• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere 4K schlechtere umrisse als 1080p?

Jackonaut13

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
13
Ich habe seit neusten das problem das z.B. in Valorant (Habe einen 4k Monitor btw) die umrisse meiner Waffen z.B. eher schlechte umrisse haben also pixelig. Das problem hat mein freund der auf 1080p spielt nicht und ich verstehe nicht warum valorant unterstützt 4k 16:9 und alle meine Grafik Einstellungen sind auf max. valorant ist nicht das einziege Spiel wo dies so ist es ist relativ schwer zuerkennen jenachdem welches Spiel aber trotzdem soviel das es mich nervt. Habe das auch bei meinen Steam benachrichtigungen das es sehr verpixelt ist. Meine Pc einstellungen sollten alle richtig sein weswegen Ich nicht weiß woran es liegt meine Treiber sind auch auf den neusten Stand hat irgendwer eine Idee?
 
DLSS aktiv oder 4 k Nativ ?
 
Hast du die Auflösung auch richtig eingestellt? Zeig mal paar Screenshots von deinem Problem.
 
scaling aktiv, oder 100% auflösung?

schick die einziege mal zum screenshot machen der diversen einstellungen.
 
DriveByFM schrieb:
Hast du die Auflösung auch richtig eingestellt? Zeig mal paar Screenshots von deinem Problem.
1668716896674.png

Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
DLSS aktiv oder 4 k Nativ ?
lazsniper schrieb:
scaling aktiv, oder 100% auflösung?

schick die einziege mal zum screenshot machen der diversen einstellungen.
Keine ahnung xD
 
DriveByFM schrieb:
Hast du die Auflösung auch richtig eingestellt? Zeig mal paar Screenshots von deinem Problem.
Jackonaut13 schrieb:

So Grafikeinstellungsmenue kennst du ?

Geforce Expirience ist nicht aktiv zum Verschlimmbessern ?
 
Geforce Expirience ist an. Hat es vll was mit Bildschirm skalierung zutun ist aufjedenfall nicht an in Expirience
Ergänzung ()

lazsniper schrieb:
scaling aktiv, oder 100% auflösung?

schick die einziege mal zum screenshot machen der diversen einstellungen.
Ich habe Scaling jetzt mal in geforce Exp angestellt und auf 100% gestellt. Hat nicht geholfen
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
So Grafikeinstellungsmenue kennst du ?

Geforce Expirience ist nicht aktiv zum Verschlimmbessern ?
Hast du noch irgendeine Idee? Ich habe jetzt Bildschirm scaling an usw aber nichts hilft ich bin echt überfragt.
Update: Ich habe mal meine Pc auflösung auf 1080p gestellt und in einer der zwei Spiele wo ich diese dollen umrisse sehe hat es das behoben in den anderen nicht ich nehme aber weil es automatisch die bildschirm auflößung festellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wäre ein Screenshot deiner Einstellungen ?

Speziell Kantenglättung könnte da was sein.
 
xxMuahdibxx schrieb:
wie wäre ein Screenshot deiner Einstellungen ?

Speziell Kantenglättung könnte da was sein.
|Moppel| schrieb:
Mach doch einfach mal einen Screenshot von den Einstellungen.
1668720017361.png

Also mehr einstellungen sind da nicht.
Ergänzung ()

|Moppel| schrieb:
Mach doch einfach mal einen Screenshot von den Einstellungen.
xxMuahdibxx schrieb:
wie wäre ein Screenshot deiner Einstellungen ?

Speziell Kantenglättung könnte da was sein.
Ich habe jezt in der Nvidia System Steuerung FXAA angeschaltet jedoch hat es meines erachtens nicht geholfen. Könnte mir noch SMAA hohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jackonaut13 schrieb:
Anhang anzeigen 1285205
Also mehr einstellungen sind da nicht.
Ergänzung ()



Ich habe jezt in der Nvidia System Steuerung FXAA angeschaltet jedoch hat es meines erachtens nicht geholfen. Könnte mir noch SMAA hohlen.
1668721414847.png

Sollte ich hier noch etwas verändern?
Ergänzung ()

Bitopium schrieb:
Mach mal die Bildskalierung aus...
Nicht geholfen immernoch selbes problem
 
Was du nochmal probieren kannst:
1. Default Einstellungen im Nvidia Treiber laden
2. Alle "Optimierungen" von Geforce Experience raus nehmen
3. Valorant Optionen "Deutlichkeit erhöhen" raus, Antialiasing auch mal zum Test
 
Leider nicht geholfen aber vll kan mal wer seine einstellungen sharen damit ich mich orientiern kann idk.
 
|Moppel| schrieb:
Also es kam ohne was zu ändern am PC plötzlich von alleine?
Mit aktiven GeForce expirience normal..

Weiterhin ist kein nativ 4k als Auflösung gewählt sondern 85 Prozent.
 
Zuletzt bearbeitet:
|Moppel| schrieb:
Also es kam ohne was zu ändern am PC plötzlich von alleine?

Ist nur Valorant betroffen?
Es kan gut sein das es von einen Treiber update kam den bis vor kurzen ist mir das problem nicht aufgefallen. Valorant ist nicht das einziegste spiel aber bei valo kann mann es am besten erkennen.
 
Zurück
Oben