4K-TV als Monitorersatz akzeptabel? (Umstieg von Dell U2725H)

Lupex

Lt. Commander
Hallo!
Ich habe einen alten 27" Dell QHD-Auflösung. Dell U2715H.
Der Dell hat ein wirklich gutes Bild (die Lichthöfe sind vorhanden, aber stören mich nicht)Ich habe schon versucht ihn gegen den aktuellen Dell 3225 VA auszutauschen, das ging gar nicht, das Bild war weit weniger schön.
Jetzt habe ich grad einen Samsung Viewfinity S6 QHD hier, das geht schon besser.

Ich frage mich jedoch: Ginge nicht ein 43" UHD Samsung TV als Monitorersatz?Ich möchte gerne in meinem kleinen Zimmer aich gerne mal FIlme oder Serien schauen ohne direkt am Schreibtisch zu sitzen. Und besonders viel PC-Kram mache ich auch nicht mehr am PC. Dateien verwalten, surfen.
Ich habe mir beim MM solche 43" TVs angeschaut, das Bild ist natürlich beeindruckender beim Filme schauen.

Was meint ihr?

Ich hab rund 7 Jahre lang nen 43 Zöller als Monitor verwendet, (jetzt nen 55 Zöller)
Hat immer ganz wunderbar geklappt, nen gewissen Abstand zum Anzeiggerät sollte man aber haben.

Ich sitze auch vor einem LG 42" C2 ... warum bist Du gerade auf den uns unbekannten Samsung gekommen? Wie sollen wir etwas bewerten, das wir nicht kennen. Nachher ist das die letzte 150€-Grütze. Warum kann man mit fast 2000 Beiträgen nicht genauer sein? Du weißt doch wie das im Forum läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Odessit, H6-Mobs und eine weitere Person
2 Gegenargumente wegen HDMI bei TV
  • Gamingtauglichkeit bzgl. unterschiedlicher Auflösungen und Wiederholfrequenzen
  • Farbtauglichkeit über HDMI, wenn Du Bild/Fotobearbeitung machst
Wenn Du das nicht brauchst, und auf DP verzichten kannst, spricht nichts gegen einen TV.

nutrix schrieb:
2 Gegenargumente wegen HDMI bei TV
  • Gamingtauglichkeit bzgl. unterschiedlicher Auflösungen und Wiederholfrequenzen
  • Farbtauglichkeit über HDMI, wenn Du Bild/Fotobearbeitung machst
Kannst du die beiden Punkte näher erläutern?

Gaming und Bildbearbeitung ist kein Thema.
Allerdings sollten im Alltagsbetrieb die Farben nicht schocken sondern halbwegs natürlich sein.

Es ist der Samsung S60UD
https://www.idealo.de/preisvergleic...422_-viewfinity-s60ud-s32d600uau-samsung.html

Ist eher 250,-Grütze.
Warum dieser hier steht:
  • Auflösung sollte wegern altersbedingter Fernsichtigkeit völlig ausreichen, ich würde mich freuen auch ohne Lesebrille mal was auf dem Display erkennen zu können.
  • IPS (V.A. scheint nicht meins zu sein)
  • KVM (kein Muss aber nett, auch wenn ich noch nicht weiss wie das bei diesem Gerät funktioniert)
  • da nicht gespielt wird dachte ich, es muss kein "Gamer-Monitor mit 244Km/h sein, ähh fps

Sowas hier, in 37" hatte ich auch noch im Auge, ist dann aber eher ein Monitor.

Monitor und TV unterscheiden sich sicherlich in Punkto Oberfläche, oder? Monitor matt/ TV leicht spiegelnd

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Man kann auch mit der billigen Grütze viel Spaß haben. Meiner hat damals auch nur 400 Euro gekostet
(Relativ wenig für damalige Zeiten, der konnte außer 4K auch nix) und hatte trotzdem ein brauchbares Bild.
Auch der 0815 TV von nem Kumpel was letztes Jahr gekauft wurde ist alles andere als schlecht bei der Bildqualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makami
3m auf 65" als Monitor

@Lupex ,

den größten Effekt hättest du (für deine beschriebenen Bedürfnisse) mit einem 42“ OLED-Monitor, 144Hz.

OLED sprengt leider erst meinen Preisrahmen.
Dumm ist ja auch dass ich sowohl nah dran "arbeite" (Schreibtisch, PC Usecase), als auch weiter entfernt Filme schauen möchte. Das zum Thema ausreichend Abstand.

Muss dann wohl schauen ob ich mit den 32er Samsung einen akzeptablen Kompromiss eingehen kann oder ob ich evtl. einfach einen TV als 2. Bildschirm anschaffen.

Warum empfiehlt ihr eigentlich einheitlich OLED? Was macht der in der Kombi mit einem PC besser?

Moin,
was mich an dem 250Euro-Samsung allerdings jetzt schon etwas nervt ist das Farbverhalten.
Klar, ist Umstellungssache wenn man einen anderen Monitor gewöhnt ist. Aber manches blau geht ins türkise, anderes in babyblaue.
Der Dell war in Grundeinstellung schon ziemlich gut/natürlich.
Und mein Spyder 3 geht leider nicht mehr.
Das ist sicherlich dem eher billigen Display geschuldet, das scheinbar Farbabweichungen mit sich bringt.

Gut an dem Samsung (im Gegensatz zu dem oben erwähnten Dell 3225) ist die Blickwinkelstabilität bis in die Ecken.
Mit der Größe könnte ich evtl auch gut leben

Lupex schrieb:
Warum empfiehlt ihr eigentlich einheitlich OLED? Was macht der in der Kombi mit einem PC besser?
Die überragende Bildqualität und Reaktionszeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, Lupex und nutrix
Okay, verstehe.
Aber eins noch: Wie ist es denn mit der Displayoberläche? Die ist doch mehr spiegelnd als bei nem Monitor, der meistens entspiegelt/matt ist.
Ich dachte auch immer spiegelnd ist irgendwie cooler weil das Bild irgendwie besser aussieht. Ich hatte dann aber eine Lenovo Yoga Laptop hier mit spiegelndem Display. Für Filme war das gut, für "PC-Arbeit" fand ich es überraschenderweise anstrengernder

;)

Ich habe den Samsung S6 wieder abgebaut und werde ihn retournieren.
Die Größe ist okay, funktioniert sowohl fürs "Arbeiten" im Nahkontakt als auch auf meinem 3m entfernten Sessel. Aber es ist nicht wirklich "Wow"
Nachdem ich gestern meinen 27" U2715H wieder angeschlossen habe, fiel auch sofort die viel bessere Bildqualtität des Dell auf. Größe ist also nicht alles.

Ich werde es vermutlich noch mal mit einem Monitor probieren, den bereits oben verlinkten 37" LG.
https://www.lg.com/de/monitore/smarte-monitore/37u730sa-w/

Für OLEDs habe ich grad nicht das Geld - wobei 499,- vs. ???

Vielleicht interessiert es ja jemanden...:
Den oben verlinkte LG 37" Smart Monitor habe ich ausprobiert.
Bzgl. der Bildqualität war der wirklich gut und hätte mir gefallen.
Deutlich besser als der 32" Samsung den ich davor ausprobiert habe.
Was ebenfalls gut war bzw. gut funktioniert hat war, in relativ kurzem Abstand an den 37" "zu arbeiten", Dateien verwalten oder auch Surfen ging super. Auch die große Fläche war dabei echt nett. Was man nicht brauchte schob man einfach etwas weiter weg.Auch das Insgesamt-Feeling mit der größe war klasse.
Ich habe seit gestern wieder meinen 27" Dell angeschlossen, das ich echt klein. Lilliput.

Weswegen ich mich gegen den 37"er enthieden habe und vermutlich das Thema großer Monitor/TV als 27"-Ersatz gestrichen habe: YT-Videos von DJ Sets, bspw. Boiler Room o.ä. konnte ich vom Schreibtisch aus oder nur leicht nach hinten versetzt nicht anschauen. Oder ich bräuchte ne andere Brille.
Um das Bild (Vollbild) wirklich gut im Blick zu haben müsste ich weiter abrücken - was aber nicht geht da ich am Schreibtisch Nahfeldmonitore (Audio) angeschlossen habe (JBL 306). Wenn ich zu weit nach hinten rücke nährere ich mich der Raummitte und dort herrschen Auslöschungen im Bassbereich vor. Der Klang wird also schlechter und dünn...

Das höchste der Gefühle wäre also ein 32" und/oder ein TV an einer anderen Stelle im Raum.

Zurück
Oben