Frage zu Fernsehsignal (Fußball auf SD) 4K TV und meinem neuen LG 49sm8600

noSub84

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
800
Hallo,

wie der Eine oder Andere hier vielleicht gelesen hat, habe ich mir gestern einen neuen TV gekauft. Es ist ein LG 49sm8600 zusammen mit einer SoundBar LG SJ2 (warein Angebot beim örtlichen Händler).

Der TV macht auf den ersten Blick einen wirklich klasse Eindruck. Das Bild ist top, selbst beim TV schauen mit nicht HD-Signal. Geht soweit wirklich klar. Auch Netflix und Co bieten ein super Bild. Macht richtig Spaß.

Aber eine Frage habe ich trotzdem bzw. fand ich gestern etwas komisch. Beim Fußballschauen auf Sport1 gestern.... Da sah mein Bild irgendwie komisch aus. Es lief Bayern gegen Bochum. Im Grund war das Bild wirklich gut und klar, aber die Linien auf dem Fußballplatz sahen teilweise einfach komisch aus. Irgendwie verzerrt....

Das war aber nur so, wenn man den Platz in der Total gesehen hat. Sobald die Kamera näher an das Geschehen geht, ist wieder alles Spitze. Ich habe dann kurz auf meinem 32" Philips geschaut, dort sah es ähnlich aus. Vielleicht nicht ganz so ausgeprägt, aber trotzdem vorhanden....

Auf ARD HD etc. ist mir das später in der Zusammenfassung nicht mehr aufgefallen. Auch auf DAZN habe ich sowas nicht gesehen. Die Linien sahen irgendwie nicht "echt" aus, einfach fehl am Platz irgendwie....

Gibts dafür bestimmte Einstellungen womit man das etwas reduzieren kann? Wisst ihr was ich meine? Oder hilft hier nur ein Upgrade auf HD-Sender? Bin übrigens über unser Mehrfamilienhaus auf Kabeldeutschland angewiesen bzw. beziehen wir von dort unser TV-Signal.

Ich besitze auch keine krass abgeschirmten Antennenkabel oder dergleichen. Bin daher für alles offen. Könnte mir aber irgendwie vorstellen, dass es am Sender liegt bzw. am SD-Signal?! Aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp wie man das etwas minimieren kann oder ganz weg bringt.... Ich bin dafür zu wenig TV-Fachmann.

Und gleich noch eine Frage, hat zufällig jemand ein ähnliches Modell wie den LG 49SM8600 (z.B. der SK8000 soll doch recht ähnlich sein) und kann etwas zu den "optimalen" Einstellungen sagen? ;)

Vielen Dank soweit schon mal
 
also die SD Bildqualität bei Sport 1 ist unter aller Kanone. Kann mir daher sehr gut vorstellen dass es davon kam. Ich hatte bevor ich den Sender auf HD hatte mich sehr oft über die unterirdische Bildqualität geärgert.

Als grundsätzlichen Tipp: deaktiviere mal so jeden Bildverbesserer-Mist an deinem LG. Hilft auch oft - aber natürlich nicht bei einem von Haus aus miesen Bild von einem Sender
 
SD Bild (720p) auf einem UHD Monitor ... Da können Linien nicht vernünftig aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und WhyNotZoidberg?
hamju63 schrieb:
Nix 720p. Das wäre ja schon HD-Ready ;)
Sport1 in SD ist 576i. Also 720×576.
Ergänzung ()

Kann gut daran liegen, dass das Bild interlaced 576i ist und daher nur Halbbilder hat.
Durch den Wechsel zwischen den Halbbildern können gerade Linien verzerrt wirken. Gerade für schnelle Sportarten ist daher ein Vollbild besser.
 
Sorry, so sehr Steinzeit hatte ich gar nicht mehr im Kopf.
Aber dann ist das erst recht kein Wunder, dass es so scheiße aussieht.
 
Sd auf UHD. Da hat sich der UHD Fernseher ja gelohnt :D
 
Schonmal 2160 gerade durch 576 geteilt? ;)

Spoiler: Geht nicht glatt auf.

Kann somit auch nicht ohne eine verzogene AR auf 4K gebracht werden.

@TE
Wenn Du viel im TV schaust, solltest Dir wirklich ein HD Paket buchen. Sonst war der TV rausgeschmissen Geld.
 
Ist mir bislang wirklich nur auf Sport1 aufgefallen. Das Problem ist halt, man bekommt ja kaum noch gute TVs in nicht 4K und ich würde mir jetzt auch keinen FullHD mehr kaufen wenn überall nur noch 4k ist und schon 8k kommt etc. Wäre ja auch sehr blöd.

Aber das "blöde" ist halt, ist wirklich nur bei Sport1. Aber egal, ich habe schon bei Kabel angerufen und mal nachgefragt, leider sitzen da am Telefon wohl nicht immer die schlauesten Leute...

Hat noch jemand hier von euch Kabel über ein Mehrfamilienhaus? Ich bilde mir nämlich ein, da gabs schon so HD-Upgrades für 3,99€ im Monat wenn man eh schon Kabel-Kunde ist... Der erste am Telefon hatte überhaupt keinen Plan und die zweite wollte mir erzählen, dass ich mit einem Paket für 5€ und nach einem Jahr für 10€ im Monat die öffentlich rechtlichen Sender per HD empfangen kann aber so Sender wie RTL Pro7 etc. nicht.... Denkt die eigentlich ich bin bescheurt? Bei uns ist das schon alles frei empfangbar, habe ich ihr auch gesagt das die öffentlich rechtlichen alle in HD frei empfangbar sein müssen weil wir dafür ja quasi GEZ bezahlen, oder nicht?! :D Die meinte aber, das wäre definitiv nicht so und man müsse dafür natürlich bezahlen....

Und naja... TV schauen wir im Grunden nicht mehr soooo viel, mehr Netflix, YT und Co. Die anderen Sender wie Pro7, RTL und Sat1 sehen soweit ich in SD sehr gut aus. Natürlich ist das HD-Bild schon geiler, aber man kann sie normal anschauen.

Der Sender Sport1 sah auch super aus, nur eben die Linien in der Volldarstellung nicht. Aber wahrscheinlich echt, weil die dann so dünn waren das man es nicht mehr sauber darstellen kann...
 
also ich habe einen LG in 65 Zoll im Wohnzimmer und die HD Option von Unitymedia. Im Schlafzimmer steht ein 43 Zoll LG und da sehe ich auch noch teilweise in SD.
Glaub mir - das Sport 1 SD Bild ist mies - auch das Pro7 und Sat1 Bild in SD. Wäre für mich z.B. in 65 Zoll nicht zu ertragen

Das Sport1 HD Bild gestern von Bochum gegen Bayern war super! Total klar und deutlich und auch besser wie bei Sky Buli HD

Öffentlich rechtlich sind eh frei in HD bei Unitymedia. Private kann man zubuchen über die HD Option. Kann jetzt natürlich nur für Unitymedia (jetzt Vodafone) sprechen
 
Zuletzt bearbeitet:
@garfunkel74 hasu du auch über ein Mehrfamilienhaus Kabel schon dabei oder hast du separat Kabel TV mit HD option?

Dachte mir ja schon das es am Signal von sport 1 liegt weil es auf dem 32" full HD auch nicht optimal aussah....
 
Ich habe ein eigenes Haus und bin daher privat bei Unitymedia. Hab hier das HD Paket und auch das Sky Paket in HD
 
Zurück
Oben