4k Monitor für Gaming und Bildbearbeitung

Zurbo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2013
Beiträge
258
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500, aber unter 1.000€ zu bleiben wäre wirklich toll.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ab 29" und nicht größer als 34". Ich sitze relativ nah dran und mag es nicht ZU groß.
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Ultra HD (3840x2160),
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? ab 120Hz, je mehr desto besser, ich mag viel Hz.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Eigentlich wollte ich OLED, aber ich habe Angst vorm Einbrennen und es scheint nur RIESEN-OLEDs zu geben
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? kein Bedarf
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Egal, was stellt am besten dar? Tut sich da etwas zwischen aktuellen DP und HDMI Standards?

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Ich lerne aktuell Fotobearbeitung mit GIMP und wünsche mir eine möglichst gute Farbechtheit. Dennoch nutze ich den Monitor auch zum Zocken, also brauche ich eine eierlegende Wollmilchsau.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RX 7900 XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wird an meine vorhandene VESA-Halterung geschraubt.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
innerhalb der nächsten 30 Tage



Ich habe schon mal bei Geizhals vorgefiltert. Irgendwie kann ich jetzt aber gar nicht ausmachen, welches Modell warum besser/schlechter ist, oder ob ich generell gar nicht so richtig liege mit meinen Filtern.

Würde mich über eure Empfehlungen sehr freuen!
 
Irgendwo musst du Abstriche machen. Bei Fotobearbeitung würde ich auf IPS-Panel gehen. Zum Spielen ist das auch okay, aber eben nicht Optimum. Ist aber auch die Frage was du spielst. Bei einem E-Sport-Shooter merkt man IPS, Bei einem Strategiespiel quasi überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
Bei vielen Triple A Games ist eine 7900XT zu mau für UHD.
Ich würde da zu einer 4090 greifen.
 
Tolle Antwort auf eine Frage nach einem Monitor und abgesehen davon kann man mit einer vorhandenen 7900xt auch in 4k zocken und ein kleines Update zur 4090 ist ziemlich dumm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
Zurbo schrieb:
Ich lerne aktuell Fotobearbeitung mit GIMP und wünsche mir eine möglichst gute Farbechtheit.
Du lernst erst noch? Kein Druck geplant oder Aufträge für Marketing etc?
Zurbo schrieb:
Eigentlich wollte ich OLED, aber ich habe Angst vorm Einbrennen und es scheint nur RIESEN-OLEDs zu geben
DO IT.
Riesig hängt auch stark von der Schreibtischgröße und Sitzabstand ab.
Ich persönlich habe IPS mittlerweile satt, ja die Farben und Blickwinkel sind gut und auch voll gamingtauglich, aber der IPS Glow und schlechte Schwarzwerte und Kontrast im Vergleich zu praktisch mittlerweile allem wo ich täglich draufschaue (iPhone, Fernseher, Steamdeck Oled) ist enttäuschend.
Und VA wäre mit dem Schlieren nicht gamingtauglich für mich, anscheinend abgesehen von ein paar Highend Samsung Monitoren.

1702374254873.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
Bin auch ein großer Freund von OLED. Sollen jetzt in den nächsten Monaten auch einige Neue auf den Markt kommen in passenden Größen.
 
die monitore mit dem größten gamut sind die AUO rapid IPS panele mit quantum dots und annährend 100% adobe rgb für einen adobe rgb workflow. die monitore würde man mit dem maximalen gamut betreiben und entsprechend kalibrieren und profilieren. kontrast ist ips typisch nicht besonders gut, aber bei der bildbearbeitung ist das nicht so wichtig. hier kommts eher auf eine gleichmäßige ausleuchtung ohne black level crush und color banding an.

da gibts 165-170hz modelle in 32" wqhd und 144-150hz 4k modelle.

hier bspw ein geizhals filter:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_31.5~11940_32~11961_99~11994_120~14591_38402160

was du dazu noch brauchst ist ein kalibriergerät:
https://www.amazon.de/Calibrite-Display-SL-Farbkalibrierungs-Gerät-Display-Kalibrierung/dp/B0C82WMSXJ

die pro variante kann auch oled und mini-led kalibrieren. sofern mal ein oled im raum steht, nimm das pro.

ich nutze den vorgänger von dem ding und komme von einem datacolor spyder - hier der nachfolger (als günstige alternative): https://www.amazon.de/Datacolor-SpyderX-Pro-Monitorkalibrierung-entwickelt/dp/B07M6KPJ9K

der calibrite war bei mir ca 5x so schnell wie der datacolor spyder (>1h vs 15 min) und die ergebnisse waren auch viel besser/konsistenter. wie der neue spyder x ist, kann ich nicht sagen.

du musst das nicht bei amazon kaufen, hatte ich nur gerade zur hand.

nutze zur kalibrierung displaycal:

https://displaycal.net

hier ein tutorial:

https://www.techspot.com/guides/2055-how-to-monitor-calibration/

windows hat furchtbares color-management. weder der desktop noch die fotoanzeige unterstützen colormanagement. die beste alternative als schneller bildviewer ist irfanview - hier in den optionen unbedingt colormanagement aktivieren.

beim kalibrieren darauf achten das richtige backlight auszuwählen - bei modernen monitoren ist das entweder white led oder quantum dot led.
etwas tricky sind quantum dots wegen dem leichten color-shift von hell zu dunkel. meine zwei acer monitore mit quantum dot panel haben eine einstellungsmöglichkeit für dunkle und helle farben. der msi MAG274QRF-QD hat nur eine farbbalance.


als zielhelligkeit würde ich 120cdm² bzw nits empfehlen - das entspricht dem standard aus der druckbranche. damit kommst du sehr nahe an die helligkeit von bedrucktem weißen papier bei normalem umgebungslicht.

bei allem anderen besteht die gefahr, dass dein monitor zu hell eingestellt ist und du daher die bilder zu dunkel bearbeitest. bis 160 oder maximal 200 cmd² wäre noch ok, aber darüber sehe ich eben die gefahr, dass du dir damit selbst ein bein stellst - kommt natürlich auch immer auf das licht in deinem zimmer an.

oleds kannst du, wie gesagt, nur mit bestimmten kalibriergeräten richtig kalibrieren.

wenn du auf einen srgb-workflow setzt brauchst du lediglich einen monitor mit 100% srgb abdeckung oder du arbeitest mit einem srgb clamp. im amd treiber gibts eine möglichkeit srgb clamp via software zu forcieren, wie gut das mit farbkritischem arbeiten funktioniert, kann ich nicht sagen. manche monitore bieten eine vorauswahl für den farbraum an, allerdings sperren viele modelle sämtliche farbeinstellungen, wenn man den srgb modus aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo, Lord Gammlig und quaaaak
Ayo34 schrieb:
Irgendwo musst du Abstriche machen. Bei Fotobearbeitung würde ich auf IPS-Panel gehen. Zum Spielen ist das auch okay, aber eben nicht Optimum. Ist aber auch die Frage was du spielst. Bei einem E-Sport-Shooter merkt man IPS, Bei einem Strategiespiel quasi überhaupt nicht.
Ich würde dann eher Abstriche beim Gaming machen. Shooter spiele ich aber ohnehin nicht, von daher werde ich mit einem neuen Monitor in der Preisklasse vermutlcih generell gamingtechnisch zufrieden sein.

till69 schrieb:
Super danke, die werde ich mir mal genauer anschauen!

ruthi91 schrieb:
Du lernst erst noch? Kein Druck geplant oder Aufträge für Marketing etc?

DO IT.
Riesig hängt auch stark von der Schreibtischgröße und Sitzabstand ab.
Ich persönlich habe IPS mittlerweile satt, ja die Farben und Blickwinkel sind gut und auch voll gamingtauglich, aber der IPS Glow und schlechte Schwarzwerte und Kontrast im Vergleich zu praktisch mittlerweile allem wo ich täglich draufschaue (iPhone, Fernseher, Steamdeck Oled) ist enttäuschend.
Und VA wäre mit dem Schlieren nicht gamingtauglich für mich, anscheinend abgesehen von ein paar Highend Samsung Monitoren.

Anhang anzeigen 1430827
Also meine Wandhalterung ragt auf den Schreibtisch und so ist der Bildschirm circa 60cm von mir entfernt. Vor 42² habe ich echt Angst :)
duskstalker schrieb:
die monitore mit dem größten gamut sind die AUO rapid IPS panele mit quantum dots und annährend 100% adobe rgb für einen adobe rgb workflow. die monitore würde man mit dem maximalen gamut betreiben und entsprechend kalibrieren und profilieren. kontrast ist ips typisch nicht besonders gut, aber bei der bildbearbeitung ist das nicht so wichtig. hier kommts eher auf eine gleichmäßige ausleuchtung ohne black level crush und color banding an.

da gibts 165-170hz modelle in 32" wqhd und 144-150hz 4k modelle.

hier bspw ein geizhals filter:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_31.5~11940_32~11961_99~11994_120~14591_38402160

was du dazu noch brauchst ist ein kalibriergerät:
https://www.amazon.de/Calibrite-Display-SL-Farbkalibrierungs-Gerät-Display-Kalibrierung/dp/B0C82WMSXJ

die pro variante kann auch oled und mini-led kalibrieren. sofern mal ein oled im raum steht, nimm das pro.

ich nutze den vorgänger von dem ding und komme von einem datacolor spyder - hier der nachfolger (als günstige alternative): https://www.amazon.de/Datacolor-SpyderX-Pro-Monitorkalibrierung-entwickelt/dp/B07M6KPJ9K

der calibrite war bei mir ca 5x so schnell wie der datacolor spyder (>1h vs 15 min) und die ergebnisse waren auch viel besser/konsistenter. wie der neue spyder x ist, kann ich nicht sagen.

du musst das nicht bei amazon kaufen, hatte ich nur gerade zur hand.

nutze zur kalibrierung displaycal:

https://displaycal.net

hier ein tutorial:

https://www.techspot.com/guides/2055-how-to-monitor-calibration/

windows hat furchtbares color-management. weder der desktop noch die fotoanzeige unterstützen colormanagement. die beste alternative als schneller bildviewer ist irfanview - hier in den optionen unbedingt colormanagement aktivieren.

beim kalibrieren darauf achten das richtige backlight auszuwählen - bei modernen monitoren ist das entweder white led oder quantum dot led.
etwas tricky sind quantum dots wegen dem leichten color-shift von hell zu dunkel. meine zwei acer monitore mit quantum dot panel haben eine einstellungsmöglichkeit für dunkle und helle farben. der msi MAG274QRF-QD hat nur eine farbbalance.


als zielhelligkeit würde ich 120cdm² bzw nits empfehlen - das entspricht dem standard aus der druckbranche. damit kommst du sehr nahe an die helligkeit von bedrucktem weißen papier bei normalem umgebungslicht.

bei allem anderen besteht die gefahr, dass dein monitor zu hell eingestellt ist und du daher die bilder zu dunkel bearbeitest. bis 160 oder maximal 200 cmd² wäre noch ok, aber darüber sehe ich eben die gefahr, dass du dir damit selbst ein bein stellst - kommt natürlich auch immer auf das licht in deinem zimmer an.

oleds kannst du, wie gesagt, nur mit bestimmten kalibriergeräten richtig kalibrieren.

wenn du auf einen srgb-workflow setzt brauchst du lediglich einen monitor mit 100% srgb abdeckung oder du arbeitest mit einem srgb clamp. im amd treiber gibts eine möglichkeit srgb clamp via software zu forcieren, wie gut das mit farbkritischem arbeiten funktioniert, kann ich nicht sagen. manche monitore bieten eine vorauswahl für den farbraum an, allerdings sperren viele modelle sämtliche farbeinstellungen, wenn man den srgb modus aktiviert.
Wow super Antwort, das ist wirklich sehr hilfreich! Bedeutet das, dass ich mir jedes Bild in Windows noch mal im irfanview angucken muss, um die tatsächlichen Farben zu sehen? Oder gilt das jetzt "nur" für das Kalibrieren?
 
nee, gimp sollte schon funktionierendes colormanagement haben, aber ist ja nur ein bearbeitungsprogramm. wenn du die bilder vor oder nach dem export schnell durchschauen oder einfach nur anzeigen willst, brauchst du dafür irfanview, weil die windows boardmittel colormanagement ignorieren.
 
Ah verstehe, sehr gut zu wissen, vielen Dank für den Hinweis!
 
Zurück
Oben