4K Monitor für Kompatibilität auf 1080p beschränken

The_Don

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
4
Moin,

ich habe eine eher ungewöhnliche Frage. Und zwar würde ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt einen 4K-Monitor sozusagen auf 1080p zu beschränken, sodass dem angeschlossenen Gerät vorgegaukelt wird, dass es sich nur um einen 1080p-Monitor handelt.

Von meinem Arbeitgeber habe ich ein HP EliteBook 840 G3 gestellt bekommen, welches erstmal nur einen DisplayPort 1.2 und einen VGA Ausgang für Video hat. Von den beiden Anschlüssen kann allerdings nur einer gleichzeitig genutzt werden.

Mein Problem ist, dass ich gerne für's Home Office zwei Monitore an mein Notebook anschließen würde. Dafür gibt es zwar theoretisch die HP UltraSlim Docking Station 2013, welche in meinem Fall leider ohne Weiteres nicht funktioniert, da über die beiden DisplayPorts der Station nur jeweils max. 1080p@60Hz unterstützt werden.

Ich habe einen FullHD- (1080p) und einen 4K-Monitor (2160p). Der FullHD-Monitor funktioniert an der Docking Station natürlich ohne Probleme. Der 4K-Monitor wird von Windows zwar als Angeschlossen erkannt, jedoch kommt kein Signal an und ich kann auch keine Auflösung oder irgendetwas anderes einstellen. (Direkt am Laptop angeschlossen funktioniert es auch mit dem 4K-Monitor, aber dann kann ich eben keinen anderen Bildschirm anschließen)

Nun wäre meine Idee eben, wie anfangs erwähnt, den Laptop im Prinzip im Glauben zu lassen, dass nur zwei 1080p Monitore angeschlossen sind, auch wenn einer davon eigentlich ein 4K-Monitor ist. Auf die höhere Auflösung würde ich gerne verzichten, wenn es mir dafür möglich ist, zwei vollwertige Monitore zu nutzen.

In den Monitor-Einstellungen kann man übrigens nichts diesbezüglich einstellen. Ich kann lediglich zwischen DisplayPort 1.1 und 1.2 wählen, was aber keinen Unterschied macht.
Die Firmware der Docking Station habe ich auch schon aktualisiert, aber auch das hat nichts bewirkt.

Falls jemand eine ganz andere Idee hat, mein Problem zu lösen, immer gerne her damit.

Schon mal Danke im Voraus!
 
Okay, danke für die schnelle Antwort. Was glaubst du denn, wo das Problem liegt?
Und was wäre eine Möglichkeit, das von mir Gewünschte zu erreichen?
 
The_Don schrieb:
Falls jemand eine ganz andere Idee hat, mein Problem zu lösen, immer gerne her damit.
Kündigen, weil dein Arbeitgeber dich mit einem 6 Jahre alten Ultrabook straft. ;)

Ok, Scherz beiseite, aber eigentlich müsste der Monitor sich mit der niedrigeren Auflösung ansprechen lassen. Spätestens bei Displayport 1.1 hast du auch gar nicht mehr die Bandbreite für 4K. Eine Auflösung als Maximum kann man bei einem Monitor ansonsten nicht einstellen im Normalfall.

The_Don schrieb:
Der 4K-Monitor wird von Windows zwar als Angeschlossen erkannt, jedoch kommt kein Signal an und ich kann auch keine Auflösung oder irgendetwas anderes einstellen.
Was genau zeigt Windows dir denn an, dass du weißt, dass er erkannt wird?

Hast du mal nur den 4K-Monitor an die Dockingstation angeschlossen und den FullHD-Monitor nicht?

Klonst oder erweiterst du das interne Display?
 
The_Don schrieb:
Nun wäre meine Idee eben, wie anfangs erwähnt, den Laptop im Prinzip im Glauben zu lassen, dass nur zwei 1080p Monitore angeschlossen sind, auch wenn einer davon eigentlich ein 4K-Monitor ist.
Windows erhält alle Informationen der Bildschirme über die EDID dieser.
Da gibt es je nachdem nur Möglichkeiten was zu tun mit ensprechenden Tools.
Oder halt EDID Emulatoren.
 
Ich habe gerade im Handbuch nachgelesen. Zwei externe Monitore sollten selbst ohne Docking Station funktionieren. Das Problem bei dir liegt scheinbar wo anders da der Monitor über DP automatisch mit maximal 1920x1080 angesteuert wird wenn auch ein Display per VGA verbunden ist.

D.h. der schwarze Bildschirm hat einen anderen Hintergrund......

Lies am besten im Handbuch nach welche Konstellation du stecken kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Conqi schrieb:
Was genau zeigt Windows dir denn an, dass du weißt, dass er erkannt wird?
Hast du mal nur den 4K-Monitor an die Dockingstation angeschlossen und den FullHD-Monitor nicht?
Klonst oder erweiterst du das interne Display?
1. Der Gerätename wird in den Eigenschaften angezeigt. Und in der Anzeige wo man die Position der Monitore anordnen kann, wird ein Rechtecht mit einer 2 angezeigt, allerdings deutlich kleiner als für das interne Display.
2. Ja habe ich probiert, dann ergibt sich das bei 1. beschriebene Bild und am Monitor kommt kein Signal an.
3. Das kann ich nicht einstellen, da das in den Einstellungen ausgegraut ist und auch mit Win+P tut sich nichts.

Nickel schrieb:
Windows erhält alle Informationen der Bildschirme über die EDID dieser.
Da gibt es je nachdem nur Möglichkeiten was zu tun mit ensprechenden Tools.
Oder halt EDID Emulatoren.
Okay gut zu wissen, bin mir nur noch nicht sicher ob ich auf diese Weise im System "rumfuschen" will. Vor allem da ich eigentlich auch keine Adminrechte auf dem Gerät habe.
 
Im Professionellen Bereich tut man sowas vorgaukeln mithilfe einer EDID-Platine.
Bei solch alter Hardware die du verwendest wäre es natürlich schön wenn dein AG dir neueres zur Verfügung stellt.
 
Fujiyama schrieb:
Im Professionellen Bereich tut man sowas vorgaukeln mithilfe einer EDID-Platine.
Also sehe ich es richtig, dass für mich die wahrscheinlich beste Option ist, einen DisplayPort EDID-Emulator zu kaufen und den zwischen Docking-Station und 4K-Monitor zu hängen?

Fujiyama schrieb:
Bei solch alter Hardware die du verwendest wäre es natürlich schön wenn dein AG dir neueres zur Verfügung stellt.
Ja das stimmt, wir haben zumindest neuere Dell Laptops in Aussicht, die auch Thunderbolt haben, das wäre dann kein Problem mehr. Allerdings kann das noch dauern bis die kommen und als Neuer in der Firma bin ich sicherlich auch einer der letzten, der ein neues Gerät bekommt.
 
The_Don schrieb:
3. Das kann ich nicht einstellen, da das in den Einstellungen ausgegraut ist und auch mit Win+P tut sich nichts.
Dann liegt das Problem eventuell tiefer. Ist der Monitor, der funktioniert, denn gespiegelt oder wird standardmäßig erweitert?

Und hast du eigentlich mal mit der Firmen-IT gesprochen? Die werden ja vermutlich wissen, was dein Notebook nun genau kann und was nicht.
 
Zurück
Oben