4k TV fürs Gaming

th3o

Admiral
Hallo Leute, ich poste das mal hier, weils in den Heimkinobereich nicht wirklich passt.

ich bin aktuell auf der Suche nach einem 4k TV der hauptsächlich zum Spielen (PC und PS4 Pro) gedacht sein soll.
Von der Größe her 49 oder 50 Zoll, bis 800€, was fast schon über die Schmerzgrenze geht, optimal wäre irgendwas um 600. Es wird definitiv ein Einsteigermodell sein, das ist mir bewusst. Anforderungen wären dass er 60 fps bringt, wenigstens das fake HDR und hell genug (welche Maßeinheit sagt eigentlich was über die Helligkeit bei einem TV? Helligkeit wichtig weil aktuell mein Testgerät, ein LG, sehr dunkel ist selbst wenn ich alles aufreiße)
Habt ihr da Vorschläge?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Kauf die den Samsung 49KU6509
Hab den selbst vor 2 wochen gekauft, der Kann 4k /60 hz
und auch HDR.
und hab die PS4 Pro auch dran und sieht super auch. InputLag gibt es so gut wie nichts.
und auch für Filme ein geiles Bild.

Kann ich dir nur ans Herz legen . mit dem 49KU6509 machst du nichts falsch.

https://www.amazon.de/Samsung-KU6509-Curved-Fernseher-Triple/dp/B01CJS853O

In weis kostet der jetzt bei Amazon 666 Euro aber nur noch 12 Stunden

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, ich bin leider nur etwas skeptisch was das curved Dinger angeht, mich beschleicht da immer das Gefühl dass das nicht so cool kommt wenn man zb mit mehreren davorsitzt (was bei mir häufiger der Fall ist.)

BamLee2k schrieb:
Hi. Ich werfe mal den Philips xxPUS6501 in den Raum. Ist für den Preis ganz okay. Hast ein 100Hz Panel und der Imput Lag ist auch okay.

Würde ich nicht empfehlen da Android Software auf dem TV ist und das ist sehr schlecht nur abstürze . hatte ich selbst auch schon und ist einfach nur schlecht.

den philips hatte ich auch auf dem schirm. frage ist wie oft das mit den abstürzen ist. weil von den reviews her sagen die alle dass das bild sehr geil sein soll für die preisklasse.

Aber wann passieren diese Abstürze? Im normalen Betrieb? Oder wenn man in den TVMenüs rumfummelt?

macht sich 100hz eigentlich selbst bei 60fps limit bemerkbar? Hab mal gelesen, dass die Bewegtbilddarstellung einfach viel flüssiger ist mit 100, egal wieviel fps.

ich sitze 2m bei 55"
aber wie genau macht sich 100hz bemerkbar bei einem 60 fps output?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du die zwischenbildberechnung aktivierst wirst du einen unterschied feststellen. zum gamen aber nicht ideal da der lag wieder ansteigt. zum filme gucken auf jeden fall empfehlenswert.

p.s.: den samsung ku gibts auch als flat variante, bei amazon für 600€
https://www.amazon.de/dp/B01CJS8J3K...J3K&childASIN=B01CJS8J3K&tag=geizhalspre03-21

der hat aber nur ein 50hz panel verbaut. die 100hz 4k panels gibts erst ab dem ks7000.

die ku und ks modelle haben den zur zeit niedrigsten inputlag von sage und schreibe 21ms. zum zocken in dieser grösse gibts nix besseres.

Zuletzt bearbeitet:
also bringt einem zum gamen ein 100hz panel nichts im endeffekt. kann man das so sagen?

Aber kreiert die Zwischenbildberechnung nicht einen Soap-Effekt? Bin voll empfindlich bei sowas.

ja, das ist dieser effekt, das wirkt dann als wenn alles ein wenig zu schnell läuft. ich schalte das bei meinem immer aus wenn ich filme oder serien schaue. das sieht total unnatürlich aus. um ehrlich zu sein weiß ich nicht warum das so beliebt ist.

Also ist die Frage jetzt, ob 100hz was bringt, auch wenn man den Motion Enhance Kram ausmacht.

Zurück
Oben