4k MOnitor heute oder noch lieber warten

Hebras

Lieutenant
Moin,

also ich habe zwei alte TN Panel 6 und 5 Jahre alt. 24 Zoll und 25,x zoll.

Ich würde mir gerne zwei neue IPS Panel mit 4k holen. Ich habe aber gelesen das Windows noch Probleme damit hat. Ohne jetzt hier im Forum viel gelesen zu haben, wie ist der aktuelle Stand.

Was würde ihr empfehlen?

Ich arbeite viel mit Bilder und etwas mit Filmen.. zocken tue ich nicht mehr.

ich hätte am liebsten zwei ca. 27 Zoll Monitore.

Soll ich noch was warten oder kann ich ruhig schon zuschlagen und wenn hat einer nen Tipp für einen mit guten P/ L.

Danke

einen 40"-Moni anstatt zwei 27"er.
Ich hab die letzten Jahre mit zwei 30"ern gearbeitet. Das ist viel zu breit auf dem Schreibtisch. Entweder man arbeitet dann nach links oder nach rechts. Aber gut ist das nicht für den Nacken.

Das "Problem" bei den kleinen Monitoren ist die DPI-Skalierung. Bei der hohen Auflösung ist es eventuell schwierig die Bedienungs-Menüs in Deiner Software zu lesen, da sie einfach zu klein ist. Deshalb fängst Du an über Windows den ganzen Kram skalieren zu lassen. Und da fangen die Probleme an.

Hier mal ein Beispiel mit einer Software die nicht damit umgehen kann.

Deshalb: Groß kaufen, so dass keine Notwendigkeit zur Skalierung besteht.

Und wir wissen nicht so ganz genau was bei Dir P/L bedeutet. Wie groß ist denn Deine Brieftasche? PL mit IPS kann 1.4k bedeuten, während da einige keuchen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Für 40" benötigst du wiederum einen unglaublich tiefen Schreibtisch was im allgemeinen bei Schreibtischen wohl ein größeres Problem ist, als die Breite :D. 4k kannst du kaufen, im großen und ganzen ist es auf jeden Fall schon benutzbar, kommt aber eben immer auf deine Software an. Wenn du 2x 27" möchtest würde ich den: http://geizhals.de/dell-professional-p2715q-210-advo-a1204381.html bestellen, ist ca. in einem Monat lieferbar.

Ach was so tief muss der Schreibtisch auch nicht sein. Optimal ist es bei nem Eckschreibtisch ;)

Hehe, Monitore sind Ultraflach geworden. Ich glaub die Tiefe hat in unserer Zeit wenig zu sagen ... man denke an alte 20" CRTs .. DIE waren tief :-)

Ich hab mir den P2715Q von DELL gekauft, hab ihn allerdings noch mit der 2,5k Auflösung laufen, da Win7 mit UHD noch nicht so richtig umgehen kann

Sternenbastard schrieb:
hab ihn allerdings noch mit der 2,5k Auflösung laufen, da Win7 mit UHD noch nicht so richtig umgehen kann

Kannst Du das näher erläutern? Würde das ein anderes OS besser machen?

HisN schrieb:
Hehe, Monitore sind Ultraflach geworden. Ich glaub die Tiefe hat in unserer Zeit wenig zu sagen ... man denke an alte 20" CRTs .. DIE waren tief :-)

Einen 40" Bildschirm musst du sehr weit weg stellen, deshalb muss der Schreibtisch tief sein ^^

@HisN - Windows 10 soll alles besser machen (aber zumindest doch einiges, was bei Win8 verpatzt wurde) in Sachen Darstellungsgrößen, wo Win 7 alles zu klein darstellt auf 4k

VID_7453.jpg

Krass das ihr das mit 40 Zoll ernst meint. :-)

Und ich dachte ich sei ein Nerd.. aber anscheind bin ich schon Old-School. :-)

Also über die 40 Zoll muss ich erstmal nachdenke

Derzeit denke ich mehr über sowas nach http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00LXBN7RS/redorbonlinevisi

HisN schrieb:
Kannst Du das näher erläutern? Würde das ein anderes OS besser machen?

Ja, Mac OS skaliert deutlich angenehmer als Windows. "Höhere Auflösung" heißt nicht zwangsläufig kleinere Symbole und Schrift, außer man stellt das separat ein. Sondern eben vor allem "mehr Schärfe". Wie Windows damit umgeht ist m.E. purer Murks. Das regt mich schon auf 1080p bei meinem Wohnzimmer-PC auf - entweder ich lasse alles bei Full HD auf "Standardgröße", dann sind die Schriften und Dialogfelder alle viel zu klein, um sie gescheit vom Sofa sehen zu können, oder ich stelle die Größe in den Darstellungsoptionen hoch - dann sieht aber alles pixelig und verwaschen aus und führt zum Beispiel in Steam zu sehr "interessanten" Effekten...
Mac OS macht das WESENTLICH besser.

Vielleicht hätte ich meine Frage anders formulieren sollen: Was machen andere Win OS besser. Die Antwort ist: NIX (jedenfalls bis jetzt).
Das ist alles eine Diskussion um ungelegte Eier. Also doch 40", weil man dann keine Probleme damit hat :-)
Es sei denn der TE möchte einen Mac an seinen Moni klemmen.

Sternenbastard schrieb:
Ich hab mir den P2715Q von DELL gekauft, hab ihn allerdings noch mit der 2,5k Auflösung laufen, da Win7 mit UHD noch nicht so richtig umgehen kann

Wo hast du den gekauft ? ist zur Zeit leider nirgendwo verfügbar.

den hab ich jetzt 2 Monate daheim, war ein Versand aus Deutschland - Mediafrost.de

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben