4k tv

MaxRichter

Lieutenant
Hey Leute,

ich hab vor ein paar Tagen schon mal um euren Rat gebeten, da wollte ich mir einen 40" LED TV holen, da es aber so geendet ist, dass ich mir wohl eher einen 47-50" holen sollte, hab ich mir gedacht, dann kann ich auch gleich mal was vernünftiges holen. Da hab ich mal nen bisschen geschaut und den Samsung UE50HU6900 gefunden. Der soll ja ein 4K TV sein, aber nur per upscaling, ist das dann quasi wie Full HD und HD Ready damals? Zudem wundert mich die sehr niedrige Hz-Zahl.

Kauf ein 4k Fernseher wenn es Material dafür gibt. Und nein es ist nicht wie HD Ready damals, das Ding hat die echte 4K Auflösung, aber: was willst du damit abspielen was eine 4k Auflösung ausnützt? Es gibt nichts.

Ein normaler 50" Fernseher kostet die Hälfte bis ein Drittel. Kauf so einen und in 3-4 Jahren oder wann auch immer es 4k Inhalte gibt, kauf ein 50" 4k Fernseher der bis dahin 1000€ oder weniger kostet.

Die Technik ist neu und unausgereift. Außerdem gibt es auch kaum 4K Inhalte. Nur ein PC kann 4K Inhalte liefern, beim Zocken zum Beispiel. Aber dafür muss er sehr potent sein.

Manche BluRays gibts ja schon in 4k, aber gut, da hast du wahrscheinlich recht. :)

Hättest du denn eine Empfehlung für einen 50" TV? Wenn man keine 1,5K ausgeben muss, ist das ja auch nicht schlecht!

bis jetzt hatte ich immer diesen hier im Blick http://geizhals.de/samsung-ue46f6100-a920798.html da es mir auf Smart-TV echt nicht ankommt, das einzige was ich nutze ist Amazon Instant Video & das mach ich eh über die PS3

MaxRichter schrieb:
Der soll ja ein 4K TV sein, aber nur per upscaling...
Hier hast du was falsch verstanden. Beim Upscaling wird niedriger aufgelöstet Material zu einem Bild mit einern höheren Auflösung "hochskaliert". Es gibt kein Gerät, dass 4k nur per upscaling kann ;) Das wäre dann ja "downscaling", sprich, anzeige von 4k aufgelösten Material auf einem niedriger aufgelösten Bildschirm.

Das heißt der Bildschirm hat auf jeden Fall 4k Auflösung. Es gibt allerdings, wie schon gesagt, kein verbreitetes Material im Videobereich, was mit etwas höherem als FullHD auflöst. HD Fernsehen ist aktuell noch bei 1080i oder 720p, und bei BluRay aktuell noch 1080p. Also wenn du auf dem Fernseher keine 4k Videodateien von deinem PC oder sonstwo abspielst, und da ist das Material schon rar obwohl Youtube wohl inzwischen 4k kann, wirst du diesen Mehrwehrt wohl im Moment kaum genießen können.

Dann beschränke ich mich doch wieder auf einen Full HD Tv!

Suche halt nur einen der um die 50" liegt, an die Wand kann und sehr gut bei Sport (Fussball, Formel 1) und Fifa aussieht.

Filme in nativem 4k gibts nur die Timelapse Sachen.
Die kommen dann aber auch auf nem USB-Stick oder auf HDD (320GB glaube ich) - kostenpunkt auch 300$ oder so.

Ansonsten halt nur die Videos von 4k-aufnahmefähigen-Geräten.
Die 4k Blurays sind remastered, da ist nichts mit nativem 4k.
+ Spiele in dieser Auflösung

Zudem mit "nur" HDMI haste "nur" 30Hz.
Für mehr brauchts den neuen HDMI Standard oder DP.

DP wird ja aber kaum von irgendwas unterstützt. Also die PS3 hat glaube ich keinen, mein Sky+ Receiver hat auch keinen und mein AV-Receiver den ich mir zulegen wollte hat auch keinen.

Die brauchen auch alle keinen DP, weil keines der Geräte kann 4K, alle nur max FullHD.

Ach das war jetzt auf 4k bezogen :D ok ok. Das Thema haben wir dann jetzt durch, ich bitte um Vorschläge zu nem guten FullHD Tv!

soweit ich weiss gib noch keine 4k TV mit DP, und wie gesagt über HDMI 30Hz, selbst wenn du ein PC darüber anschliesst ist das Für die Katz.

Außerdem können derzeit weder die Fernsehgeräte an ihren HDMI-Eingängen 4K-Signale entgegennehmen, noch die Player 4K-Bilder an ihren HDMI-Ausgängen ausgeben. Einzig Sonys PS3 kann Fotos mit einem Trick in 4K ans Display übergeben: Zuerst wird erst die eine Hälfte des Bildes gesendet und im nächsten Frame die zweite. Das klappt aber nur bei Standbildern.

Zwar ist die 4K-Auflösung in HDMI 1.4 bereits definiert, sie ist hier aber nicht verbindlich. Die Hersteller konnten sie also in ihren Geräten umsetzen oder es lassen – mangels Inhalten und 4K-Displays haben sie es gelassen. Deshalb ist die Aussage, ein Gerät sei HDMI-1.4-konform, wenig hilfreich. Erst ab HDMI 1.5 wird die 4K-Ausgabe zudem mit 50 und 60 Hz möglich; bei 1.4 gehen – theoretisch – maximal 30 Bilder pro Sekunde über den Digitalanschluss. Dann entsteht das von vielen Zuschauern beklagte Ruckeln bei schnellen Bewegungen, dem die Filmemacher teilweise mit absichtlicher Unschärfe in den Bildern begegnen.

http://geizhals.de/samsung-ue46f6500-a913986.html
Kann ich nur empfehlen habe ihn selber,

Zuletzt bearbeitet:
Doch es gibt von Panasonic (jetzt schon in der 2ten Generation) http://www.panasonic.com/de/consumer/flachbildfernseher/tipps-aktionen/highlight-modelle/smart-viera-tx-l65tw600-led-lcd-4k.html

zu mal es sich nicht um HDMI 1.5 handelt sondern um HDMI 2.0 das endlich 50 bzw 60Hz unterstützt!

Unser 4K Ultra HD TV ist nicht nur der optimale Fernseher für heute, sondern dank des neuesten 4K 50/60p Eingangs auf der Basis von HDMI 2.0 und der Display Port (TM) 1.2a Spezifikation auch absolut zukunftssicher.

bazooExcalibur schrieb:
soweit ich weiss gib noch keine 4k TV mit DP, und wie gesagt über HDMI 30Hz, selbst wenn du ein PC darüber anschliesst ist das Für die Katz.

Außerdem können derzeit weder die Fernsehgeräte an ihren HDMI-Eingängen 4K-Signale entgegennehmen, noch die Player 4K-Bilder an ihren HDMI-Ausgängen ausgeben. Einzig Sonys PS3 kann Fotos mit einem Trick in 4K ans Display übergeben: Zuerst wird erst die eine Hälfte des Bildes gesendet und im nächsten Frame die zweite. Das klappt aber nur bei Standbildern.

Zwar ist die 4K-Auflösung in HDMI 1.4 bereits definiert, sie ist hier aber nicht verbindlich. Die Hersteller konnten sie also in ihren Geräten umsetzen oder es lassen – mangels Inhalten und 4K-Displays haben sie es gelassen. Deshalb ist die Aussage, ein Gerät sei HDMI-1.4-konform, wenig hilfreich. Erst ab HDMI 1.5 wird die 4K-Ausgabe zudem mit 50 und 60 Hz möglich; bei 1.4 gehen – theoretisch – maximal 30 Bilder pro Sekunde über den Digitalanschluss. Dann entsteht das von vielen Zuschauern beklagte Ruckeln bei schnellen Bewegungen, dem die Filmemacher teilweise mit absichtlicher Unschärfe in den Bildern begegnen.

http://geizhals.de/samsung-ue46f6500-a913986.html
Kann ich nur empfehlen habe ihn selber,

Dann hat man einen 4k TV in 65 Zoll und Edge LED Hintergrundbeleuchtung...der hammer...

Dann lieber ne Nummer kleiner und FullHD oder eben noch einen Plasma abgreifen, der dann auch ne Nummer größer sein darf. Und wenn Plasma nicht in Frage kommt, dann würde ich bei LCD aktuell doch eher zu Sony greifen. W905 oder W805

MaxRichter schrieb:
Manche BluRays gibts ja schon in 4k

Nein nein, das was Du meinst, sind Filme, die "angeblich" in 4k gemastert sind, aber auf der Bluray liegen die nach wie vor in 1080p drauf (sprich FullHD). Das ist einfach nur eine Marketingmasche, Filme nochmal verkaufen zu können, und zwar für ordentlich viel Geld. Ähnliche Geschichte wie mit dem 3D, nur dass es hier vollkommen sinnfrei ist.

Alliyah schrieb:
Nein nein, das was Du meinst, sind Filme, die "angeblich" in 4k gemastert sind, aber auf der Bluray liegen die nach wie vor in 1080p drauf (sprich FullHD). Das ist einfach nur eine Marketingmasche, Filme nochmal verkaufen zu können, und zwar für ordentlich viel Geld. Ähnliche Geschichte wie mit dem 3D, nur dass es hier vollkommen sinnfrei ist.

Es ist nicht nur Marketing, es gibt genügend Vergleiche im Internet zwischen der normalen BD und der "Mastered in 4K".

Hier mal ein Vergleich (man muss ein wenig warten bis die Ansicht auf "Vollbild" wechselt):

Godzilla

Ziemlich deutlicher Unterschied.

Bei anderen Filmen ist bis auf ein paar Szenen kein großer Unterschied erkennbar, z.B. hier ist der Bildausschnitt größer und die Jalousie ist viel deutlicher:

Ghost Busters

Kann sich je nach Film also wirklich lohnen wenn man Wert auf Qualität legt und sowieso noch keine BD von dem Film hat.

Der Sony W905 in 55" gefällt mir sehr gut, aber der liegt ja bei 1,8K & der 46 ist mir zu klein. Welche Abstriche gibts denn zwischen 905 und 805?

Und was kann die so? :D Also ist das ein kleiner oder wirklich sehr großer Unterschied?

Zurück
Oben