4k Ready?

JulianRaeder

Cadet 1st Year
Ich hab noch ein Solides Gaming System aus dem Jahre 2012
Z77 Pro 4 Mainboard
Intel 3570k Cpu
8gb corsair Ram
und eine Windforce 3x Amd Radeon 7950

Mittlerweile Ist der Pc nurnoch ein Office -Dreh und Angelkreuz
doch wollte ich mir einen schön großen 4k Monitor holen ( hab jetzt schon nurnoch einen alten samsung 30 Zoll TV)
minimum 120HZ
4k
Ips Panel
Daher die frage ob meon System im office betrieb 4k problemlos trägt
Hersteller schreibt dazu
--Mit uneingeschränkter Unterstützung für HDMI® (mit 4K) und DisplayPort 1.2 HBR2 ist die AMD Radeon™ HD 7950 für Anzeigen mit Auflösungen von bis zu 4096 x 2160 konzipiert.--
Ich möchte dem gern glauben aber bin mir unsicher, denn wenn man ehrlich ist wurde die Graka damals für HD ausgelegt

Liebe Grüße

Julian

Qarrr³ schrieb:
Über den Displayport 1.2 kannst ud 4k mit 60hz betreiben.
60hz hört sich für mich als Ex Gamer erstmal nach schlieren und Frustrierenden bewegten bildern (selbst bei office betrieb) an
ist dem so oder mach ich mir da zu viel Gedanken

JulianRaeder schrieb:
Ich möchte dem gern glauben aber bin mir unsicher

Also der Hersteller ist nicht glaubwürdig.... wer ist es in deinen Augen denn dann?! :confused_alt:

coasterblog schrieb:
Also der Hersteller ist nicht glaubwürdig.... wer ist es in deinen Augen denn dann?! :confused_alt:
2012 war so die aufkommende 4k Zeit
Ich kann es keinem Hersteller verdenken
noch reinzuschreiben die Graka wäre 4k ready
aber im praktischen fehlt dann doch noch ein stück zum sorgenlosen betrieb
Es gibt genug beispiele in der Freien Wirtschaft
aber wenns funktioniert
hammer (Y)

JulianRaeder schrieb:
ist dem so oder mach ich mir da zu viel Gedanken
Geh in den nächsten Computerladen und schau dir einen Monitor an oder schau auf dein Handy. Das hat auch nur 60hz.

4k Office ist kein Problem mit der GPU, wenn du 120hz willst, dann musst du eine neue kaufen:
https://geizhals.de/msi-geforce-gt-1030-2ghd4-lp-oc-v809-2825r-a1808869.html?hloc=at&hloc=de

Wenn du 800€ hast, ist 4k 120hz schon cool. Aber ob es das doppelte, also 400€ mehr, wert ist, muss man schon gut überlegen.

Qarrr³ schrieb:
Über den Displayport 1.2 kannst ud 4k mit 60hz betreiben. Der günstigste 4K Monitor mit über 100hz kostet aber auch über 800€. Da dürfte ein neue GPU, die die Bildwiederholrate auch unterstützt den Braten nicht fett machen.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11963_100~13263_38402160
Da hast du recht
Erstmal den Bildschirm
danach wollte ich mich mit meinem System auseinander setzen
Upgraden oder neu aufsetzen
Dort wird auch noch ein Thread kommen
muss mich nur selber noch etwas mit dem Thema auseinander Googlen

Natürlich kann die Karte 4K (UHD), aber ob das Spiel dabei auch spielbar ist, kommt auf das Spiel und den Einstellungen an. Ansonsten kannst Du einen UHD-Monitor (bzw. TV) auch ohne Qualitätsverluste mit FullHD betreiben, da UHD exakt die doppelte Auflösung von FullHD ist und ganzzahlig skaliert werden kann (2x2 Pixel vom Monitor).

Ich spiele auf dem Pc nicht
erwähnte ich ja
maximal europa universalis
aber das ist zu vernachlässigen
es geht hauptsächlich um office arbeiten in flüssigen 60hz

Zurück
Oben