4k TV als Zweitmonitor zum Zocken - verzwicktes Setup

Moetown

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
542
Hallo,

ich habe einen Rechner mit AMD-Graka (Vega 56) und einen 1440p Monitor per Display Port angeschlossen. Nun habe ich meinen Sony Bravia 4k TV (65XG9505) per HDMI zusätzlich angeschlossen. Welche Möglichkeiten für ein Setup habe ich, um möglichst bei beiden Displays dauerhaft die native Auflösung zu bekommen? Am einfachsten wäre wohl, den Desktop zu klonen, aber dann kann ich maximal 1400p in Spielen auf dem TV auswählen. Wenn ich den TV als bevorzugten Monitor auswähle, dann bekomme ich zwar die 4k, aber dafür ist das Bild dann auf dem Monitor verzogen. Oder doch lieber als Anzeige erweitert und Spiele dann im windowed mode auf den TV ziehen, oder Steam Big Picture Mode, oder was gibt es noch? Hab den ganzen Abend herumprobiert und leider noch nicht die optimale Lösung gefunden. Wie gesagt, ideal für mich wäre:

Standard 1440p auf dem Monitor, auch in Games
Standard 4k auf dem TV, auch in Games
Anzeige geklont, so dass ich den Rechner vom Schreibtisch und der Couch aus gleichermaßen bedienen kann (per 2 Tastaturen)

Danke für eure Hilfe!
 
Lass Dir die Bedeutung des Wortes "clonen" auf der Zunge zergehen.
Es bedeutet nicht mehr und nicht weniger.
1:1

D.h. wenn Du solche Spirenzchen brauchst, dann darfst Du den Desktop erweitern und zum Zocken den Hauptmonitor wechseln, per Script geht wahrscheinlich am schnellsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Crazy- Jak
HisN schrieb:

Naja ich hatte gehofft, Windows 10 oder zumindest die Graka-Software wäre hier schon weiter, also "intelligentes" Klonen à la "Content gleich, Auflösung max". Dann muss ich eben weiter schauen, was die am wenigsten umständliche Option ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am einfachsten ist ein Entweder-Oder Betrieb mit Win+P (Nur PC- / Nur zweiter Bildschirm). Das schaltet dann auch Audio um.
 
Muss ich dann immer in die Settings und umschalten, oder kann man das auch auf eine Tastenkombination legen, sodass ich mit der Wohnzimmertastatur umschalten kann?
 
Danke für den Hinweis. Ich habe nun leider das Problem, dass der Monitor in den Standby Modus geht, sobald ich den TV ausschalte, ganz egal, ob ich den Desktop nun dupliziere, erweitere oder nur auf 1 oder 2 anzeige. Woran kann das liegen und wie kann ich das beheben?

Edit: Nvm, über Google habe ich jetzt doch eine Lösung gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
Zurück
Oben