4k Rechner gesucht, ~3500

SSD tausche ich aus, Mainboard bin ich noch immer unschlüssig.

  • i9 13900K
  • MSI RTX 4090 Suprim X, 24GB
  • Noctua NH-D15
  • Asus Prime Z790A Motherboard
  • Corsair Vengeance DDR5-6000, 64GB (2x32)
  • Kingston KC3000 M2 SSD, 2TB
  • Fractal Design Meshify 2
  • BeQuiet Dark power 13 1000W
 
Zuletzt bearbeitet:
nur ein Denkanstoß meinerseits.
Habe selbst einen Noctua DH15S und bin, zusammen mit meinem AMD, auch zufrieden. Im Nachhinein wäre es bei mir aber der Brocken 4 max geworden. Der hat mehr wumms.

SSD ist die Lexar NM790 2TB einen genauen Blick wert. Davon habe ich mir auch zwei gekauft und die funktionieren genauso schnell wie meine KC3000. Habe auch keine Leistungseinbrüche nach langem schreiben.

Mainboard habe ich mit MSI nur gute Erfahrungen gemacht: MSI MAG Z690 Tomahawk WIFI (besserer Soundchip, günstiger, rest gleich so viel ich gesehen habe)

GraKa habe ich ebenfalls eine 4090 aber von Zotac und kann nur gutes sagen. Unter normaler Last im Game 52 Grad, Volllast 63 Grad, kein Sulenfiepen, 5 Jahre Garantie, sehr leise

Bei mir ist es das gleiche Gehäuse und nach ein wenig ausprobieren bin ich jetzt mit gesamt 7 Lüftern am besten dabei.
2 x unten
2 x vorne
2 x oben hinten
1 x hinten

Durch die 2 Lüfter unten hat sich die GraKa Temp. um 6 Grad verbessert.
Ich kann dadurch eine recht lockere Lüfterkurve fahren, so dass der PC im Game leicht hörbar aber angenehm leise ist.
Ergänzung ()

Nivenante schrieb:
Vielen Dank!
Dann hab ich nur mehr die Frage mit dem Motherboard und der SSD offen :D
Habe in Erinnerung das die Crucial Temperatur Probleme und schnelle Leistungseinbrüche haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nivenante
Danke dafür!
Lüfter extra angekauft? Wenn ja, welche?

Habe mir gerade einen Test angesehen, der Noctua schneidet schon besser ab als der Brocken 4. Glaube ich bleibe dabei :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nivenante schrieb:
Danke dafür!
Lüfter extra angekauft? Wenn ja, welche?
2 x Fractial für unten und rest von Noctua.
Ich dachte mir damals "muss ja gut sein" mittlerweile habe ich gelernt und würde heute die
Arctic P14 PWM PST, 140mm kaufen. Kosten ein Bruchteil und sind genauso gut.


Wenn Intel, würde ich es heute so machen: https://geizhals.de/wishlists/3188078
Ergänzung ()

Nivenante schrieb:
Danke dafür!
Lüfter extra angekauft? Wenn ja, welche?

Haber mir gerade einen Test angesehen, der Noctua schneided shcon besser ab als der Brocken 4. Glaube ich bleibe dabei :)
klar, dein PC - deine Entscheidung. Wir geben nur Hilfestellung. Noctua Produkte sind natürlich Qualität bei der man nichts falsch macht. Man zahlt aber auch entsprechend
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nivenante
Der RAM in deiner Empfehlung gefällt mir besonders aufgrund der niedrigeren Bauhöhe!

Ich denke so würde er halbwegs passen. Die zusätzlichen Lüfter kaufe ich dann nach und nach wenn es nötig ist. :D

  • i9 13900K
  • MSI RTX 4090 Suprim X, 24GB
  • Noctua NH-D15
  • Asus Prime Z790A Motherboard
  • G.Skill Ripjaws S5 schwarz DDR5-6000, 64GB
  • Kingston KC3000 M2 SSD, 2TB
  • Fractal Design Meshify 2
  • BeQuiet Dark power 13 1000W



Zu z690 und 790 habe ich mich jetzt ein wenig eingelesen. Macht wohl wirklich nicht so den Unterschied, aber ich glaube ich mag beim aktuelleren bleiben.
Ebenso, das z790 Tomahawk gefällt mir ganz gut! Mehr Anschlüsse hinten. Spricht da etwas dagegen?

Edit
Ja, es spricht etwas dagegen. Massive Ethernet Probleme wie ich online lese anscheinend, die kommen aber wohl vom Intel lan controller? Den haben ja alle drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nivenante schrieb:
Zu z690 und 790 habe ich mich jetzt ein wenig eingelesen. Macht wohl wirklich nicht so den Unterschied, aber ich glaube ich mag beim aktuelleren bleiben.
Ebenso, das z790 Tomahawk gefällt mir ganz gut! Mehr Anschlüsse hinten. Spricht da etwas dagegen?

Edit
Ja, es spricht etwas dagegen. Massive Ethernet Probleme wie ich online lese anscheinend, die kommen aber wohl vom Intel lan controller? Den haben ja alle drauf.
Unterschiede sind sehr überschaubar. Darum tendiere ich zu z690. MSI ist halt mein Favorit

LAN Probleme gibt's oder gab es tatsächlich. Ob das behoben ist, keine Ahnung. Die Boards haben aber, so viel ich weiß, überwiegend Intel lan. mir wäre ein guter Soundchip (4080), WLAN, eine gute Stromversorgung, 2,5gb LAN und viele schnelle USB Anschlüsse wichtig (ich hasse es wie die pest USB Hub zu nehmen)

Ich sehe das mit den Problemen relativ entspannt weil so viele Leute diese Boards kaufen und so wenige Probleme haben. Kann immer passieren.

Ist das einzigste Board mit realtek das ich auf die schnelle gefunden habe. https://geizhals.de/asus-prime-z690-p-wifi-90mb1a90-m0eay0-a2625574.html

Musst du dir aber Mal genau anschauen. Konnte ich auf'm Handy nicht machen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nivenante
Vielen Dank! Das habe ich auch gefunden gehabt, aber schlechter als das -a. Dann bleibe ich beim Tomahawk z790 :)

  • i9 13900K
  • MSI RTX 4090 Suprim X, 24GB
  • Noctua NH-D15
  • MSI MAG Z790 Tomahawk
  • G.Skill Ripjaws S5 schwarz DDR5-6000, 64GB
  • Kingston KC3000 M2 SSD, 2TB
  • Fractal Design Meshify 2
  • BeQuiet Dark power 13 1000W

Habe jetzt bestellt, vielen Dank für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und SportMönch
Als kleines Danke für die Hilfe hätte ich ein paar Steam Keys an das Forum zu vergeben!
Die User über diesem Post natürlich zuerst! :)

  • Payday 2
  • Monaco - What's yours is mine
  • S.w.i.n.e HD Remaster
  • Dishonored
  • Wargroove
Damit hier nicht gespammt wird, bitte eine PN an mich. Ich aktualisiere hier, wenn was weg ist.

Edit:
Damit es besser gesehen wird, habe ich einen neuen Thread erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o, HisN und Schlumpfbert
Schöner pc, geht garantiert gut ab... und deine Frau erst, wenn sie erfährt was die Mühle gekostet hat 😂

danke für das Angebot mit den Steam Keys — für mich eher weniger (nutze selten steam). Dennoch vielen Dank, überaus freundlich. die anderen vielleicht.

Forum ist ja da um geholfen zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Nivenante
Da siehst du Mal wie anständig das Forum ist. 😁 helfen ohne Gegenleistung.

Ist der PC mittlerweile da?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nivenante
Bis auf die 2 Motherboards ja. :)
Ich freu mich schona aufs zusammenbauen und dann darauf spielen.
Glaube MechWarrior5 wird darauf richtig nice aussehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SportMönch
Mittlerweile alles da und zusammengebaut, funktioniert und beim ersten versuch gebootet! :)
Ein paar Probleme hätte ich leider.
  1. RAM Speed ist nur 4800 statt 6000. Wie ändere ich das?
  2. Die iGPU ist zwar aktiviert, erkennt aber den 4 Monitor nicht. Wieso?
  3. Wo kann ich die Power Limits ändern?
 
Im Bios XMP/DocP/Exo aktivieren. Hättest Du bestimmt auch ohne mich rausgefunden, wir in fast jedem Thread hier erwähnt.

Weil Du keinen Grafiktreiber für die iGPU installiert hast?

Im Bios. Leider sind die wie XMP/DocP/Exo von jedem Hersteller anders betitelt, Du könntest mit der Suche nach P1 und P2 anfangen. Bei Asus findest Du das im AI Tweaker in einem Untermenü.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Nivenante und JollyRoger2408
Danke! Im BIOS hab ich mir schon erfolglos einen Ast abgesucht.
So viele Einstellungen aber keine Ahnung welche da die Richtige ist.
Auf den Grafiktreiber bin ich dann selbst draufgekommen. :D
 
F7 drücken, damit Du aus dem Kinder-Modus rauskommst (Advanced-Mode) steht auch am Rand
Und dann
XMP (Das müsste eigentlich auch irgendwo im Kinder-Modus ganz groß da stehen).
230722224042.jpg

Und hier die Leistung bei Long und Short Duration jeweils 125W eintragen. Wenn Deine Kühlung mehr Verträgt, kannst Du natürlich auch mehr Eintragen.
230722224112.jpg


Du siehst ja, bei mir auf Auto haut das Board bei Long 250W drauf, und bei Short einen Wert oberhalb von 4000W :-)

Edit: Du hast ja gar kein Asus aus dem Vorschlag 3, sondern ein MSI .. mein Fehler. Wirst Du schon finden wenn Du die Augen offen hältst :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Nivenante
Expo bei Msi ist einfach. ich kenne es jetzt nur vom AMD Board aber im Bios startbildschirm oben links ist ein großer Button steht CPU drauf. Rechts daneben ist ein Button mit einer 1 drauf. Da klickst du drauf und Expo ist aktiviert. Läuft die ˋ1´ nicht stabil, kannst du auch auf ˋ2´ drücken

irgendwo findest du die Option ˋMsi install irgendwas´ ein und aus schalten. würde ich ausschalten weil Treiber installiere ich mir lieber selbst die aktuellsten.

Youtube
ich würde dir aber empfehlen die lüfterkurve direkt im Bios anzupassen, so wie es für dich gut ist.
wenn’s zu warm wird kannst du immernoch das power Limit begrenzen. Ich würde es aber erst mal mit lüfterkurve probieren bevor ich kastriere
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nivenante
Zurück
Oben