4K TV an PC mit HDR und 120hz - Computer sagt Nein

Wanderwisser

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
477
Hallo,

ich habe heute meinen 4K TV erstmals an meinen PC angeschlossen, um darauf einige Spiele zu zocken, die ich dann gemütlich vom Sofa aus per Gamepad spielen kann. Der TV hat eine 4K Auflösung, 120Hz und HDR. Angeschlossen ist der TV über ein HDMI 2.0 Kabel an meine Grafikkarte als insgesamt dritter Monitor. (Wird dann nur angesteckt wenn ich ihn brauche)

Meine Grafikkarte ist eine GTX 1080, der TV ist ein Sony XH 90. Die Windows 10 Version ist die 19043.

Der TV läuft Problemlos in 4K mit 60Hz. Das ich, aufgrund von HDMI 2.0 keine 120Hz in 4K habe ist mir klar, schafft meine Grafikkarte eh nich.

Problem Nummer 1: In FullHD bekomme ich im Nvidia Treiber und in den Anzeigeeinstellungen aber auch nur die Auswahl von maximal 60hz. Und hier wären die 120Hz dann schon schön. Habe schon versucht meine beiden 60Hz Monitore zu entfernen, aber auch dann bekomm ich nur die 60Hz.

Problem Nummer 2: Ich kann kein HDR aktivieren. In den Anzeigeeinstellungen kann ich zwar auf HDR verwenden klicken, dann wird der Bildschirm kurz schwarz, es ist einen Moment eingestellt und dann ist es wieder aus. Unter "Funktionen Anzeigen" steht auch bei HDR-Video Streamen "Nein". Bei den anderen beiden Optionen steht ein Ja. (Siehe Anhang)

Habe dann gegooglet und auf einer Microsoft Support Seite den Tipp gefunden, in der Registry einen Eintrag zu ändern, da man anscheinend HDR nicht einschalten kann, wenn man es vor der Version 1903 ausgeschaltet hatte (warum auch immer... :confused_alt:). Aber auch das hat nicht geklappt. Und auf eine Windows Version vor 1903 zu wechseln möchte ich wirklich nicht^^

Hat jemand eine Idee, wie ich zumindest eins der beiden Probleme löse? Danke schon mal :schluck:
 

Anhänge

  • Bild_2021-11-17_190632.png
    Bild_2021-11-17_190632.png
    16,5 KB · Aufrufe: 372
GTX 1080 kann keine 60Hz+ über HDMI. Wegen HDR, da hilft nur ein Upgrade, am besten direkt zum kostenlosen Win11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Die 10xx Karten können, genau so wie die 9xx Karten FHD@120Hz ausgeben. Bei den 9xx Karten braucht man zwar einen aktiven DP->HDMI2.0 adapter von Club3D, aber es funktioniert.
Wanderwisser schrieb:
In FullHD bekomme ich im Nvidia Treiber und in den Anzeigeeinstellungen aber auch nur die Auswahl von maximal 60hz. Und hier wären die 120Hz dann schon schön. Habe schon versucht meine beiden 60Hz Monitore zu entfernen, aber auch dann bekomm ich nur die 60Hz.
Die Auflösung musst du in der nvidia systemsteuerung per hand einstellen, als custom auflösung, dann geht es. Nativ wird die nicht angezeigt, weil da ein TV erkannt wird und die eher nicht so betrieben werden.

Wanderwisser schrieb:
ch kann kein HDR aktivieren. In den Anzeigeeinstellungen kann ich zwar auf HDR verwenden klicken, dann wird der Bildschirm kurz schwarz, es ist einen Moment eingestellt und dann ist es wieder aus. Unter "Funktionen Anzeigen" steht auch bei HDR-Video Streamen "Nein". Bei den anderen beiden Optionen steht ein Ja. (Siehe Anhang)
Auch hier: Geh in die nvidia Systemsteuerung, dort kannst du sowohl den Farbraum, als auch HDR auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und cartridge_case
eine 1080 sollte ja HDMI 2.0b Standart haben

siehe Wiki
High Definition Multimedia Interface

HDR sollte an sich gehen, kann am Treiber, oder Fernseher oder Windows liegen

im Fernseher musst wahrscheinlich irgend wo HDR noch aktivieren bei Eingang
welchen HDMI Port nutzt? hast du den PC Modus aktiviert?

HDMI 2.004.09.2013Typ A/C/D: 14,4 GBit/s
(600 MHz × 8 bit × 3)
3840 × 2160p @ 60 Hz

1920 × 1080p @ 48 Hz
(3D)
32-Kanal-Audio,
Abtastrate × Kanalanzahl
max. 1536 kHz
Farbraum ITU-R BT.2020[13]
HDMI 2.0a04.2015HDMI 2.0a unterstützt offiziell HDR (High Dynamic Range) CEA 863.1[14]
HDMI 2.0b07.2016HDMI 2.0b ermöglicht die dynamische Synchronisation mehrerer Audio- und Video-Streams.
 
Zuletzt bearbeitet:
C9hris schrieb:
der kann nur maximal 60hz
Beitrag gelesen? Für 4k stimmt das, aber es wird FHD mit 120Hz und HDR gewünscht.
 
Jasmin83 schrieb:
Die Auflösung musst du in der nvidia systemsteuerung per hand einstellen, als custom auflösung, dann geht es. Nativ wird die nicht angezeigt, weil da ein TV erkannt wird und die eher nicht so betrieben werden.


Auch hier: Geh in die nvidia Systemsteuerung, dort kannst du sowohl den Farbraum, als auch HDR auswählen.

Optimal, das hat geholfen, danke. Hab einfach die beiden Auflösungen erstellt, HDR war dann schon automatisch aktiviert 👍

3840*2160 mit 60hz konnte ich mir zwar nicht zusätzlich speichern, da genau diese Auflösung schon standardmäßig existiert. Aber habe dann die Auflösung mit 59hz abgespeichert, was ja kein Problem sein sollte. Das war möglich.

Und Full HD@120hz mit HDR per HDMi an ner GTX 1080 scheint zu funktionieren ;)

Danke euch auf jeden fall, war einfacher als gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Hatte es damals mit 2 GT 980 Ti und den Club3D Adaptern von DP auf HDMI2.0 mit 3 Sony 43" 4k TVs, daher war ich mir recht sicher, das es problemlos klappen wird, nur HDR konnte die 980 Ti nicht.

Aber freut mich das es bei dir so auch klappt. FHD@120Hz auf einem 4k TV ist schön anzusehen, da fällt die FHD Auflösung fast gar nicht auf, bei der Pixeldichte des Anzeigegerätes. Ist auf jeden Fall besser als FHD auf einen FHD TV.
 
Ja, sieht klasse aus. Habe gerade Forza Horizon 5 getestet. Nun mit HDR, ansonsten in Full HD auf dem TV. Sieht durch HDR deutlich besser aus + es flimmert auch bedeutend weniger als am FullHD Monitor, bzw. kaum, trotz gleicher Auflösung. Kann ich mir direkt nicht erklären, aber bin zufrieden :)
 
Zurück
Oben