4k tv

Mein Girokonto sieht das glaube ich nicht ein 3 TVs zu bestellen :D

Also ich sag mal so, der 805B ist bei jedem Test mit einer der besten TV's, besonders in der Preisklasse & mit den Tipps aus den HiFi-Forum bekomm ich ihn mit ner VESA Halterung an die Wand. Mein alter Panasonic TXL32LE8 hat ausgedient & der Unterschied wird mich wohl umhauen. Zudem kommt für mich Plasma nicht in Frage und das aussehen von dem Sony passt perfekt in meine Designpläne. Ich denke ich werde glücklich.

Eine Frage noch, hat wer ne Idee welches Kabel geeignet ist? 4-fach isoliert? brauche 15 Meter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gallo2000 schrieb:
Es ist nicht nur Marketing, es gibt genügend Vergleiche im Internet zwischen der normalen BD und der "Mastered in 4K".

Hier mal ein Vergleich (man muss ein wenig warten bis die Ansicht auf "Vollbild" wechselt):
Ziemlich deutlicher Unterschied.

Kann sich je nach Film also wirklich lohnen wenn man Wert auf Qualität legt und sowieso noch keine BD von dem Film hat.


Das liegt aber NICHT daran, dass es "Mastered in 4k" ist, sondern einfach dass es gut gemastered wurde.
Und damit ist "Mastered in 4k" einfach nur Marketing, weil auf der Bluray sind genau 1080p, ob es der Qualität von 1080p entspricht, sei dann nochmal dahin gestellt.

Das Phänomen hatten wir auch schon bei DVDs, denn dort gab es auch total unterschiedliche Bildqualitäten. Einfach weil einige Firmen einen guten Job gemacht haben, andere einen weniger guten Job.


Beim DVDBoard gab es damals richtig gute DVD-Reviews, wo man den Datenstrom sehen konnte und gut über die Bildqualität unteilen konnte. Leider komme ich, außer über Google, nicht mehr über die Liste der Reviews, habe nur noch Fight Club gefunden.

Aber wenn wir schon bei Fight Club sind:
http://www.dvdbeaver.com/film/DVDCompare6/fightclub.htm

Schau Dir mal die NTSC und PAL DVD an. Letztere müsste ja eine bessere Bildqualität haben, dank höherer Auflösung. Und nun schau mal in die Küchenszene ... hinten den grünen Basilikum an oder vorne links was da so auf den Tisch liegt.
Oder davor der Computer-Bildschirm. Klare Unterschiede, sehr deutlich ... und dennoch beides eine DVD. Und da ist nix mit Remastered oder so ein Marketing-Mist, da wurde einfach bessere Arbeit gemacht, beim anderern weniger gute Arbeit.

Natürlich kann man sich die Mastered in 4k Blurays kaufen, kosten aktuell nur noch 12 Euro und damit gar nicht mehr so sehr teurer als "normale" Blurays (damals waren die mastered in 4k mit 20 bis 30 Euro deutlich teurer). Aber eine bessere Bildqualität geht nicht automatisch damit einher, sondern einfach eine andere Mastered-Arbeit, anderer Kontrast, andere Farben, andere Bit-Rate ...
 
Zurück
Oben