4k TV und SD / 1080p Material

Bellringer

Lieutenant
Hallo zusammen,

vielleicht habt ihr bessere Erfahrungen als ich gemacht und könnt mir diese mitteilen.

Ich bin aktuell am überlegen, mir einen 4k TV (55") zuzulegen.

Jetzt war ich vorhin im Saturn um mir ein paar Modelle mal anzuschauen.
Die Vorführgeräte mit den 4k-Demovideos sehen natürlich extrem geil aus.

Aber ohne mich - natürlich habe ich gleich mal auf "normales" Fernsehen geschaltet.
SD-Material konnte man nicht anschauen - hat mich nicht gewundert. Es sah wirklich schlimm aus.
Dann habe ich auf ARD HD und ZDF HD geschaltet...
Und... es sah fast genauso schrecklich aus. Um ehrlich zu sein sah es katastrophal aus.

Wenn das Bildmaterial (HD) auf einem 4k Fernseher tatsächlich so verschwommen ist, dann kann man mit einem 4k TV kein normales fernsehen schauen.
Mir zumindest würde die Lust daran stark vergehen.

Es sieht genauso aus, wie SD Material auf einem Full HD Fernseher.

Könnt ihr das so bestätigen?
Oder waren die Einstellungen einfach im Saturn schlecht?

Klar, die werden ein TV-Signal an hundert Geräte gleichzeitig schicken und dass da Bildqualität verloren geht ist auch verständlich.
Aber es sah wirklich ganz ganz schlimm aus.

Ist das tatsächlich ein Problem bei den 4k Fernsehern? Oder waren meine Erfahrungen gerade einfach nur "falsch"?

Viele Grüße

Wie dich warst du denn an dem TV dran?
Das ist ja auch ein wirklich entscheidender Faktor. Je näher man am Gerät steht/sitzt, desto besser sieht man natürlich die Pixel.

solltest schon den selben abstand wie zuhause haben, das sollte klar sein.

aber ja, sieht schrecklich aus (SD) - lass dir am besten mal eine dvd einlegen oder bring selbst einen Stick mit (mit einem HD-film den du von zuhause kennst) und lass ihn mal anstecken

Pixel habe ich nicht gesehen - das Bild war einfach nur katastrophal verschwommen... Keine Ahnung wie ich das ausdrücken kann.
Aber es sah genau so aus wie SD Material auf einem Full HD Fernseher.

Aber Antwort zur Frage:
3-4m Abstand hatte ich.

Was für ein Fernseher war das dann? Wenn der meinte das FullHD Material "schief" auf 4k hoch zu rechnen kommt leider Matsch bei raus. Im Idealfall wird FullHD einfach nur von den Pixeln her horizontal und vertikal verdoppelt, das heißt aus vier Pixeln des Panels wird eins.

Das kann man sicher auch irgendwo so einstellen.

die HD sender sind ja auch nur 720p (und ja sie verteilen es im ganzen laden - etwas besser sollte es zuhause schon sein)

wie gesagt, teste es mit dir bekannten quellen

vielleicht sagst du uns ja noch um welches gerät es sich gehandelt hat - oder was du dir so (von 4K) erhoffst
(ohne eine diskussion, wie sinnlos 4k zZ ist, lostreten zu wollen)

Ob sie ein digitales Signal auf 5, 10 oder 100 Geräte verteilen ist vollkommen Rille. Die Qualität bleibt gleich.

Wenn du Artefakte, Ruckler oder Aussetzer bekommst kann das auf die Veteilung zurückzuführen sein, nicht aber die Bildqualität an sich.

Man weiß auch nicht um was für TV es sich im Saturn gehandelt hat. Wenn es (was ich fast glaube) Kabel-TV war, dann ist klar warum das schlecht ausgesehen hat. Bei Kabel kann der TV noch so gut sein, dass schlechte Bild wird bleiben.

Verstehe ich nicht. Erkläre mir bitte wo bei 720p DVB-C und DVB-S der Unterschied sein soll?

Hallo,

ich habe -witzigerweise- am Freitag den gleichen Test im Saturn auf der Zeil in Frankfurt gemacht. Ja, das "HD"-Bild der öffentlich-rechtlichen ist ziemlich schlecht und "matschig". Nichts von der Klarheit und Brillianz, der Tiefenschärfe und dem reichhaltigen Kontrast der Demo-Videos.

Der Kommentar des Saturn-Verkäufers: "4K können Sie vergessen, solange es keine Medien zu bezahlbaren Preisen gibt. Derzeit muss man bei den Privatsendern sogar noch für HD extra bezahlen. Kommen Sie in fünf Jahren wieder, vielleicht hat sich bis dahin etwas getan".

Tatsache ist, dass ich auf 4K-Fernseher von Samsung das Magazin "Extra" bei ARD-HD neben einem HD-Fernseher von LG (70LB650V) gesehen habe, dessen Bilddiagonale mit 70" größer war als die 65 und der aber in diesem Fall das bessere Bild hatte.

Also von daher: Nein, du bist nicht blöd. Traue einfach deinen Augen und du kannst dir 4K wohl sparen.

Zum Vergleich solltest du Testmaterial in 4K, in HD und in SD auf einen USB-Stick kopieren (USB 3.0 wäre wohl gut) und mit in den Laden nehmen. Den Stick kannst du nämlich ganz einfach in den Fernseher einstecken und dir mit der Fernbedienung selbst ein Bild machen (im wahrsten Sinne des Wortes ;-)

Bei meinem Test in o.g Saturn-Markt hat mir übrigens das HD-Bild der ÖR-Sender auf einem Samsung UE 55 H 6590 SVX (ist wohl die Saturn "Fantasie-Bezeichnung", um einen Preisvergleich zu erschweren) am Besten gefallen; neben dem des o.g. LG-Fernsehers.

hat mich nicht gewundert. Es sah wirklich schlimm aus.

Definieren schlimm, ein Video mit 720x680 auf einem 55 Samsung 4K aus einer Entfernung von 4 Metern, würde ich nicht als schlimm bezeichnen. Sieht sogar im Vergleich zum F6500 FullHD etwas schärfer aus in 4K. Sieht der Auflösung entsprechend aus, aber nicht verpixelt oder der gleichen.

ich würde einen Fernseher mit HDMI 2.0 empfehlen! Wenn der PC auch in der Zukunft mal angeschlossen wird!

Das Erste HD strahlt nur in 720P aus. Auf einem 4k Fernseher.
http://www.youtube.com/watch?v=agFYV6-9JK8

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell lag es auch an den Einstellungen des Gerätes?

Als ich unseren neuen an die Wand gepackt und eine BluRay zum test reingekloppt habe, habe ich auch das kalte Grauen bekommen.

Aber nach knapp 20 Minuten konfigurationsarbeit ist alles top. Auch SD sieht annehmbar aus, aus knapp 4,50 m Entfernung.

Das einzige Problem war wirklich Fußball, da brauchte ich doch fast das ganze Spiel um die gewünschte Quali zu erreichen.

TV: LG 79UB980V

Zuletzt bearbeitet:
720
Ergänzung ()

Ich bin immer noch der Meinung das Plasma Fernseher ein besseres Bild haben, aber das ist nur meine Meinung, ist für mich mehr Cineastischer.

Anhänge

• IMG_20141027_145000.jpg
    IMG_20141027_145000.jpg
    596,3 KB · Aufrufe: 377
ich vermute eher das lag daran, wie die verschiedenen TVs mit dem Signal versorgt wurde. Logisch, dass nicht jeder seine eigene Schüssel angeschlossen hatte - vllt war die Verteilung wie auch immer nicht ideal.

Immer ein heißer Kandidat bei TV sind auch die zahlreicher Bild"verbesserungen" in den Menüs. So ein Blödsinn wie MPEG Rauschuntersdrückung muss deaktiviert werden, um ansatzweise ein halbwegs vernünftiges Bild zu bekommen. Und davon gibt es mehrere Optionen, die ähnlichen Quatsch verursachen. Sonst bekommt man beim Fußball keine Details des Rasens zu sehen, sdn nur eine grüne Matschfläche, die sich nicht bewegt. Auch immer toll bei Gesichtern, wenn sich trotz Drehbewegung Teile davon nicht bewegen :D.

Vllt waren diese Optionen tw. deaktiviert oder manche Hersteller nehmen sich mehr zurück als andere.

So oder so flasht einen 4K Material aber mehr, das sollte klar sein.

Mainsurfer schrieb:
Ja, das "HD"-Bild der öffentlich-rechtlichen ist ziemlich schlecht und "matschig". Nichts von der Klarheit und Brillianz, der Tiefenschärfe und dem reichhaltigen Kontrast der Demo-Videos.
So pauschal ist das aber falsch. Die ÖR haben in der Regel das deutlich bessere HD-Bild als die Privaten. Bei den Privaten sieht man wegen der meist geringen Bitrate fast immer Mosquito Noise um die Fußballspieler (zB RTL HD Champions League). 720p vs. 1080i ist wieder eine andere Baustelle (Fazit: 720p ist meist überlegen).

Auf einem ordentlich eingestellten FHD-Fernseher und angemessenem Abstand sieht eine Sendung von den ÖR mit guter Bitrate auf den ersten Blick nicht so viel schlechter aus als ein Film von BD. Zumindest darf es nicht krass offensichtlich sein. Und genau so sollte das auch bei 4K-Geräten sein, lt. den von mir zufällig aufgeschnappten Reviews ist das auch nicht viel anders.

Zurück
Oben