4K Spiele verschieben alles von 2. auf 1. Monitor...

SwissSkynet

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
76
Hallo,

Ich habe folgendes Problem,

Ich besitze 2 Bildschirme (1. Samsung QE55Q70T / 2. HP 27o).
Der 1. läuft mit 1080p@120Hz unter Desktop und der 2. mit 1080p@60Hz. Der 1. Bildschirm kann bis 4K@120Hz (Jedoch wegen der alten Grafikkarte nur bis 4K@60Hz da kein HDMI 2.1 [Kauf einer 3000er nVidia ist geplant]). Manche Spiele wie z.B. F1 2020 möchte ich in 4K spielen (Problem ist aber nicht Spiel spezifisch) und da fängt es an.

Sobald ich irgendwas auf dem 2. Bildschirm habe (Browser, Voice Programm, VLC, egal was...) und ein Spiel in 4K starte oder umstelle auf 4K, verschiebt es alles auf den 1. Desktop und der 2. bleibt leer (abgesehen von der 2. Taskleiste). Bei 1080P oder 2K passiert dies nicht.

Getestet (Der 2. bleibt immer auf 1080p@60Hz):
1. 1080p@60Hz Game // 2. Alles OK
1. 1080p@120Hz Game // 2. Alles OK
1. 1440p@120Hz Game // 2. Kurzes rum geschiebe, bleibt aber auf 2.
1. 4K@60Hz Game // 2. Alles wird auf Desktop 1 Verschoben und bleibt da auch nach Spiel Ende (Muss wieder alles verschieben)

Würde mich über Hilfe freuen (4K in Desktop kommt aber nicht infrage).

Beste Grüsse,
SwissSkynet

Hier noch meine PC Daten falls hilfreich:
Motherboard: Gigabyte Z390 Aorus Master
CPU: Intel Core i7-8700K
RAM: Corsair Vengeance LPX 32GB DDR4-3000
SSD: Samsung 970 EVO Plus M.2 250GB (Windows)
SSD: Samsung 970 EVO Plus M.2 1000GB (Main Games)
HDD: 4000GB Western Digital (Games & Stuff)
GPU: ASUS GTX 1070 Ti ROG STRIX A8G
Sound: Creative Sound Blaster Z
Power Unit: Corsair Pro Series AX760/W
System: Windows 10 Pro x64 (uptodate)
 
Es geht nicht um Desktop Icons/Verknüpfungen sondern um jegliches was auf dem 2. Monitor ist. Sei es ein geöffneter Browser, ein Film oder ein SSH Terminal, was auch immer. Dabei ist es auch egal ob es auf dem 2. Monitor auf Maximaler Grösse ist oder als Test als 100x100 Fenster. Sobald 4K Game auf dem 1., verschiebt es alles auf den 1.
 
Ja das vermute ich auch. Nur würde ich mich da über eine Info freuen wie dies zu verhindern ist (ggf. auch mit Software), So blöd kann Windows doch nicht sein sich Monitor Positionen, respektive was darauf ist, nicht zu merken.
 
Um die Icons wieder in den Griff zu bekommen, kannst Du ein Tool einsetzen, dass die Position wieder herstellen kann.
Das geht z.b. mit Desktop-OK:
https://www.heise.de/download/product/desktop-ok-83636

Löst zwar Dein Problem nicht, lindert aber die Schmerzen. :)

Davon abgesehen können Multi-Monitor Setups mehr Kopfschmerzen verursachen als einem Lieb ist.
Ich habe an meinem Diestlaptop 34" (2560x1080) und 24" (1920x1200) angeschlossen.
Sobald was mit Energiesparen anspringt (nicht beeinflussbar von mir) wandern sämtliche Fenster, die rechts lagen (z.B. Outlook, Skype, Teams) auch nach links und ich muss es wieder manuell nach rechts schieben.
Ein offenes Excel - aufgespannt über beide Monitore - ist nach so einem "Vorfall" dann auf ca. 25% der Originalbreite am linken Monitor aufzufinden.
Gruselig!
 
Sind die Spiele denn im Fullscreen oder Borderless windowed? Macht das einen unerschied?
 
Native Aufloesung + bildschirmskalierung sollte gehen ist aber wohl nicht gewuenscht?
Ansonsten haette ich noch den Vorschlag den sekundaer Monitor, zumindest in den Einstellungen, auf die andere Seite vom Primaeren zu packen.

Ich bin mir nicht sicher ob die Software display fusion dieses Problem loesen kann, da ich sie selbst noch nie verwendet habe, gibt aber jedenfalls mehr Optionen in multi Display Setups.
 
Zuletzt bearbeitet:
zambolic schrieb:
Sind die Spiele denn im Fullscreen oder Borderless windowed? Macht das einen unerschied?
Wie soll denn ein 4k Game borderless auf 1080p aussehen?
Hast du dir das ganze überhaupt durchgelesen?
mystiqu3 schrieb:
ist aber wohl nicht gewuenscht
Dann gehen keine 120hz mehr
 
cruse schrieb:
Dann gehen keine 120hz mehr

Würde schon gehen Desktop auf 4K@60Hz und inGame dann auf 1080/1440@120Hz. Jedoch ist ein 4K Desktop eine unnötige Belastung der Grafikkarte. Und nach einem Test sind viele Programme viel zu klein (Windows kann man ja skalieren bis zu 300%).
Zudem versaut es einem auch sämtliche Fenster sobald man von 1080/1440 Game wieder auf 4K Desktop geht. 4K Desktop kommt daher einfach nicht infrage.
 
Welche unnoetige Belastung der Grafikkarte? Ich hab seit mehreren Jahren ne 4k Aufloesung aufm Desktop, so wild is das nich und die gpu taktet auch ganz normal auf quasi garnix runter.
1606925774036.png


Verstehe aber durchaus das Problem mit den 120hz. Und den fenster Positionen hab ich ja auch zwei potenzielle Moeglichkeiten aufgezeigt.
 
mystiqu3 schrieb:
Welche unnoetige Belastung der Grafikkarte? Ich hab seit mehreren Jahren ne 4k Aufloesung aufm Desktop, so wild is das nich und die gpu taktet auch ganz normal auf quasi garnix runter.
Anhang anzeigen 1002823

Verstehe aber durchaus das Problem mit den 120hz. Und den fenster Positionen hab ich ja auch zwei potenzielle Moeglichkeiten aufgezeigt.

Komisch. Meine bleibt dann dauerhaft über 850Mhz. Und ja DisplayFusion hab ich mal bei Steam gekauft, muss ich mich aber erst mal durcharbeiten.

Und wie verhält sich den die Programm/Browser Grösse bei dir auf 4K Desktop? z.B. Browser ist bei mir definitiv alles viel zu klein.
 
Haengt halt logischerweise sehr von der Bildschirmdiagonale, dem Sitzabstand und der Skalierung ab. Mit meinem 27" mit 100% Skalierung ist alles doch sehr klein, aber ich hab mich da doch recht schnell dran gewoehnt. Hat halt auch vorteile wenn man 4 1080p fenster auf einmal anzeigen kann. ;)
Warum deine Grafikkarte sich aber nich weiter runtertaktet verstehe ich auch nicht.
 
Stell dir einfach n Bild vor wie ich vor einem 55" TV sitze als wäre es ein Monitor :D (Ist am Abend dann gleichzeitig aber auch mein Netflix TV während ich im Bett liege)
 
mystiqu3 schrieb:
Ich bin mir nicht sicher ob die Software display fusion dieses Problem loesen kann, da ich sie selbst noch nie verwendet habe, gibt aber jedenfalls mehr Optionen in multi Display Setups.

Hab ich jetzt getestet soweit es geht und es ist eine Katastrophe. Spiele minimieren sich bei Start und lassen sich nicht mehr maximieren sobald die Primär Auflösung über dem des 2. Monitor ist. Die 2. Taskleiste versucht sich dazu auch noch ins erste Bild zu fressen. DisplayFusion hat die ganze Sache so verschlimmert das ich es wieder deinstallieren musste.

Hab dann auch trotz dessen noch 4K Desktop getestet und fast alle Programme sind dann so klein das man praktisch ne Lupe braucht (Windows & Chrome wurden jedoch ordentlich Skaliert) und waren nach einem Spiel Test mit weniger als 4K alle dann nach Spielende in einer 1080p Ecke/Position/Grösse und mussten wieder vergrössert/verschoben werden.
Zudem wenn ein Spiel in 4K gestartet wurde mit Nativem 4K Desktop, wurde auch sämtlicher Inhalt des 2. 1080p Monitors auf den 1. verschoben. Ich verstehs echt nicht...

Es muss doch irgendwie ne Möglichkeit geben Fenster/Programme auf den 2. Monitor zu sperren das diese bei Auflösungswechsel beim 1. Monitor auch auf dem 2. bleiben o.O
 
Zurück
Oben