4K und Macbook Pro Retina 15 (2014)

astradslme

Newbie
Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einem 4K Monitor für meinen Mac. Leider finde ich keine konkrete Antworte zu den Themen 4k - 60Hz, MST,SST . . ..

Könnt Ihr mir bitte einen 4K Monitor empfehlen, welcher mit 60Hz, mit dem im Betreff aufgeführten Macbook Pro läuft?

Laut Apple:
HDMI Videoausgang
Unterstützung für eine Auflösung von 1080p bei bis zu 60 Hz
Unterstützung für eine Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln bei 30 Hz
Unterstützung für eine Auflösung von 4096 x 2160 Pixeln bei 24 Hz
Der Thunderbolt v2 hat DisplayPort 1.2, was wiederum 4K bei 60Hz unterstützt.

Also wenn ich das Ganze nun richtig verstehe, benötige für einen vollen 60hz Genuss einen 4k Monitor, welcher MST beherrscht? Also Anschluss nutze ich dann einen Thunderbolt Port!?

Multi Stream Transport (MST)-Monitore
Die Computer der Modelle MacBook Pro (Retina, 15", Ende 2013), Mac Pro (Ende 2013) und iMac (Retina 5K, 27", Ende 2014) unterstützen auch Multi Stream Transport (MST)-Monitore mit 60 Hz. Wenn Sie einen MST-Monitor mit 60 Hz mit dem MacBook Pro (Retina, 15", Ende 2013) oder dem iMac (Retina 5K, 27", Ende 2014) verwenden, wird nur ein zusätzliches Thunderbolt Display unterstützt. Weitere Informationen zu Thunderbolt Displays finden Sie unter Thunderbolt-Anschlüsse und Thunderbolt Displays: Häufig gestellte Fragen (FAQ).
4K-Monitore müssen Sie für MST manuell konfigurieren. Gehen Sie folgendermaßen vor, um diese Funktion mit den integrierten Bedienelementen des Monitors zu aktivieren.

PN-K321 von Sharp: Wählen Sie "Menu" (Menü) > "Setup" (Einrichtung) > "DisplayPort STREAM" (DisplayPort STREAM) > "MST" (MST) > "SET" (EINSTELLEN).

PQ321Q von ASUS: Wählen Sie "OSD Menu" (Bildschirmanzeige-Menü) > "Setup" (Einrichtung) > "DisplayPort Stream" (DisplayPort Stream).

UP2414Q und UP3214Q von Dell: Wählen Sie "Menu" (Menü) > "Display Setting" (Monitoreinstellung) > "Display Port 1.2" (Monitoranschluss 1.2) > "Enable" (Aktivieren).

TC-L65WT600 von Panasonic: Wählen Sie "Menu" (Menü) > "Display Port Settings" (Monitoranschluss-Einstellungen) > "Stream Setting" (Stream-Einstellung) > "Auto" (Autom.).

Ihr Mac erkennt einen MST-fähigen Monitor automatisch. Dennoch benötigt Ihr Monitor möglicherweise eine Firmwareaktualisierung, um den 60-Hz-Betrieb zu unterstützen. Nähere Details erhalten Sie beim Monitorhersteller. Wenn Ihr DisplayPort-Monitor oben nicht aufgeführt ist, wenden Sie sich an den Monitorhersteller, um Informationen zur Kompatibilität zu erhalten.

Zum besseren Verständnis noch mal auf Deutsch :P
Du schließt das Ganze via Thunderbolt an, kannst dann aber höchstens ein weiteres Thunderbolt Display verwenden (wird wohl reichen).

Ob jetzt jeder Monitor mit MST funktioniert, ist bei Apple immer so eine Sache - nicht ohne Grund steht der letzte Absatz da. Ich würde es aber einfach probieren, oder, wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, den Support vom Hersteller anschreiben.

Es geht auch mit 30Hz, aber das willst du dir nicht antun. 30 FPS sind echt wenig. Sogar der Mauszeiger laggt etwas. 60 sind doch deutlich besser. Ich denke es liegt nicht an DP 1.2 sondern an der Grafikeinheit, die es nicht schafft.

Für 4k@60Hz benötigst du:
-Eine Grafikkarte, welche die Auflösung und Wiederholrate unterstützt
-HDMI 2.0 oder Displayport 1.2
-Einen 4K Monitor, welcher auch 60Hz unterstützt.

Mein Tipp für dich: Hole dir ein WQHD-Monitor:
1. Ist die Auflösung sehr hoch (sogar bei 28") und 60Hz
2. Entlastet dies die Hardware ungemein und der PC ist schneller.
3. Verbraucht so ein 4K-Monitor erschreckend viel Strom (Computerbase-Test). Also 80-130W. Wohingegen WQHD Monitore nur 40-60W ziehen.
4. Schonst du damit dein Geldbeutel
5. Sind Anwendungen oft nicht auf 4k angepasst und sie sind sehr klein. Ich weiß nicht, wie Mac OSX diese 4k Handhabt und ob es skalieren kann. Ich denke aber schon. Google Chrome macht z.B. schwerwiegende Probleme mit 4K. Das ist nur ein Beispiel. Ca 20% der Anwendungen machen unter Windows 7/8 mit 4K noch Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wäre denn dieser Bildschirm geeignet?

ACER G247HYUbmidp 61 cm (24") 16:9 WQHD IPS Monitor mit 100% sRGB DisplayPort

Herzliche Grüße
Jörg Ballnus

Zurück
Oben