4k Monitor Kaufberatung

Cuddles

Lieutenant
Guten Morgen liebe Forengemeinde,

Ich würde mir gerne einen 4k Monitor zulegen, bin mir aber noch nicht schlüssig auf was ich jetzt im Endeffekt priorität legen soll.
Ich hab ein wenig herumgelesen was es alles so für Panels gibt bzw. die Vor- und nachteile.

Hängen geblieben bin ich nun bei 2 Sachen , bei denen ich nicht weiß, was wichtiger ist.
1. Entweder IPS oder TN Panel
2. Die Reaktionszeit

Wenn ich eine geringe Reaktionszeit haben will werde ich nicht um ein TN Panel herumkommen ist mir so aufgefallen.
Angeblich sind aber die IPS Panel die besseren.
Jetzt stell ich mir die Frage beim rausfiltern der Artikel, was ist wichtiger?

Was ich nicht will ist, ein haufen Kohle für einen Monitor auszugeben.

Preis wäre super, da mein Bereich :

https://www.amazon.de/Samsung-U28E5...ers&ie=UTF8&qid=1492932400&sr=1-1&keywords=4k

Aber taugt der was?

Oder der hier:

https://geizhals.at/acer-professional-cb271hkbmjdpr-um-hb6ee-018-a1410146.html?hloc=at

Ich bin viel im Windows unterwegs, Zocke aber auch gerne ( bisher nur in FullHD ).
Ach und es sollen min. 27" sein.

Hoffe das Ihr mich vielleicht in eine richtung Lenken könnt :)
Ansonsten, angenehmen Sonntag euch noch.

LG

Also ich persönlich mag meinen LG 27MU67-B mit IPS auf 27", im Vergleich zum TN Panel meines alten 24" Samsung sind Farben und Schwarzwerte um Längen besser.
Allerdings zahlst du für ein IPS Panel auch deutlich mehr als für TN.

Im Gaming Mode mit angepassten Einstellungen bekommt man auch die eher trägen IPS Panels auf 8ms Reaktionszeit, mir reicht das auch zum gelegentlichen Spielen von Actiongames wie zB Dishonored oder die Borderlandsreihe aus, spüre da keinen Unterschied zu meinem alten TN Panel.

Was spricht denn gegen ein VA Panel?
Liegen Preislich ungefähr gleichauf mit IPS, aber kranken nicht an den Problemen von IPS, wie der Glow oder starker Serienstreuung beim Backlight Bleeding.

Wenn Du sehr viel auf dem Desktop arbeitest, dann solltest Du Dir das unbedingt vorher in Natura ansehen. 27, bzw 28" auf 4K bedeutet, Du musst skalieren. Ansonsten wird das arbeiten auf dem Desktop anstrengend. Und das skalieren klappt unter Windows 10 mittlerweile recht ordentlich. Aber viele Programme spielen da immer noch nicht mit.

Und 32" ist nicht ok?
Du hast als Angabe lediglich "...es sollen min. 27" sein.".

Am besten gehst du mal in einen Fachmarkt und vergleichst IPS mit TN, wenn möglich auch noch mit VA, dann hast du schonmal eine Vorstellung, wo die Unterschiede bzgl Farben und Schwarzwerte liegen, was die Schwachpunkte sind (zB IPS Glow, Backlight Bleeding, Grauschleier, etc).

Wie das aussieht weiß ich, mein Kumpel hatte nen 28" 4k Monitor. Das Skalieren hat super funktioniert, da gibts nix zu Meckern von meiner Seite aus :)

Wäre ein wenig eng hier ein 32 Zöller, aber geht noch. Preislich bin ich dann halt schon bei 570€ in etwa.

Ja, wenn das skalieren eben mit allen Programmen klappt, die man so nutzt. Bei vielen klappt es eben immer noch nicht. Und das sollte man berücksichtigen.

Den LG 27UD68 sollte im MM stehen ist ein super Monitor mit top Bild.

Der 58 hat wohl nen Prob mitn Lag der liegt bei 24ms rum.

Auch bildlich ist er schlechter.