Dringend: Neuer Gaming- und Office-Rechner gesucht

Tannenzapfen

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
88
Hallo liebes Forum,

nachdem am vergangenen Donnerstag mein nur viereinhalb Jahre alter Rechner aus heiterem Himmel gemeint hat, er müsse nun sterben (Mainboard und wahrscheinlich auch noch weitere Komponenten defekt), benötige ich nun dringend eure Hilfe und Erfahrungen bei der Zusammenstellung eines neuen Rechners. Außerdem eilt es bei mir, weil ich den Rechner auch beruflich im Homeoffice (genauer: mobiles Arbeiten) nutze. Glücklicherweise habe ich kommende Woche Urlaub und somit Zeit zum Basteln :). Bis zum nächsten Wochenende muss der neue Rechner aber fertig werden... uff

Ich muss aber vorab gestehen, dass ich etwas aus der "Materie" raus bin, weil ich meinen alten Rechner eigentlich noch ein paar Jahre nutzen wollte und daher nicht mehr alle aktuellen Trends vollends mitverfolgt habe.

1. Verwendungszweck?
Hauptsächlich fürs Homeoffice und ab und an Gaming (Battlefield-Reihe, GTA V, War Thunder). Daneben etwas Bildbearbeitung (Lightroom).

2. Komponenten vorhanden?
Retten konnte ich von meinem alten Rechner zwei SSD (Samsung 850 Evo 500GB, Samsung 860 Evo 500GB) und zwei HDD (zwei WD Blue 1TB). Außerdem würde ich gerne (vorerst) meine alte Grafikkarte (Palit Jetstream Geforce GTX 1060, 6GB) weiterverwenden (sofern diese noch funktioniert), weil ich mitbekommen habe, dass die GPU-Preise derzeit von einem anderen Stern sind.

3. Besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Übertakten möchte ich eigentlich nicht unbedingt, höchstens moderat. Im Hinblick auf die Nutzung im Homeoffice bin ich auf der Suche nach einem leisen und energiesparenden System. Aber im Hinblick auf die Performance möchte ich für die kommenden Jahre möglichst gerüstet sein.

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Derzeit nutze ich noch einen Monitor mit 27 Zoll und Full-HD. Sofern es die GPU-Preise erlauben, würde ich aber auch später in Richtung einer Auflösung von 3440x1440 Pixel und 144Hz gehen.

5. Meine angedachten Komponenten:

CPU-Kühler:Noctua NH-U14S

6. Preisvorstellung?
Ich bin bereit für ein System ohne neue Grafikkarte bis 1.300,00 Euro auszugeben.

7. Anmerkungen und Fragen zum angedachten System:
  • Momentan bin ich in Sachen RAM ein wenig überfragt. Ich habe keine Ahnung, ob die ausgewählten Riegel optimal passen würden oder ob sie zu überdimensioniert sind.
  • Des Weiteren bin ich auch unschlüssig, ob ich bei der CPU bei Intel bleiben sollte oder ob AMD da eine (verfügbare) Lösung parat hätte. Vielleicht doch einen AMD Ryzen 7 5800X nehmen?
  • Beim Gehäuse bin ich am Überlegen, ob ich noch bessere Lüfter hinzubestellen soll? Für das Fractal Define 7 hatte ich mich entschieden, weil ich den Vor-Vorgänger (R5) hatte. Ich benötige nämlich unbedingt ein Case mit gutem Staubfilter.
  • Beim Netzteil weiß ich nicht, ob es überdimensioniert ist? Später wollte ich mir eine neue Grafikkarte im Stile einer RTX 3060 bis RTX 3070 zulegen.
Besten Dank vorab für eure Mühen und eure Meinungen zu meinem Wunschsystem.

Viele Grüße
Tannenzapfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Homeoffice? da sollte doch der Arbeitgeben Gerät zur verfügung stellen oder? bzw bezahlen :-)

Und dir ist zumindest bewusst, das im moment Grafikkarten extrem teuer sind? (selbst gebrauchte)
Ansonsten sieht das ganz ordendlich aus das angedachte System, wird ziemlich flott sein :-)
 
Hallo, deine Ausgangslage ist natürlich maximal mieß, da in deinem Fall wahrscheinlich sogar Artikel nicht in frage kommen, die erst in einer Woche geliefert werden können = nur Produkte die auf Lager sind.
Tannenzapfen schrieb:
Des Weiteren bin ich auch unschlüssig, ob ich bei der CPU bei Intel bleiben sollte oder ob AMD da eine (verfügbare) Lösung parat hätte. Vielleicht doch einen AMD Ryzen 7 5800X nehmen?
Zurzeit sind die AMD Prozessoren in jeder Hinsicht den Intel Prozessoren überlegen, der Intel Release am 30. ist warscheinlich leider zu spät.

Tannenzapfen schrieb:
Momentan bin ich in Sachen RAM ein wenig überfragt. Ich habe keine Ahnung, ob die ausgewählten Riegel optimal passen würden oder ob sie zu überdimensioniert sind.
Wenn du den Ryzen 7 5800X nimmst ist der RAM gut so, lediglich die Menge könnte man auf 16 GB senken, das kommt aber ganz auf deine Anforderungen an, zukunftsicherer ist es 32GB zu nehmen, das schenkt sich aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht viel.

Tannenzapfen schrieb:
Die ist gut, wurde mir zumindest auch abgesegnet ^^

Tannenzapfen schrieb:
Beim Netzteil weiß ich nicht, ob es überdimensioniert ist? Später wollte ich mir eine neue Grafikkarte im Stile einer RTX 3060 bis RTX 3070 zulegen.
Mit einer 3060 oder 3070 würde ich auch um die 650W empfehlen. Zu dem Modell kann ich dir leider keine Hilfestellung leisten, da kenne ich mich selber nicht so aus.

Zum Gehäuse kann ich dir leider auch keine richtigen Empfehlungen geben. Ich werde das Pure Base 500 nehmen, das soll relativ gut sein, was aber nicht heißt, dass deines es nicht auch ist.

Ich hoffe das hilft, auch wenn ich nicht alle Fragen klären konnte
Einen schönen Sonntag :)

LG Sandro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tannenzapfen
Arbeitsgeräte sollte der Arbeitgeber stellen.
Ansonsten kann den PC auch von der Steuer absetzen ;)

Aktuell würde ich lieber auf einen AMD setzen.
Kommt drauf an, was du zocken möchtest, vllt reicht auch ein AMD 5600X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tannenzapfen
OliverL87 schrieb:
Kommt drauf an, was du zocken möchtest, vllt reicht auch ein AMD 5600X.
Das hatte ich jetzt in meiner Antwort nicht berücksichtigt, der Ryzen 5 5600X ist auf jeden Fall auch im Rennen, je nachdem ob du die zwei zusätzlichen Kerne brauchst, beziehungsweise, ob dir die 3% Mehrleistung im Gaming und die 30% Mehrleistung in Anwendungen das Geld wert ist.
 
Alexander2 schrieb:
Homeoffice? da sollte doch der Arbeitgeben Gerät zur verfügung stellen oder? bzw bezahlen :-)
Genauer gesagt ist es mobiles Arbeiten. Mein Arbeitgeber (großer deutscher Konzern wohlgemerkt) spart sich dadurch einiges... ;)

Vielen Dank an euch für eure bisherigen Antworten :)

Wenn ich so eure Zeilen lese, dann ratet ihr mir alle eher zu AMD. Gibt es da bezüglich der CPU etwas, was ich beachten müsste (z.B. Kühlung, Temperaturen, Stromverbrauch) oder besteht hier kein großer Unterschied zu Intel? Wie ist das mit dem RAM? So wie ich die Tests grob überflogen habe, macht es Sinn, bei AMD auf hohe Taktraten (3.600 MHz) zu setzen.

Bei AMD bräuchte ich dann aber auch ein anderes Mainboard (B550). Hättet ihr da eine Empfehlung für mich? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nur zu AMD raten, wenn es um spätere CPU-aufrüstbarkeit oder pcie4.0 geht. Ansonsten sehe ich beim 10850K ein besseres p/l-verhältnis als beim 5800x. Von gutem RAM profitiert auch intel

Edit: und auf jeden Fall 32gb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Tannenzapfen
Ratlos83 schrieb:
Ich würde nur zu AMD raten, wenn es um spätere CPU-aufrüstbarkeit oder pcie4.0 geht. Ansonsten sehe ich beim 10850K ein besseres p/l-verhältnis als beim 5800x. Von gutem RAM profitiert auch intel

Edit: und auf jeden Fall 32gb
Eigentlich habe ich bisher nie eine CPU aufgerüstet, da ich immer versucht habe, eine aktuelle und leistungsstarke CPU einzubauen. PCIe 4.0 wäre natürlich ein Argument für AMD, aber ich habe keine Ahnung, ob sich das auch lohnen würde. Meine auch gelesen zu haben, dass PCIe 4.0 nur bestimmte (teure) Mainboards unterstützen.

Ich schwanke echt zwischen nem Ryzen 7 5800X und einem 10850K. Letzterer hätte auch eine integrierte Grafikeinheit. Preislich liegen nur 50,00 Euro zwischen beiden CPU...
Übrigens für euch zur Info: Meine alte CPU war ein Intel i7 6700K. Vermutlich werde ich mit einer neuen CPU auch einen Performance-Schub spüren, oder?

32GB RAM wären auch meine Vorstellung gewesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)
Tannenzapfen schrieb:
aber ich habe keine Ahnung, ob sich das auch lohne würde. Meine auch gelesen zu haben, dass PCIe 4.0 nur bestimmte (teure) Mainboards unterstützen.
Also es gibt Mainboards ab 100€ die PCIE 4.0 unterstützen, wenn du keine extrawünsche hast, ist das MSI B550-A Pro zu empfehlen, das hat PCIE 4.0 und passt mit den neuen Ryzen Prozessoren.

Tannenzapfen schrieb:
Vermutlich werde ich mit einer neuen CPU auch einen Performance-Schub spüren, oder?
Ich gehe mal stark davon aus ^^ dürften schon mehr als 150% der Leistung sein glaube ich. Die integrierte Grafikeinheit ist für dich, aber eher weniger von Bedeutung.

Letztendlich musst du wissen, was dich glücklicher macht. Informiere dich ein wenig über beide Prozessoren und stelle dir mal wenn du Abends im Bett liegst dein Setup vor, das half mir schon bei so einigen Entscheidungen ^^

LG Sandro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tannenzapfen
@Tannenzapfen: Insbesonder bei BFV im Multiplayer solltest Du einen deutlichen Unterschied spüren. Die Framedrops bei einem Vierkerner sind mir noch in guter (schlechter) Erinnerung, das sollte, egal mit welcher CPU, extrem viel besser werden.

PCIe 4.0 ist aktuell völlig irrelevant für Gaming, es ist aber nicht auszuschließen, dass es in mittlerer Zukunft aufgrund der auch in der neuen Konsolengeneration angewandten Technik von Direct Storage relevant wird. Vielleicht wird die auch mit 3.0 funktionieren, vielleicht auch gar nicht so wichtig werden, aktuell ist das schwer einzuschätzen.

Mit einer AMD Plattform hast Du halt noch einen Upgradepfad auf Prozessoren mit mehr Kernen (und evtl. den Refresh von Zen3), bei Intel wird die kommende 11XXX-Generation selbst beim Flagschiff nur noch 8 Kerne bieten.

Insgesamt halte ich den 10850K rein auf die aktuelle P/L bezogen für die bessere Alternative, aus Gründen der "Zukunftsfähigkeit" würde ich eher zum AMD tendieren, obwohl teurer.

Edit: Wobei, da es ja tatsächlich nur 50€ dazwischen sind, dafür das Mainboard, das von @S.B. empfohlene, günstiger bei AMD ist, würde ich den 5800X nehmen. Und 32Gb Crucial Ballistix 3600/CL16.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tannenzapfen
@Ratlos83: Vielen Dank für deine Einschätzung :)

So langsam tendiere ich auch eher in Richtung AMD. Das wäre das erste Mal nach über 25 Jahren, dass ich Intel den Rücken kehren würde. Hoffentlich bereue ich es nicht! ;)

Da ich aufgrund des Zeitdruck spätestens morgen bestellen muss, würde ich mir nun folgende Konfiguration holen (unter der Voraussetzung, dass alles sofort lieferbar ist):

Mainboard: MSI B550-A Pro (alternativ: MSI MPG B550 Gaming Plus)
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
CPU-Kühler:Noctua NH-U14S (alternativ: Noctua NH-D15S chromax.black)
RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
PCIe-SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2
Gehäuse: Fractal Design Define 7 Black
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 650W

Da ich gelesen habe, dass der 5800X punktuell ziemlich heiß werden soll, wollte ich fragen, ob der Noctua NH-U14S ausreicht (hab den auch in meinem alten System) oder ob ein noch größerer Kühler besser wäre? Eine Tube Wärmeleitpaste sollte ja bei Noctua immer noch im Lieferumfang mit dabei sein, oder?
 
Denke, dass der vorhandene Noctua reichen wird, Du brauchst aber evtl. ein Mounting-Kit. Wenn es etwas günstiger sein soll als der D15S ist auch der Freezer 34 DUO für 35€ empfehlenswert und wird ausreichen.

Theoretisch reicht auch die 970 Evo (ohne Plus), die kostet 10-15€ weniger.

Ansonsten sieht es in meinen Augen gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tannenzapfen
@Tannenzapfen : Da bin ich leider auch überfragt. Grundsätzlich ist die Tomahawk-Serie als qualitätvoller einzuschätzen, was sich ja auch hier im Preis zeigt.

Und wenn es Dir wirklich auf Sound ankommt, führt meiner naiven Einschätzung nach eh nichts um eine Soundkarte herum.
 
Hallo :)
Tannenzapfen schrieb:
Wie ist der Soundchip?
Passt gut, dass ich mich am Wochenende ein wenig damit auseinandegesetzt habe ^^

Das Gaming plus hat den schlechteren Soundchip der beiden, allerdings haben beide einen Toslink Ausgang. Das ist ein Optischer Ausgang, der das Signal unverändert ausgibt, das heißt, der Soundchip ist egal, wenn du den Toslink Ausgang verwendest.
Mit Kopfhörern ohne eine Nennimpendanz von circa 30 Ohm wirst du aber wahrscheinlich keinen Unterschied zwischen dem vom Soundchip prozessierten Signal und einem von einem externen DAC prozessierten Signal merken. Falls du Kopfhörer mit einer höhen Qualität und hoher Nennimpendanz hast, dann kannst du dir einen externen DAC holen, der ist in den meißten Fällen an Toslink anschließbar, dieser verabreitet das digitale Signal und verstärkt es zudem bei Bedarf.
Eine Soundkarte ist heutzutage eigentlich nurnoch zu empfehlen, wenn man viele Audioausgänge benötigt.

Ich hoffe das hilft dir ^^

LG Sandro
Ergänzung ()

Sonst sind beide im Prinzip identisch, bis auf, dass das Tomahawk noch einen zweiten LAN Anschluss hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tannenzapfen und Ratlos83
@S.B. : Erst einmal herzlichen Dank für deine super Infos und die Mühen, die du dir mit deiner ausführlichen Antwort gemacht hast :schluck: Es ist gut zu wissen, dass der Sound der MSI-Boards in den allermeisten Fällen vollkommen ausreichend ist. Außerdem höre ich inzwischen altersbedingt sowieso nicht mehr alle Frequenzen :p

Weil es mir mit meinem neuen Rechner bekanntlich pressiert, habe ich noch letzte Nacht alle Komponenten bestellt. Hier mein künftiges Setting:

Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
CPU-Kühler: Noctua NH-D15 chromax.black
RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
PCIe-SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2
Gehäuse: Fractal Design Define 7 Black
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 650W
Opt. Laufwerk: Hitachi-LG Data Storage GH24NSD6
HDD: Western Digital WD Blue 1TB

Als Grafikkarte kommt meine alte Palit GeForce GTX 1060 JetStream zum Einsatz.

Muss ich bei meinem Setting noch was beachten? Brauche ich noch spezielle Kabel? Eine Wärmeleitpaste sollte ja beim Noctua mit dabei sein. Für den habe ich mich übrigens entschieden, weil er schwarz ist und ich mir eine ordentliche Kühlleistung verspreche. Außerdem war der Kühler sofort verfügbar. Von der Höhe passt der hoffentlich mit den gewählten RAM-Riegeln zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tannenzapfen schrieb:
Erst einmal herzlichen Dank für deine super Infos und die Mühen, die du dir mit deiner ausführlichen Antwort gemacht hast
Kein Problem, dazu sind wir ja hier im Forum ^^

Tannenzapfen schrieb:
Von der Höhe passt der hoffentlich mit den gewählten RAM-Riegeln zusammen?
Also Laut diesem Beitrag wird das mit dem Noctua NH-D15 knapp, sollte aber gehen. Sorry, da hatte ich nicht dran gedacht in deiner ursprünglichen Auswahl. Was Kabel und Wärmeleitpaste betrifft, sollte eigentlich alles dabei sein, was du brauchst.

Viel Erfolg beim Zusammenbauen und viel Spaß mit dem neuen Rechner :)

LG Sandro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tannenzapfen
S.B. schrieb:
Also Laut diesem Beitrag wird das mit dem Noctua NH-D15 knapp, sollte aber gehen. Sorry, da hatte ich nicht dran gedacht in deiner ursprünglichen Auswahl.
Der Mann ist spitze!!! Danke dir, Sandro :)

Also so wie ich das auch verstanden habe, kann ich den Noctua NH-D15 chromax.black entweder nur mit einem Lüfter betreiben oder, weil es mein Case erlaubt, den Lüfter über den RAM-Riegeln einige Millimeter nach oben setzen (geht ja bei Noctua dank der Klammerbesfestigung).

Bin echt gespannt auf den Zusammenbau :)
 
Hallo zusammen,

ich wollte mir nach einigen Empfehlungen hier im Forum einen neuen Rechner zusammenbauen. Als Basis für einen AMD Ryzen 7 5800X sollte das MSI MAG B550 Tomahawk dienen. Ich wollte nach Zusammenbau der einzelnen Komponenten das BIOS mittels USB-Stick auf die neueste (nicht Beta-)Version bringen, da das BIOS im Auslieferungszustand vom März 2020 war. Dies klappte allerdings nicht, obwohl ich mich exakt an die Anleitung gem. Handbuch wie auch an ein sehr anschauliches Video gehalten habe. Außerdem hatte ich es mit fünf verschiedenen USB-Sticks (alle kleiner 8GB; FAT32 formatiert mit Windows/Rufus) versucht, da es mehrere Berichte gibt, dass MSI-Boards ab und an mit den Sticks rumzicken. Aber mir gelang es nicht, das BIOS zu flashen. Ich wollte dann den Rechner ohne BIOS-Update wieder starten, aber der Rechner ging auf einmal gar nicht mehr an. Es leuchtete nicht mal mehr eine Kontroll-LED oder Ähnliches. Tolle Sache! Das Beste kommt aber noch...

Einen Tag später besorgte ich mir im örtlichen PC-Laden erneut ein B550 Tomahawk, weil der Rechner fertig werden musste. Ich wollte aber auch mit dem zweiten Board erst das BIOS wegen der CPU auf den neuesten Stand bringen. Dieses Mal führte ich das Flashen mit "nacktem" Mainboard durch, also ohne CPU und RAM (nur die beiden Stromanschlüsse 24-Pin/8-Pin). Doch wie es der Teufel wollte, so konnte ich beim zweiten Tomahawk auch wieder nicht per USB flashen. Egal wie ich es versucht habe (Anleitung), bestanden die gleichen Symptome wie beim ersten Board. Das war zu viel für mich :utminigun:

Die Seriennummer der beiden Tomahawks unterscheidet sich bis auf die letzten drei Ziffern nicht. Anscheinend habe ich echt das unglaubliche Pech, gleich zwei defekte (?) Mainboards zu erwischen (schlechte Charge?).

Jedenfalls bin ich aufgrund dieser Geschichte auf der Suche nach einem passenden Mainboard für folgende Komponenten:


Des Weiteren sollen zwei HDD und zwei SDD sowie ein Brenner via SATA angeschlossen werden.

Der Preis ist mir mittlerweile egal. Hauptsache, das neue Board liefert mindestens ähnliche Features wie das MSI Tomahawk und funktioniert. Qualität darf ruhig kosten.

Vielen Dank für eure Empfehlungen (und dass ich mich auskotzen konnte). :)
 
Das Board ist eigentlich nicht schlecht ... evtl. einfach eine Tray CPU bestellen, Bios-Update, CPU zurückschicken.

Hier ein guter B550 VRM Test:
 
Zurück
Oben