4k oder qhd Monitor für Bildbearbeitung

NighteeeeeY schrieb:
Ich hatte nie welche und weiß auch nicht worauf du anspielst.

Das Problem liegt nicht bei MS, sondern bei den Entwicklern, die ihrer Oberfläche feste Designkorsetts verpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ebenfalls ein MacBook Pro 15" von 2016 und einen Dell 2715H (27", WQHD)

Also im direkten Vergleich stinkt der Dell natürlich in Sachen Bildschärfe ab. Vor allem bei Texten und feinen Konturen sieht es für mich pixelig aus. Einzelne Pixel erkennt man nicht, aber im direkten Vergleich sieht man schon, dass alles etwas gröber ist.

Wenn es dir um das beste Bild geht und du möglichst nah an das Retina-Display möchtest, würde ich auf jeden Fall einen 4K bzw. UHD Monitor kaufen. Unter macOS wirst du wegen der Skalierung keine Probleme haben, die 4K-Monitore lassen sich meines Wissens genauso skalieren in den Einstellungen wie die Retina-Displays (also nicht direkt Auflösung wählen sondern sieht aus wie zB 1680x1050). Bei 4K kommt man zwar nur mit einer krummen Skalierung auf die Arbeitsfläche von 2560x1440, aber das dürfte nicht weiter schlimm sein. Wenn du die Skalierung am MacBook nicht geändert hast, guckst du eh immer auf eine krumme Skalierung.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Das Problem liegt nicht bei MS, sondern bei den Entwicklern, die ihrer Oberfläche feste Designkorsetts verpassen.

Naja, das Problem liegt schon auch an Windows. Unter macOS skaliert das System gleich das gesamte Bild und "gaukelt" eine Auflösung vor. Deshalb zerschießt es nicht angepassten Programmen nicht gleich das Layout, sondern es wird nur pixelig. Unter Windows werden ja die Elemente vergrößert.

Von daher hat die Umsetzung im System schon einen großen Einfluss.

F!o schrieb:
...
Über die anderen Themen also den Farbraum etc mache ich mich separat schlau.
...
Das ist aber die entscheidende Frage. Wenn du einen erweiterten Farbraum haben willst und das vielleicht noch in gut, dann bleiben nicht so viele Möglichkeiten.

Was spricht eigentlich gegen 24 Zoll mit 4K? Die Skalierung? Rein von Verständnis her müsste hier doch die ppi ziemlich hoch sein.
Konnte letztens im Mediamarkt leider keinen 24 Zoll mit 4K finden sonst hätte ich es mir schon selber angeschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Dagegen spricht im Prinzip nichts. Vom Verständnis wäre das exakt die von Apple als "Retina" bezeichnete Eigenschaft, 4-fache Auflösung im Vergleich zu deinem bisherigen Monitor. Wenn dir der Platz auf deinem bisherigen Monitor ausreicht, wäre das eine Option. Bei einer feineren Skalierung wird es eventuell etwas klein von der Darstellung – entspräche dann 2560x1440 auf 24 Zoll.

Da bekommt man für 700€ einen schönen NEC mit 99% AdobeRGB oder einen 100% sRGB für ca. 450€
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_23%7E11940_24%7E11941_16%3A9%7E11944_2160

Zitat von F!o :

Was spricht eigentlich gegen 24 Zoll mit 4K? Die Skalierung?

Genau das bedeutet das.

Wenn Du 4k auf FullHD abbildest, also 4 Pixel auf 1, indem Du unter Windows 1920x1080 einstellst, dann hast Du unter Windows keine scharfe Darstellung sondern Matsch.
Der Vorteil eines 4k Monitors geht verloren.

Wenn Du unter Windows die native Auflösung einstellst, also 3840x2160, und nur 27" Diagonale hast, dann ist alles gestochen scharf, aber gleichzeitig so klein, dass ein Mensch mit normaler Sehschärfe nur noch mit zusammengekniffenen Augen damit arbeiten kann.

Die Krücke ist die Skalierung unter Windows.
Bei 125 oder 150 % kannst Du auf 27" wieder arbeiten.
Das Problem ist, dass in vielen Anwendungen die Schärfe wieder verloren geht.

Die einzige Lösung für das Dilemma ist, einen 4k Monitor mit 30 oder besser 32 Zoll Diagonale zu kaufen.
Das ist ein vernünftiger Kompromiss aus Bildschirmgröße, Schärfe und Größe der Darstellung des User Interface.

Bei einem normalem Sitzabstand von etwa einer Armlänge zum Bildschirm gibt es auch kein Argument, warum man nicht einen Monitor größer als 27 Zoll kaufen soll.

Ein 32 Zöller ist vom reinen Platzbedarf kaum größer auf dem Schreibtisch.
Einzig die Diagonale ist größer.

Die Leute stellen sich an. Man kann auch auf einem 15" 4k Display bei 200% arbeiten und es sieht trotzdem besser aus als auf 1080p. Gerade für Bildbearbeitung ist eine höhere Auflösung immer besser.

Sieh es dir im nächsten Laden an. Da stehen bestimmt ein paar 27" 4k und 1440p Geräte.

F!o schrieb:
Sind die skalierungsprobleme mit Windows 10 eigentlich schon besser geworden?

Nein aber man kauft kein 4K um besonders hoch zu skalieren...
Leichte skalierung geht unter Win10 noch also bis 125% ist das meiste noch ok alles drüber 150-200% wird einfach nur ne matschepampe und ist nicht mehr scharf.
Wer das nicht sieht ist wohl blind^^

Also erwarte da keine apple quallität was skalierung angeht.

Und ja Bilder etc. profitieren gewaltig von 4K ggü WQHD sind unmengen an mehr details und alles ist feiner vorrausgesetzt natürlich de quelle ist dafür ausgelegt.
Ergänzung ()

Qarrr³ schrieb:
Die Leute stellen sich an. Man kann auch auf einem 15" 4k Display bei 200% arbeiten und es sieht trotzdem besser aus als auf 1080p. .

Der war gut skaliert sieht immer schlechter aus als was natives...
Anstellen nicht viele sind nur nicht blind...

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht die W Version das ist nen totaler krüppel der wackelt bei kleinsten erschüterungen wie so wackeldackel glaub mir hab beide gehabt und 1 hab ich noch aber nur noch die B Version.
Ausser du hast ne VESA dann kannste auch die W Version nehmen ansonsten finger weg da war ich extremst enttäuscht von was da LG bei der W version abgeliefert hat mit den Standfuß.

Also wenn den 27UD68-P B
Oder 27UD69 da ist es egal welchen da beide den gleichen stand haben.

Zuletzt bearbeitet:
Der war gut skaliert sieht immer schlechter aus als was natives...
Anstellen nicht viele sind nur nicht blind...
Und deswegen musst du es dir ansehen. ;)
Man sieht es halt nicht gleich. Ich hab zwar auch 31", aber 150% stören mich gar nicht.

Reden war hier jetzt über 15" oder 31?

Naja egal trotzdem wenn ich mein auf FullHD skaliere ist das ganze noch ne größere matschepampe als bei nem nativen 1080p 27er Monitor also mir brauchste da nicht mit anschauen kommen:)

F!o schrieb:
Danke euch.

Ich denke es kommen nur noch 2 Modelle in Frage.
Ich versuche mir die Modelle mal irgendwo anzuschauen.

[h=1]UP2516D von Dell (25" WQHD)[/h]​[h=1]LG 27UD68-W (27" 4k)[/h]

Das sind wieder Äpfel und Birnen... der UP hat einen erweiterten Farbraum und ist mit Vorsicht zu genießen.

Zurück
Oben