4K Monitor, Spiele in WQHD

Roche

Banned
Mir ist speziell dieser LG Monitor ins Auge gesprungen.
Die Spezifikationen lesen sich sehr ordentlich und der Preis ist mit knapp 300€ auch ok.

Nun hat mein Rechner mit einer RX570 4GB natürlich bei weitem nicht die Leistung um Spiele in 4K darzustellen. Jedenfalls nicht flüssig.
In WQHD hingegen laufen Spiele wie Witcher 3, Rise of the Tomb Raider, DOOM usw. recht ordentlich.

Meine Frage ist nun, ob die Optik stark leidet, wenn ich Spiele nicht in der nativen Auflösung des Monitors laufen lasse. Mein aktueller 27" Monitor hat nur FullHD, aber per VSR spiele ich in WQHD und es sieht gut aus.
Aber wie verhält sich das, wenn nun halt die native Auflösung eigentlich größer ist?
Muss ich da mit irgendwelchen Verpixelungen, Artefakten oder was auch immer rechnen?

In Sachen Monitore bin ich halt ziemlicher Laie.

Danke für eure Antworten!

Wenn ich bei meinem WQHD Monitor ein Spiel starte und es wird in FHD aufgelöst, sieht das erstmal ziemlich unscharf und hässlich aus, bis ich die native Auflösung dann eingestellt habe.

Denke von UHD zu WQHD ist das ähnlich, das Bild muss ja irgendwie "größer" werden als es eigentlich ist.

Roche schrieb:
Mein aktueller 27" Monitor hat nur FullHD, aber per VSR spiele ich in WQHD und es sieht gut aus.

Eigentlich hast du dir schon die frage selbst beantwortet. 1440p Quelle auf 1080p Monitor sollte ziemlich unscharf aussehen, da es keine "saubere" Skalierung ist. Das gleiche spiel hat man auch bei 1440p Quelle auf 2160p Monitor.

Besser wäre es 1080p Quelle auf 2160p Monitor anzuzeigen, da 1 Pixel in HD auf 2 Pixel pro Achse in UHD skaliert werden. Bei 1440p wären das 1,5 Pixel auf jeder Achse und halbe Pixel gibt es nicht.

Wqhd sieht auf 4k deutlich besser aus als auf 1080p. Kleine Schriften sind etwas unscharf und man erkennt auch Treppchen deutlicher, weil man auf 4k alles sieht.

Ist aber alles gar nicht dramatisch. Den Bildschirm wechselt man nicht oft, mit der nächsten Karte spielst du in 4k.

Nun, ich dachte, dass bei gleicher Größe des Monitors ja eigentlich kein großer Unterschied enstehen sollte, wenn WQHD dargestellt werden soll.
Also ob ich nun diese Anzahl Pixel auf einem FullHD Monitor oder 4K Monitor in 27" darstelle, ist doch eigentlich Jacke wie Hose, oder nicht?

Nein, es kommt nicht auf die Größe des Monitors sondern auf die Auflösung an.

Es wird alles kleiner Angezeigt je höher die Auflösung ist und alles was eine niedrigere Auflösung hat und im Vollbild laufen soll muss vergrößert werden um das Bild dann voll auszufüllen. Und dann wird es unscharf, weil dir dann Pixel fehlen.

Wie gut die Darstellung einer nicht nativen Auflösung ist, hängt stark vom Monitor ab, wie gut das Bild interpoliert wird. Da gibt es manchmal große Unterschiede, von fast perfekt bis grausig.

Fahr deine Games auf 1080p zurück. Das sollte sehr schön auf 3840x2160 skalieren. Zur Not bissi Kantenglättung einschalten.

Und wie Qarrr³ sagt, beim nächsten Graka Upgrade spielst du wahrscheinlich eh in 4k

Tramizu schrieb:
Da gibt es manchmal große Unterschiede, von fast perfekt bis grausig.
Man kann es unabhängig vom Monitor immer von der Grafikkarte skalieren lassen. Die machen das sehr gut.

Qarrr³ schrieb:
Man kann es unabhängig vom Monitor immer von der Grafikkarte skalieren lassen. Die machen das sehr gut.

Und das geht genau wie?

Sollte ich vielleicht von dem 4K Monitor Abstand nehmen und doch lieber zu WQHD greifen?
Ich glaube nicht, dass ich in den nächsten 2-3 Jahren auf eine GPU aufrüste, die 4K locker packt.

Zuletzt bearbeitet:
über DRS (nvidia) oder der AMD variante oder in den garfik optionen des spiels.
ich teste auch gerade witcher 3 auf 24" HD monitor und spiele witcher in wqhd - sieht völlig i.O. aus!

ich habe aber gehört das 1080p gaming auf 27" tlw. ziemlich grenzwertig aussehen soll.. stimmt das?
überlege nämlich auch gerade mir einen UHD anstat einen WQHD zuzulegen..

In Spielen ist das nicht so ein Problem. Im Windowsbetrieb merkst du es aber deutlich an der Schrift.

Qarrr³ schrieb:
Wenn der Monitor (Hardware ist ausschlaggebend wie gut das Ergebnis wird) das nicht sauber darstellen kann, dann kannst du so viel in der Grafiksoftware rumspielen wie du willst. Das wird dann auch nicht besser. Vielleicht minimal, aber mehr nicht.

denjell schrieb:
über DRS (nvidia) oder der AMD variante oder in den garfik optionen des spiels.

ich habe aber gehört das 1080p gaming auf 27" tlw. ziemlich grenzwertig aussehen soll.. stimmt das?
überlege nämlich auch gerade mir einen UHD anstat einen WQHD zuzulegen..

1. Ja, das ist ja genau das, wovon ich hier spreche. Das mache ich ja aktuell und habe ich auch zukünftig vor. Nur in Zukunft eben in die andere Richtung.

2. 1080p sieht auf 27" ordentlich aus. Kommt aber auch auf das eigene Empfinden an. Ich nutze halt WHQD per VSR, weil ich dadurch weniger Treppchenkannten habe und mir gleichzeitig weniger Grafikleistung verloren geht, als mit einem entsprechenden AA Modus.
Natürlich muss dafür der VRAM ausreichend groß sein.
Ergänzung ()

Tramizu schrieb:
In Spielen ist das nicht so ein Problem. Im Windowsbetrieb merkst du es aber deutlich an der Schrift.

Abseits von Spielen würde ich natürlich 4K nutzen, das ist doch klar.
Mir geht es wirklich nur um Spiele, weil da die Leistung der GPU einfach nicht für 4K reicht.

Das war ja auch bezogen auf die Frage von "denjell"

Im Windowsbetrieb ist mir mit 4K Auflösung die Schrift einfach zu klein. Da lasse ich den Browser z.B. auf 150% laufen. Entsprechend bei WHQD auf 125%.

Tramizu schrieb:
Wenn der Monitor (Hardware ist ausschlaggebend wie gut das Ergebnis wird) das nicht sauber darstellen kann, dann kannst du so viel in der Grafiksoftware rumspielen wie du willst. Das wird dann auch nicht besser. Vielleicht minimal, aber mehr nicht.
Die Grafikkarte skaliert, was immer du einstellst, auf die native Auflösung, wenn du es im Treiber einstellst. Der Monitor kann dann nichts mehr skalieren.

Wqhd ist auch okay. Wenn du aber vorher schon mit Skalierung auskamst, wird es doch auch bei dem 4k Monitor nicht stören. Auf den Konsolen wird permanent skaliert und da spielen Millionen von Leuten mit einer GPU mit der Leistung einer 570 bzw. 580 auf 4k.

Danke für den Link!

Das sieht doch recht gut aus. Ich glaube das Ding wird mein neuer Monitor und ich werde einfach im Praxistest herausfinden, ob er mir passt, oder nicht.
Hab ja per FAG 14 Tage Rückgaberecht, wenn etwas nicht stimmen sollte.

Danke an Alle für die Wortmeldungen!

Tramizu schrieb:

danke!
könnte ich dann via DSR aber auch wieder als WQHD laufen lassen und alles ist schick?
gibt bei NBB nämlich gerade ein gutes angebot für 27" HD 144hz.. man, immer so viele möglichkeiten

Erfahrungsgemäß sieht 4k mit niedrigeren Details deutlich besser aus als WHQD mit höheren Details. Ich habe meinen LG 27UD68P-B längere Zeit problemlos mit einer R9 290 (4GB) befeuert, ohne größere Probleme.

Man kann durch intelligentes Nutzen der Qualitätsregler, erstaunlich viel ausgleichen ohne merkbaren Qualitätsverlust. Allein durch den, durch 4k möglichen, Verzicht auf Antialising spart man eine Menge Leistung.

Die Skalierung unter Windows 10 ist mittlerweile übrigens erstaunlich gut, je nach Geschmack kann man 150% oder 200% nutzen, wobei 200% einem 27" Full HD Monitor entspricht, nur das alles knackscharf ist.

Wie verwaschen und unscharf Full HD ist, stellt man spätestens fest, wenn man wieder an einen solchen Monitor muss. Alleine wegen den knackscharfen Texten möchte ich 4k nicht mehr missen.
Ergänzung ()

Was man auch noch bedenken sollte, ist, dass man dank FreeSync nur noch >= 40 fps und keine 60 fps benötigt um eine zur Hertzrate synchrone Bildwiedergabe zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Depp_vom_Dienst schrieb:
Erfahrungsgemäß sieht 4k mit niedrigeren Details deutlich besser aus als WHQD mit höheren Details.
Das ist aber sehr subjektiv. Als ich noch eine schwächere Grafikkarte hatte, habe ich lieber bei niedrigerer Auflösung, aber mit vxga, Haarsimulation und Tessalation gespielt.

Zurück
Oben