Mobile

EDID Profil 4k TV mit HDR und VRR klonen

user_zero

Lieutenant Pro
Hallo zusammen,

Ich habe eine etwas ungewöhnliche Anfrage und hoffe, dass ich im richtigen Unterforum gelandet bin.

Kurzfassung: Ich suche eine Freiwilljge oder einen Freiwilligen, der oder dem ich meinen Lindy EDID Emulator per Briefpost nach Hause schicken kann, um das 4k120 Hz Profil des Fernsehers zu klonen. Dazu muss keine Software installiert werden. Über die Computerhilfe in meinem Umkreis habe ich es schon probiert und leider niemanden gefunden.

Hier nun die ausführliche Geschichte mit technischen Details:

Ich habe eine PS5 Pro, die ich am neuen Apple Studio Display XDR betreibe. Das Display hat nur einen Thunderbolt Eingang, die PS5 Pro nur einen HDMI Ausgang. Die Verbindung kann stabil und problemlos mit einem aktiven Adapter, in meinem Fall dem Club3D CAC-1335, hergestellt werden. Allerdings sind dann nur 1440p in HDR und 60 Hz möglich, VRR kann nicht aktiviert werden. Das liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit daran, dass höhere Auflösungen als 1440p im extended header des EDID Profils gespeichert werden und die PS5 diesen Teil des Profils beim Handshake via Adapter ignoriert.

Hier kommt jetzt der EDID Emulator Lindy 32119 ins Spiel. Dieser kleine Adapter wird zuerst zwischen die Konsole (kann auch eine normale PS5 sein, muss nicht die Pro sein) und einen Fernseher geklemmt. Der Fernseher muss 4k in HDR und mit 120 Hz, sowie VRR beherrschen. Per Knopfdruck klont der Lindy das EDID Profil des Fernsehers. Ist das erledigt, klemmt man den Adapter zwischen PS5 und Thunderbolt Monitor und auf einmal stehen 4k in HDR und 120 Hz plus VRR zur Verfügung. Vermutlich, weil der HDMI-Handshake, welcher den extended header ignoriert, übersprungen wird und stattdessen einfach hart das Profil verwendet wird, was im Lindy hinterlegt ist. Die Konsole handelt also die Auflösung nicht mit dem Display aus, sondern verwendet stur das EDID Profil des Lindy Adapters. Hier mal die technische Doku des Adapters vom Hersteller: https://www.lindy.de/Audio-Video/HDMI-8K60-EDID-Emulator

Leider hat niemand in meinem Bekanntenkreis oder die Leute auf Arbeit einen modernen Fernseher, der 4k in HDR mit 120 Hz und VRR unterstützt. Ich weiß, wie kann man heutzutage ohne 120 Hz zocken? Anyway, ich hoffe, dass ich hier jemanden finde, dessen EDID Profil ich bekommen könnte.

Die Alternative wäre, sich einen Fernseher zu bestellen und den dann zurückzuschicken. Das finde ich aber übertrieben und für dieses 1st World Problem völlig ungerechtfertigt. Das mache ich auf keinen Fall. Da zocke ich lieber weiter in 1440 mit 60 Hz und HDR. Und ja, natürlich wusste ich vor dem Kauf des Thunderbolt Displays, dass ich dieses „Problem“ mit der Konsole bekommen werde.

Wer also Lust und ein bisschen Zeit hat, kann mir gerne eine PM schreiben.

user_zero schrieb:
klemmt man den Adapter zwischen PS5 und Thunderbolt Monitor und auf einmal stehen 4k in HDR und 120 Hz plus VRR zur Verfügung.

HDMI diktiert auch die video timings und das ist was in der HiFi Welt genutzt wird und zB nie 1440p enthalten hat, weshalb manche Konsolen das gar nicht können.

Finde erstmal heraus was der HDMI DP Adapter macht. Weil der muss ja schon selbst HDMI EDID Daten "faken" und evtl dann auch Daten zwischen HDMI und DP-spezifischen Formaten konvertieren. (für PCs müsste er das nicht. Aber für HiFi Anwendungen schon).

Der Monitor wird vermutlich nicht HDMI Video Timings für 4K120 haben, weil gibt keinen Bedarf das auf HDMI Niveau runter zu dummen mit nur DP Eingängen. Das also mit dem EDID Emulator zu faken würde nur helfen, wenn der HDMI DP Adapter das konvertieren kann. Und wenn er das kann, dann sollte der das entsprechend selbst schon machen.

Ich würde das also erstmal an einen PC HDMi Ausgang hängen und die EDID Daten die der HDMI-DP Adapter auspuckt mit CRU capturen. Und nur wenn du darin Probleme siehst, die der EDID Emulator fixen könnte, braucht man den Aufwand dafür machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
=dantE= schrieb:
geh doch mal zum Media Markt /Saturn vorbei und frag dort nach
Guten Morgen,

daran habe ich auch schon gedacht. Das ist aber oftmals schwieriger als man denkt, da die Technik dort speziell verkabelt ist, um Diebstähle zu verhindern. Hier im Forum habe ich außerdem die Möglichkeit, mich mit der Person auf eine kleine Gefälligkeit meinerseits zu einigen. Im Laden ist mir das zu einseitig, der Mitarbeiter vor Ort hat nichts von meiner Störung des Tagesgeschäfts, weil kaufen werde ich nix.

Auch soll der EDID Emulator ja auch ein vorgefertigtes Profil von klassischen Optionen haben. Was sind diese denn und geht das damit schon nicht? Kann man genauso vom PC aus ansehen.

@Ray519 danke schön für Deinen Input.

Der Club3D CAC-1335 kann 4k120 + HDR + VRR. Leider habe ich keine Windows-Maschine zu Hause um Deinen CRU Ansatz zu verfolgen.

Ich weiß, dass meine Methode funktionieren wird, weil es ein User im Macrumors Forum schon geschafft hat. Gerne krame ich den Thread dort raus, wenn es Dich interessiert.

Edit: Die Standard-Optionen des Lindy hören bei 4k in SDR auf. Das ist auch auf der verlinkten Herstellerseite im Post #1 beschrieben.

Edit: Zustimmung. VRR scheint tatsächlich so ein bisschen vom Spiel abzuhängen. Können tut der Adapter das. Die PS5 handelt das aber anscheinend pro Spiel nochmal gesondert aus, wenn man 4k + HDR forciert.

Zuletzt bearbeitet:
Und VRR ist nochmal ein anderes Kapitel. Da gibt es ja schon kaum Adapter die von DP zu HDMI mit VRR Konvertieren, weil es eben unterschiedlich funktioniert. Also ob der CLub3D HDMI DP Converter mit VRR umgehen kann ist nochmal eine anderen Frage.

Ray519 schrieb:
Und VRR ist nochmal ein anderes Kapitel. Da gibt es ja schon kaum Adapter die von DP zu HDMI mit VRR Konvertieren, weil es eben unterschiedlich funktioniert.
Es gibt nicht einen der das kann in der Preisklasse bzw. ohne aktive Umrechung des ganzen Bildes.

user_zero schrieb:
Leider habe ich keine Windows-Maschine zu Hause um Deinen CRU Ansatz zu verfolgen.
Man kann EDID Daten auch aus anderen OS dumpfen. Für Windows weiß ich es nur auswendig mit CRU. Für Linux kann ich das auch raussuchen. Nur für Apple weiß ich nicht wie, aber 100% geht das.
Ja_Ge schrieb:
Es gibt nicht einen der das kann in der Preisklasse
Es gibt schon ein paar DP-HDMI FRL adapter die das können. Aber dünn gesät und nur mit der richtigen Firmware. Ich nehme an das muss es üble Kompatibilitätsprobleme geben. Denn Synaptics zB bewirbt das ihr Chipsatz das kann (VMM7100). Aber cable matters hat nur für die fullsize DP adapter firmware updates bereitgestellt, nicht für die USB-C Variante die ich habe. Das macht schon mal keinen Sinn. Das wird mehr so sein, dass es an den iGPUs die meist hinter USB-C hängen irgendwie nicht geht und dann vermutlich den ganzen Monitor schwarz lässt...

Ähnlich das Switch 2 Dock das den Support zurück gezogen hat, vermutlich weil es instabil lief.

Danke für die vielen Antworten bis hier her. Ich fasse mal zusammen:
  • der DisplayPort Monitor kann 4k120 + HDR + VRR via Thunderbolt 5
  • die PS5 Pro kann 4k120 + HDR + VRR via HDMI 2.1
  • der aktive HDMI-zu-DP-Adapter CAC-1335 kann 4k120 + HDR + VRR
  • wenn die Konsole und der Monitor die Auflösung und Features automatisch aushandeln, dann ist bei 1440p + HDR in 60 Hz und ohne VRR Schluss
  • technisch richtig begründen kann ich euch das nicht, da stecke ich nicht tief genug drin
  • bei Macrumors gibt es einen User, der schön dokumentiert hat, wie er mit genau diesem Setup stabil 4k + HDR zum Laufen gebracht hat. VRR scheint vom Spiel abzuhängen, das klappt manchmal auch nur in 1440p + HDR: https://forums.macrumors.com/thread...-a-practical-guide-ps5-switch-2-xbox.2483667/
  • geschafft hat der gute Mensch das, indem er das 4k120 + HDR + VRR Profil seines LG Fernsehers auf den Lindy 32119 geklont hat
  • genau das ist mein Lösungsansatz - was mir fehlt ist ein Fernseher, der das kann (zum Beispiel ein LG C2 oder neuer)
  • ich suche also jemanden, dem ich den Lindy 32119 per Briefpost nach Hause schicken kann
  • der Adapter wird zwischen PS5 und Fernseher in den HDMI-Port der PS5 gesteckt
  • mit einer Büroklammer wird per Klick das EDID Profil geklont
  • eine kleine LED zeigt an, wenn der Vorgang abgeschlossen ist (dauert maximal 10 Sekunden)
  • danach lässt man den Adapter dran, geht in die Optionen der PS5 und prüft in den HDMI Einstellungen, ob immer noch 4k120 + HDR + VRR zur Verfügung steht, während der Lindy 32119 nach wie vor angeschlossen ist
  • danach geht der kleine EDID Adapter wieder per Briefpost im vorfrankierten Umschlag an mich zurück
Wenn ich hier nicht im richtigen Unterforum gelandet bin, um jemanden mit diesem Setup zu finden, kann ich bei den Mods ja auch beantragen, den Thread nochmal verschieben zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben