4k tv

Der W805 hat erstmal ein IPS Panel von LG, mit den bekannten Vor-u. Nachteilen. Der schlechte Schwarzwert würde für mich nicht gehen.

Steht LG nicht eher für billig?

LG und Samsung sind die Größen Panel Hersteller und das der W805 einen schlechten Schwarzwert hat ist schlicht Unfug ;)
Das ein Plasma einen besseren Schwarzwert hat (im falle des W805 wird dieser nur vom STW60 getoppt) sollte klar sein aber jede Technik hat seine Vor/Nachteile

Du wirst im LCD LED Bereich nichts besseres finden als den W805/W905

Warum sollten das Unfug sein? Der Kontrast beträgt ca. 1:1000. Normal für ein IPS Panel, aber weit hinter einem VA Panel und erst recht Plasma.
Dazu kein local dimming. Somit so ziemlich der schlechteste Schwarzwert, den man bekommen kann. Ganz objektiv.

Das mag nicht für jeden schlimm sein, deswegen sagte ich auch ausdrücklich "für mich".

Und auch laut Tests ist der W805 nun wirklich nicht "das Beste was man bekommen kann".

MaxRichter schrieb:
Steht LG nicht eher für billig?

Es gibt nur eine überschaubare Anzahl von Panel-Herstellern.
Zum Beispiel verbaut Eizo in seinen Monitoren u.a. Samsung-Panels, dennoch ist die Bildqualität in entsprechenden Eizo-Monitoren höher als die in Samsung-Monitoren. Es liegt zusätzlich auch an der Technik, die das Panel anspricht. Darüberhinaus haben die Hersteller verschiedene Fertigungsstraßen, so dass sie auch Panels herstellen, die nur bei anderen Herstellern verbaut werden, nicht bei sich selbst.

PS: Fernseher sind heute im allgemeinen recht billig, nicht nur LG. Daher geben auch immer mehr das Geschäft mit TVs auf, weil es sich nicht mehr lohnt. Es ist einfach unlukrativ geworden, da zu billig.

@Blaexe: welches local dimming? meinste das pseudo local dimming von LG in den günstigen Geräten? Da kann man auch genauso gut einen ohne nehmen. Die Dimming Zonen sind da nämlich einfach viel zu groß und bringen somit rein gar nichts und verdunkeln Bereiche die nicht dunkel sein sollen.

Der 805B gefällt mir bist jetzt am besten! Der sieht von hinten nur etwas komisch aus :D aber sehe ich des richtig, dass der mit eingebauter Wandhalterung kommt?

Hätte jemand vielleicht noch Tips wann man am besten TVs kauft und wo?

Wieso gibt es den B denn nur bei 3 Anbietern?

Zuletzt bearbeitet:
Dann hatte ich wohl nen anzeigefehler :( man, wieso kosten denn 5" mehr gleich 400€ :D

MaxRichter schrieb:
Dann hatte ich wohl nen anzeigefehler :( man, wieso kosten denn 5" mehr gleich 400€ :D

Sicher, die Diagonale ist "nur" um 10 % gestiegen, aber das ist auch nicht der Wert, mit denen man vergleichen sollte, wenn man hier Produktionskosten etc. vergleicht.

Denn die Größe der Fläche(!) ist um ca. 31,5 % angewachsen.
Sicher, der Preis ist um 51,3 % gestiegen, aber das ist wie bei z.B. CPUs oder Grafikkarten, da steigt der Preis bei den Highend-Produkten auch stärker an als deren "Leistung".

Ich denke mal der 805B mit 50" ist eine gute Wahl für mich, hab ne Distanz von ca 2,5 Meter glaube ich und bei 850€ kann man nicht meckern!
Ergänzung ()

Könnte mir jemand noch eine passende Wandhalterung empfehlen? Die Wand besteht aus Regibs.

l_uk_e schrieb:
@Blaexe: welches local dimming? meinste das pseudo local dimming von LG in den günstigen Geräten? Da kann man auch genauso gut einen ohne nehmen. Die Dimming Zonen sind da nämlich einfach viel zu groß und bringen somit rein gar nichts und verdunkeln Bereiche die nicht dunkel sein sollen.

Das heißt aber nicht das local dimming schlechter ist generell... ;)
Ist wie so oft: auf die Umsetzung kommts an ,manche lassen eben auch Wasser anbrennen...

Wandhalterung kann ich nicht empfehlen, die hat auch nix mit dem Rigips zu tun. Die Wandhalterung deiner Wahl musst du mit Hohlkammerdübeln befestigen! Das müsste dann halten, kommt aber natürlich stark auf deine Wand an^^.

loverx6 schrieb:
Das heißt aber nicht das local dimming schlechter ist generell... ;)
Ist wie so oft: auf die Umsetzung kommts an ,manche lassen eben auch Wasser anbrennen...

Nein generell natürlich nicht. Aber auch nicht unbedingt besser. Wie gesagt, wenn die Dimmbaren Zonen zu groß sind, dann werden einfach Teile vom Bild viel zu dunkel. Bsp. Weltraum....Da sind dann einfach mal die Sterne zu dunkel oder gar ganz weg.
Wenn schon local Dimming, dann richtig, leider ist das auch wieder mit hohen Kosten verbunden. Und FUll LED Backlight wäre da auch angebracht. und nicht wieder das Pseuo zeugs von den günstigen LG Tvs.

Luke es scheint mir so, als wenn du da vom 805 nicht so viel hälst, da der ja genau das macht was du bemängelst, welchen würdest du denn vorziehen? Oder ist dass dann einfach die Preisklasse um 1,2k sprich 905?

Naja den 905 bekommt man ja leider nicht mehr. Und der Nachfolger hat wohl um einiges schlechter abgeschnitten als der 905.
Im Moment würde ICH MIR keinen neuen TV zulegen wenn ich es nicht muss. Ansonsten würde ich noch versuchen einen Plasma zu ergattern.
LCD in den Größenordnungen ab so ca 55 Zoll bedeuten halt einfach Flashlights und Clouding. Glaube das hat der 905 jedoch gut ausgemerzt.
Du müsstest den 805 halt einfach mal anschauen. Am besten irgendwo, wo du auch selbst einen Film einlegen kannst und dann mal mit den Einstellungen rumspielen. Vielleicht ist es ja auch nicht so schlimm wie ich es mir denke.

Ganz wichtig ist es, wie l_uk_e es schon erwähnt hat, dir mal die Geräte Live anzuschauen und damit ein bisschen zu "spielen". Das solltest du allerdings nicht bei MM oder Saturn tun, denn dort laufen die TVs alle im Shop-Modus

Was ist denn jetzt der Shop Modus? :D
Wo kann man sich denn sonst noch Tvs anschauen? Die Auswahl ist ja meist nicht groß bei so kleinen Geschäften.

Der "Shop Modus" ist vom Hersteller eine voreingestellte Setting, damit der TV in den Geschäften und dessen Beleuchtung gut aussieht. Sehr hohe Kontraste, Helligkeit und Farben und daher sollte man sich TVs entweder bei einem Fachhändler anschauen (sind leider selten geworden) oder sich in den eigenen vier Wänden ein Urteil bilden wenn man den Fernseher selbst eingestellt hat.

Ich bestelle meist zwei/drei TVs, schließe diese an, stelle die nach Testbildern ein und vergleiche und entscheide dann

Zurück
Oben