4K PC Gaming auf dem Fernseher? Brauche bitte Eure Meinung

Azzel

Ensign
Hallo zusammen,

ich bin momentan am überlegen ob ich mir nen 4K Fernseher holen soll, und dabei stelle ich mir die Frage ob es sich denn zur Zeit überhaupt lohnt so einen Fernseher zu holen um Singleplayergames in 4K zu spielen. Ich habe leider nicht die Möglichkeit um Vergleiche zu machen ob es ein Spiel nun wirklich signifikant besser aussieht als auf einem 1080p Panel.

Wenn ich zum Beispiel Games auf meinem FullHD Fernseher auf 3840x2160 Auflösung umschalte sehe ich einen minimalen Unterschied> die Kanten sind zwar besser geglättet aber so wiederum sehen die Texturen leicht verwaschen aus... Das hängt vermutlich damit zusammen dass der Fernseher die 4K Auflösung nicht unterstützt.

Habt ihr schon bereits Erfahrungen mit 4K Fernseher oder 4K Gaming auf dem PC? Würde mich interessieren was ihr darüber denkt bzw. welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt :)

Gruß

Wie weit sitzt Du von der Glotze weg?
Ich hab hier 85" auf fast 5m Entfernung. Da macht es keinen großen Unterschied. Aber meine Kids zocken auf ner P3, das geht mal gar nicht (ein Glück sind die Kids anspruchslos)

Am Monitor, vor dem Du innerhalb von 100 cm sitzt) sind es Welten.

Also circa 2.5 Meter... Mein jetziger Fernseher hat 46 Zoll und der nächste wird vermutlich 65 Zoll. Laut den Berichten soll man für diese Entfernung mindestens 55 Zoll holen.

>> Also am Monitor spiele ich ausschliesslich Shooter mit 1080p 144 hz... Singleplayer spiele ich lieber auf der Couch :)

Zuletzt bearbeitet:
4K TV zu zoggen lohnt schon. Die Kanten sind halt super glatt und Die Hohe Auflösung schaut schon toll aus. Aber es gibt auch Nachteile.

Über 60HZ (echte) wäre nett zum zoggen, weniger tearing bzw man braucht kein vsync, auch weniger input lag. aber die tv sind dann teurer..mein neuer 60hz uhd reicht meiner frau allerdings zum WOW spielen..

Input lag ist recht hoch, bei wow merkt man davon natürlich nichts..

Die Graka sollte gut sein...ne 1050 Ti mit nur 4gb ram schafft in wow auch in städten immer 60fps auf max settings..bei anderen games sieht das ggf. anders aus. Ich würde minimal 8 GB Vram empfehlen.

Ergänzung ()

Garack schrieb:
4K TV zu zoggen lohnt schon. Die Kanten sind halt super glatt und Die Hohe Auflösung schaut schon toll aus. Aber es gibt auch Nachteile.

Über 60HZ (echte) wäre nett zum zoggen, weniger tearing bzw man braucht kein vsync, auch weniger input lag. aber die tv sind dann teurer..mein neuer 60hz uhd reicht meiner frau allerdings zum WOW spielen..

Input lag ist recht hoch, bei wow merkt man davon natürlich nichts..

Die Graka sollte gut sein...ne 1050 Ti mit nur 4gb ram schafft in wow auch in städten immer 60fps auf max settings..bei anderen games sieht das ggf. anders aus. Ich würde minimal 8 GB Vram empfehlen.

Also wenn ich meinen Fernseher auf Spielemodus umschalte ist der Inputlag schon verkraftbar im SP> müssten so um die 30ms sein. Aber wenn die Bildverbesserungen eingeschaltet sind, ist die Steuerung natürlich extrem schwammig und man merkt sehr gut wie das Spiel lagt. Ich habe eine 1080ti von dem her ist die Leistung schon gegeben. Kann man das Bild so vergleichen wie der Unterschied zwischen 720p zu 1080p? Oder sind die Texturen allgemein nur schärfer? Welchen Fernseher hast du denn gekauft wenn ich fragen darf?
Ergänzung ()

Cebo schrieb:
Ich habe selbst einen 46" 4K TV bei ca. 2m Abstand. Der Unterschied zwischen. 1080p und 4K Material ist kaum bis gar nicht sichtbar. Die Tabellen und Diagramme wie sie z.B. auf http://www.rtings.com/tv/reviews/by-size/size-to-distance-relationship
zu finden sind stimmen schon.

Also stimmt die Aussage schon dass je näher man sitzt umso besser sieht man dann den Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, siehe das Beispiel vom Monitor.

Einen Unterschied sieht man bzgl der Auflösung ab einer bestimmten Entfernung nicht mehr, alllerdings wenn (richtiges) HDR dazukommt, dann hat man einen sichtbaren Mehrwert an Bildqualität

Zuletzt bearbeitet:
Ahoi,

persönlich finde ich schon das es einen sichtbaren Unterschied gibt, 4k ist für mich deutlich schärfer. Mit zunehmendem Sitzabstand verringert sich - je nach persönlicher Wahrnehmung - der Effekt. Also ja, 4k ist FullHD überlegen, es ist aber nicht so das FullHD schlecht aussieht und nicht jeder braucht eine hohe Auflösung.

Es ist dann auch eher die Frage ob du wirklich einen neuen TV brauchst. Wenn dann nimm ein aktuelles Gerät, mit hoher Bildwiederholrate, geringem Input-Lag und echtem HDR. Es gibt auch bezahlbare Geräte mit nativem 100 HZ-Panel.

Im Größenbereich 49-55 Zoll und richtigem HDR muss man allerdings schon 1000-1500€ ausgeben, verzichtet man auf richtiges HDR geht auch billiger

onetwoxx schrieb:
Einen Unterschied sieht man bzgl der Auflösung ab einer bestimmten Entfernung nicht mehr, alllerdings wenn (richtiges) HDR dazukommt, dann hat man einen sichtbaren Mehrwert an Bildqualität

Zum Thema HDR> ich kenne eigentlich nur 2 Spiele die HDR unterstützen. Kann man HDR eigentlich immer dazuschalten auch wenn ein Spiel HDR nicht unterstützt? Zum Filme schauen ist es bestimmt ziemlich geil.
Ergänzung ()

Bazooka_Joe schrieb:
Ahoi,

persönlich finde ich schon das es einen sichtbaren Unterschied gibt, 4k ist für mich deutlich schärfer. Mit zunehmendem Sitzabstand verringert sich - je nach persönlicher Wahrnehmung - der Effekt. Also ja, 4k ist FullHD überlegen, es ist aber nicht so das FullHD schlecht aussieht und nicht jeder braucht eine hohe Auflösung.

Es ist dann auch eher die Frage ob du wirklich einen neuen TV brauchst. Wenn dann nimm ein aktuelles Gerät, mit hoher Bildwiederholrate, geringem Input-Lag und echtem HDR. Es gibt auch bezahlbare Geräte mit nativem 100 HZ-Panel.

Also ich kenne eigentlich nur ein Modell von Philips mit 100Hz und der kostet wenn ich mich nicht irre um die 3000€. Einen neuen Fernseher brauche ich jetzt nicht wirklich... Habe einen Samsung F8090 in 46 Zoll an der Wand hängen aber der ganze 4K Hype hat mich eben auch gepackt wenn ich jetzt ganz ehrlich bin :D

Ich hab eine LG 55UH 605V für 650 vom MediaMarkt, hat 60Hz und ein tolles UHD Bild, kein echtes HDR. UHD lohnt für mich schon sehr hatte vorher ein 1080P 40Zoll ich sehe beim zoggen den Unterschied deutlich.

Es gibt zig Modelle mit 100Hz Panel und deutlich billiger als 3000€, ausführliche Tests findest du rtings.com

Ja, UHD HDR Blurays auch einem guten HDR TV sind ein Traum, dass musss man real gesehen haben, und damit sind keine Demo Clips gemeint
Bilder/Schreenshot/Kameraaufnahmen zeigen einem nur einen nur ein verfälschtes HDR Bild (Ein HDR Bild abgefilmt von deiner SDR Kamera und angesehen auf einem SDR Bildschirm,...da bleibt einem der richtige HDR Eindruck natürlich verborgen) . Es werden auch immer Spiele die HDR unterstützen. zB Samung bietet auch einen HDR Modus der SDR Bildmaterial in HDR ( HDR Effekt) umwandelt.

Ich danke euch, werde mir demnächst ein paar Modelle genauer anschauen und mich dann entscheiden. Haut rein

Zurück
Oben