sein, aber ich bin durchaus bereit einen 4stelligen Betrag auszugeben.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 30" bis 32" (bei größeren Modellen habe ich leider ein Platzproblem oder ich müsste meinen Arbeitsplatz komplett umplanen)
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? UHD (3840x2160 oder 4096x2160)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? keine Ahnung, ich denke aber 60HZ reichen mir
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? aufgrund meiner Anforderung (Bildbearbeitung) kommt wohl nur ein IPS Panel in Betracht. Ob OLED auch geeignet wäre weiß ich nicht
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? keine Ahnung
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) meine Grafik Karte hat bzw. wird beide Anschlüsse haben (Nvidia RTX 4080)

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
der Monitor soll für die Bildbeabeitung benutzt werden, Gaming ist nebensächlich
Ich arbeite überwiegend mit folgenden Programmen: Dartable, Gimp, RAW Therapee, Hugin

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
bisher ist kein weiterer Monitor geplant.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Nvidia RTX 4080 (welöche genau ist noch offen)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
keine; Pivot ist nicht nötig

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort d.h. innerhalb der nächsten 1-2 Wochen (hoffe auf ein günstiges Black Friday Angebot)
 
Hab zwar keine Alternative parat und alles was jetzt kommt ist persönliche Erfahrung/Meinung... aber kann dir nur wärmstens von jeglichen Asus Pro Art Monitoren mit IPS Panel abraten, deren Qualität und Serienstreuung ist unterirdisch.

Ich hatte vor einigen Jahren Interesse an dem Asus PA329Q für damals auch stolze 1300€.
Hatte am Ende 3 Modelle da und einer war schlechter als der andere.
Alle 3 hatten tote Pixel, der erste 2, der nächste 3 und der letzte dann stolze 6!
Waren alle nagelneu und keine B Ware... hab es dann aufgegeben...

Das Backlight Bleeding war auch bei allen 3 Modellen absolut nicht okay.
Einer ging, die anderen zwei waren eine Vollkatastrophe für den Preis.

Dafür war das Gehäuse und Standfuß genial, das kann Asus!
Bringt aber wenig wenn das Panel kompletter Müll ist.
Daher die Warnung... erwarte nicht das du hier "Premium" Monitore von Asus kaufst bei dem Preis... die gehen scheinbar durch die gleiche QA wie auch die 99€ Möhren, anders ist das nicht zu erklären das beim Kunden so ein Müll an Panels ankommt.
 
Tja ... und ich habe 2 Asus ProArt in 27 Zoll und bin super zufrieden ... gekauft im Abstand von 1,5 Jahren ...
 
Vielleicht mal zum Thema warum ein guter Grafikmonitor so viel kostet:

Das Panel ist das gleiche, wie bei anderen Herstellern. Was aber Eizo und andere Hersteller guter Grafikmonitore auszeichnet, ist dass ab Werk der gesamte Monitor vermessen wird (Farben und Helligkeit). Diese Infos werden direkt im Monitor gespeichert. D.h. der Monitor weiß wie weit er vom Sollwert abweicht und korrigiert das dann eigenständig. Du bekommst also ab Werk eine perfekte Farbdarstellung. Zusätzlich wird kostenlos eine sehr gute Software geliefert. Das nachkalibrieren (um Alterungseffekte zu beheben) passiert in Sekunden (nicht Minuten wie bei Consumermodellen). Die Software von Eizo hat viele Optionen und ist sehr leicht verständlich. Alles ist darauf ausgelegt gut zu funktionieren.

Ich habe selbst habe einen Eizo CS und bin total begeistert davon. Das Bild ist einfach perfekt, die Software super, Verarbeitung passt und oft nutze ich ihn auch für Office und Gaming, selbst für Shooter. Ichkann dir aber leider keinen empfehlen weil sie in 32 Zoll unsagbar teuer sind. Aber wenn du es wirklich ernst meinst, dann brauchst du einen Eizo. Die ProArt sind kein Vergleich.


Vielleicht ist noch OLED ne Möglichkeit. Dann hast du wenigstens keine Probleme mit schlechter Homogenität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben