4k Monitor für Office und Gaming bis 1.000€

Zurbo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2013
Beiträge
258
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 32"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Ultra HD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? ab 144Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Weiß nicht.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Mir egal.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) 1x DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Große Arbeitsfläche (daher 4k) für IDE gewünscht.
Anteil Gaming und Office ist ungefähr 50/50.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Aktuell noch RX 5700 XT, mir ist klar, dass die den Monitor in Spielen nicht ausreizt. In nicht allzuferner Zukunft könnte es eine 7900 XTX oder ähnliches sein.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Muss an die Wand oder wenn er auf einem Standfuß ist, sollte er extrem nah an die Wand heranschiebbar sein. Und tatsächlich brauche ich für den "schnellen Ton zwischendurch" auch integrierte Lautsprecher.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Der Kauf soll voraussichtlich innerhalb der nächsten vier Wochen passieren.

Dies ist meine Geizhals-Filter-Vorauswahl. Mir sind dabei vor allem die beiden GIGABYTE M32U/C Monitore ins Auge gesprungen. Mir ist leider nicht klar, wie viel besser ein IPS als ein VA-Panel ist und ob es bei den genannten Monitoren den Preisunterschied von 150€ rechtfertigt. Ansonsten fällt anhand der dort eingetragenen Testberichte auch der Philips Momentum 5000 auf, wobei es mir komisch vorkommt einen Monitor von Philips zu kaufen, aber vielleicht ist das auch sehr naiv gedacht. Und daran steht auch "VESA (belegt)". Bedeutet das, dass keine Wandmontage möglich ist?

Was denkt ihr? Welcher Monitor könnte am meisten Sinn machen?
 
Darklordx schrieb:
Ich habe diesen AOC Agon AG324UX. Erfüllt alles, was du willst.

Ansonsten wäre Prad.de noch eine gute Anlaufstelle.

Und hier Test bei CB, auch mit Link zum Philips.
Der AOC kostet jetzt natürlich nochmal 100-200€ mehr als die anderen Modelle auf meiner Liste. Sieht man das so sehr an einer Steigerung der Bildqualität? Aus dem Test werde ich nicht so ganz schlau, es wird ja auch ein anderer Philips Momentum verglichen oder tut sich da nicht viel?
Ich werde mich mal bei Prad umschauen und auch rtings zu Rate ziehen.

edit: Achso, ist HDMI 2.1 eigentlich DP vorzuziehen?
Ergänzung ()

mikepayne schrieb:
Der M32U dürfte einer der besten sein. Gestützt durch die Testroutine hier https://www.rtings.com/monitor/reviews/gigabyte/m32u

Hier mal rumspielen: https://www.rtings.com/monitor/tools/table/99777
Also wenn ich mich bei rtings so durchklicke, scheint der M32U exakt der Monitor zu sein, den ich suche. Sonst kommt eigentlich nur noch der Dell G3223Q in Frage, aber da dieser keine integrierten Lautsprecher bietet, steht die Entscheidung wohl fest.
Danke noch mal für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon an einem 32" mit 4k gesessen?
Du sagst, dass Du viel Fläche brauchst. Das ist sofort umsonst, wenn 4k bei 32" so klein ist, dass Du es nicht mehr lesen kannst und Du die Fonts skalieren musst.
Wir haben in der Firma alle 32" 4K-Monitore bekommen. Die meisten meiner Kollegen betreiben die bei 150-200% Skalierung oder gleich in WQHD, weil sie es sonst als zu anstrengend empfinden.

Schon über 42" nachgedacht?
Dann kommst Du bei dem Budget nämlich in den Bereich, in dem Du Dir einen OLED leisten kannst, der von der Bildqualität her Kreise um die "normalen" Monitore dreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
HisN schrieb:
Schon über 42" nachgedacht?
Nachgedacht schon, allerdings nur sehr kurz. Ich sitze ziemlich nah vor meinem Monitor (circa eine Armlänge Entfernung zum Bildschirm) und habe aktuell ein UWQHD-Display mit ebenfalls 32" und 100% Skalierung. Leider segnet mein jetziger Monitor gerade das Zeitliche, sonst wäre ich weiterhin ganz zufrieden. Manchmal ist mir auf der Entfernung aber auch schon dieser Monitor leicht unangenehm zu groß, aber damit werde ich auch beim kommenden Monitorkauf leben (weil ich eben die unskalierte Fläche benötige).

Tatsächlich ist das aber noch ein gewisser Unsicherheitsfaktor bei mir. Ich hoffe allerdings, dass ich auf der Entfernung auch mit einer 100% Skalierung bei UHD zurecht komme.

Ich denke, dass mir 42" einfach zu viel Bildschirm zu nah ist. Aber vielleicht täusche ich mich.
 
Ein ganzer ausgestreckter Arm dürfte gut einen Meter haben.
Das ist nicht nah und durchaus praktikabel für 42"
 
@HisN Wie macht ihr das ergonomisch mit den 42ern ?

Müsste da nicht UK Monitor unter Arbeitsplatte sein, damit der Nacken nicht in der Überstreckung ist, wenn du an den oberen Rand blickst!?

Persönlich finde ich 27 Zoll perfekt. Da verschwindet man nicht so in der Matrix und bekommt auch was von der Umwelt mit.
 
Tatsächlich, den Monitor fast auf die Tischplatte runter lassen und den Stuhl hochstellen so weit wie möglich.
 
HisN schrieb:
Ein ganzer ausgestreckter Arm dürfte gut einen Meter haben.
Das ist nicht nah und durchaus praktikabel für 42"
70cm habe ich nun ausgemessen. Wie gesagt sind mir 32" schon manchmal ganz schön groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
HisN schrieb:
Schon über 42" nachgedacht?
Dann kommst Du bei dem Budget nämlich in den Bereich, in dem Du Dir einen OLED leisten kannst, der von der Bildqualität her Kreise um die "normalen" Monitore dreht.
Der Gedanke hat mich nicht losgelassen und nun bin ich inzwischen doch so weit, darüber nachzudenken. Allerdings sehe ich nicht, wie ich da mit einem ähnlichen Budget hinkomme. Aus meiner Sicht gibt es an UHD OLEDs nur den ASUS ROG Swift PG42UQ, der in Frage kommt, und der liegt schon bei 1.500€. So 20% günstiger wäre schon nicht schlecht.
Außerdem sitze ich wie gesagt nur circa 70cm von dem Monitor entfernt (mein Schreibtisch ist halt nicht tiefer und den werde ich nicht austauschen, da super).
Was denkst du? Geht das mit 70cm klar? Und gibt es irgendein brauchbares Modell zu einem günstigeren Preis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derkleinedieb
LG 42C2^^.

Ich sitze vor mein 75cm passt perfekt für mich^^.

2Tage hats gebraucht hab ich mich drann gewöhnt,jetzt ist die zeit wieder gekommen wo er immer weiter schrumpft lol.

Leider ist 42" mMn das max für UHD,alles andere müsste dann schon 6 oder 8K haben für die nähe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
Ah, in der Kategorie Fernseher habe ich mich gar nicht umgeschaut. Der LG 42C2 sieht ja schonmal ziemlich gut aus, zumal er auch nur 17cm inkl. Standfuß tief ist. Hab ich wieder etwas mehr Abstand gewonnen :)

Was sind denn die großen Unterschiede zu einem Monitor? Was mir jetzt ins Auge fällt, ist, dass er keinen DisplayPort Anschluss hat (brauch ich nicht) und nur 120Hz hat, was mir aber auch reichen dürfte. Was gibt es sonst zu bedenken?
 
Du musst ihn mit der Fernbedienung anschalten, und ein LG-Tool benutzen, wenn er zusammen mit dem Rechner abschalten soll. Standby ist natürlich auch nicht wirklich. Wenn Du längere Zeit viel helle Flächen anzeigst, dann dimmt er sich automatisch ein bisschen. Aber bei einem OLED nutzt man ja sowieso den Dark-Mode von Windows/Software wenn es geht und blendet die Taskleiste aus.
Sonst keine Unterschiede, sondern Kreise drehen um "normale" TFT-Monitore.

Und die "nur" 120hz fühlen sich deutlich schneller als 120hz an (im Gegensatz zu seinem TFT), weil die Bildpunkte viel viel viel schneller schalten. Nennt sich kurze Image Retention.

Um sowas zu erreichen haben TFTs früher Schwarzbilder alternierend zum normalen Bild einfügen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
Kein DP
Glossy was nicht jeden passt ich wills nicht mehr missen^^
Das mit der FB an und ausschalten,oder du nutzt das tool dann gehts auch mitn PC.
Wenn andere LG OLEDs in der nähe sein sollten schaltest mit 1ner FB beide anxD das kann nervig sein.

Ansonsten gibts eig keine wirklichen nachteile,im ggt.du bekommst Jahre updates was man bei Monitore nicht behaupten kann,wenn die abstufungen mist sind wird das nicht mehr gefixt,bei den TVs sind se da sehr hinteher.
Auch gute sachen kommen immer mal dazu.
Und du hast halt die ganzen Apps,wenn ich nur mal twitch oder YT gucke will brauch ich nicht den ganzen PC anmache..

120Hz OLED kommt an die smoothheit eines 240Hz und klarheit eines 360Hz LCDs ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo und HisN
HisN schrieb:
Du musst ihn mit der Fernbedienung anschalten, und ein LG-Tool benutzen, wenn er zusammen mit dem Rechner abschalten soll. Standby ist natürlich auch nicht wirklich.
Also mit dem Tool kann ich dafür sorgen, dass der Fernseher gemeinsam mit dem Rechner aus UND an geht? Auf eine Fernbedienung würde ich wirklich gerne verzichten.
Blood011 schrieb:
Und du hast halt die ganzen Apps,wenn ich nur mal twitch oder YT gucke will brauch ich nicht den ganzen PC anmache..
Das geht aber nicht, wenn er gemeinsam mit dem Rechner an und aus geht? Wobei die Fernbedienung ja vermutlich trotzdem noch zusätzlich funktioniert. Allerdings habe ich tatsächlich noch einen anderen LG OLED ganz in der Nähe und doppeltes Anschalten wäre für mich so nervig, dass ich das auf gar keinen Fall möchte.

@HisN Du hast dasselbe Modell und bist auch ganz glücklich?
 
Die FB sollte trotzdem gehen,das mit dem doppel anschalten da müssten die schon ziemlich nah stehen.

Gibt bestimmt auch dafür ne lösung...bist ja damit nicht allein^^.
Ergänzung ()

Zurbo schrieb:
Also mit dem Tool kann ich dafür sorgen, dass der Fernseher gemeinsam mit dem Rechner aus UND an geht
Ja,aber du kannst viel kaputt machen am TV mit dem Tool,deshalb nicht blind irgendwas rumstellen,ne erklärung sollte es dafür im www
geben.

Oder frag im HWL Forum da nutzen das einige.

Mich stört der 1cm griff zur FB nicht.
Liegt ja direkt neben meiner hand.
 
Blood011 schrieb:
Die FB sollte trotzdem gehen,das mit dem doppel anschalten da müssten die schon ziemlich nah stehen.
Es ist nur eine Wand dazwischen und ansonsten stehen die beiden Geräte quasi Rücken an Rücken. Was sollte es da für eine Lösung geben? :/

Blood011 schrieb:
Mich stört der 1cm griff zur FB nicht.
Liegt ja direkt neben meiner hand.
Stimmt auch wieder, ich kann sie ja von hinten an den Bildschirm kleben, dann ist sie wie ein einfacher An/Aus-Knopf ;)
 
Ja ka mit lösung,wärst nicht der erste der das Prob hat,das ist übrigens auch bei dem 27er LG OLED so,den kannst wohl auch mit der TV FB einschalten^^

Müsstest mal suchen,irgendjemand wird da schon was haben um das Prob zu umgehen,aber die müssten eh schon in einem Raum stehen,also solltest keine Prob haben.
Ergänzung ()

Zurbo schrieb:
Stimmt auch wieder, ich kann sie ja von hinten an den Bildschirm kleben, dann ist sie wie ein einfacher An/Aus-Knopf ;)
Ist halt garnicht so nervig wie man denkt.
Das hab ich mir am Anfang auch nicht vorstellen könne und als nervig abgetan,ist es am Ende aber garnicht.
Ist auch einfach ne reine gewohnheitssache.
Muss eh immer an de steckleiste und da komm ich so oder so an de FB vorbei mit de Hand,da kann ich auch drauf drücke..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
Alles klar, danke für die Rückmeldung!

Ich hätte zwar eigentlich immer noch lieber den oben genannten OLED Monitor mit 31 Zoll, aber da der 500€ mehr kostet, als der LG TV ist das ja schon irgendwie Blödsinn.

Da ich noch ein bisschen mit der Anschaffung warten kann, werde ich mal die Preisentwicklung verfolgen.

Danke für eure Hilfe!

edit: Nur um sicher zu gehen, von dem LG OLED42C gibt es verschiedene Modelle:
21LA
27LA
29LB
Der 21 LA scheint weniger Tuner zu haben, die anderen beiden unterscheiden sich laut Geizhals nur in der Farbe. Ist es also egal, welchen Modelltypen ich nehme?
 
Zurück
Oben