4K Video Downloader gefährlich?

David Simpson

Cadet 4th Year
Guten Abend,

kennt ihr das Programm 4K Video Downloader? Siehe hier: Xhttp://www.chip.de/downloads/4K-Video-Downloader_61772840.htmlX (Ohne die X am Ende und am Anfang! Die sind nur gegen versehentliches öffnen des Links! Chip.de sollte aber virenfrei sein!)

So weit, So gut. Eben wollte ich das Programm verwenden und es hat ein Update verlangt. Also habe ich ihm das Update gegeben. Allerdings hat mein Antivirusprogramm (Bitdefender Total Security 2018) die Iinstallationsdatei als schädlich betrachtet und blockiert. Daher meine Frage: Ist hier wirklich eine Gefahr oder war das nur ein Fehlalarm?

Danke im Voraus!

PS. Für genaues habe ich ein Foto angefügt.

IMG_2663.jpg

Ich würde nie den Installer von Chip verwenden, weil der gerne nervige Werbeporogramme mit installiert. Entsprechend schlägt auch virustotal.com bei dem Installer aus:

https://www.virustotal.com/#/file/2...535f56c68700a47690bdc96629baea83e68/detection

Auf der Seite, die du verlinkt hast, gibt es noch einen Link mit der Aufschrift "Manuelle Installation". Hier findest du einen Installer mit 28MB Dateigröße ohne den ganzen Chip-Mist. Ob das Programm an sich sauber ist, kann ich dir nicht versprechen, doch schlägt hier virustotal nicht mehr an.

Hi, Danke für die schnelle Antwort! Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Ich habe das besagte Programm schon vor einiger Zeit manuell (Ohne Downloader oder so) von Chip.de geladen. Ich habe denn 4K Video Downloader einige Zeit nicht benutzt. Heute wollte ich ihn wieder benutzen und habe ihn gestatet. Im Programm selber kam die Meldung, dass ein Update verfügbar sein, weshalb ich auf „install“ geklicht habe, um es zu instalieren. Während der Instalation hat Bitdefender dann Alarm geschlagen. Ist das ein Fehlalarm? Ich errinere mich noch an den ein oder anderen Fehlalarm bei der Instalation von Steam-Spielen. Oder ist das eine wirkliche Gefahr? (Virenscan läuft gerade zur Sicherheit.)

Kann man nicht sagen, hab gerade die neueste Version runtergeladen. Vielleicht will dir die Webseite was unterjubeln?

Sicher ist nichts - siehe CCleaner Problem letztes Jahr. Du musst selbst entscheiden. Wenn du dich mit dem System unsicher fühlst wäre neu Installieren die Wahl, andernfalls auf deine Intuition vertrauen...

Hab jetzt mal 2 Videos runtergeladen. Bisher ist nix passiert.:rolleyes: Wenn du der SAche nicht traust lass es. Edit: Der Eintrag über cmd würde mir jetzt mehr Sorgen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Bitdefender hat ja die Bedrohung blockiert. Wenn der Virenscan nichts findet, dürfte ja alles gut sein, oder nicht?
Ergänzung ()

alterSack66 schrieb:
Hab jetzt mal 2 Videos runtergeladen. Bisher ist nix passiert.:rolleyes: Wenn du der SAche nicht traust lass es. Edit: Der Eintrag über cmd würde mir jetzt mehr Sorgen machen.
Ich denke, die CMD hat mit dem Update zu tun.

Der Klassiker:
Man nutzt Sicherheitssoftware doch wenn diese Software einen warnt oder ausschlägt, glaubt man einfach nicht daran und lässt die Schadsoftware durch. Und am Ende schiebt man natürlich genau dieser Software die Schuld für die eigene Dummheit zu. Tolle Leistung... :rolleyes: (nicht persönlich nehmen)

An deiner Stelle würde ich grundsätzlich glauben, dass da etwas schief läuft. Nur weil Nutzer XY mit der selben Software und dem selben Download keine Meldung hat, bedeutet es nicht, dass es auch bei dir trotz Meldung in Ordnung ist.

Abgesehen davon, dass ich niemals von der Werbeverseuchten Seite chip.de Programme herunterladen würde, solltest du auch den offiziellen Seiten nicht 100% trauen.
Wenn du durch gute Schadesoftware infiziert wurdest, kann auch eine offizielle Seite eine gefälschte Seite sein, die einfach nur sehr echt aussieht. Genauso kann es sein, dass vorher gespeicherte sichere Dateien später unsicher werden.

Sicherheit gibt es nie und sobald du ein mal infiziert bist, kannst du auch niemals sicher sein, dass deine Sicherheitssoftware das schon irgendwie regelt.
Entweder du deinstallierst und löscht alles was dir als unsicher gemeldet wurde und versuchst es über die Herstellerseite nochmal neu oder du greifst zur "besten" und leider "umständlichsten" Lösung: Eine Neuinstallation des gesamten Systems.
Und beim nächsten Mal solltest direkt über die offiziellen Herstellerseiten gehen und nicht über Chip oder welche Seite auch immer. Und achte immer auch die korrekte Rechtschreibung der Seiten, da du sonst auf fast genauso klingende Seiten gelangen kannst, die mit Schadsoftware verseucht ist.

Würde egal was auch immer - immer nur beim Hersteller direkt downloaden!

Die Chip Webseite ist jetzt auch nicht weniger mit Ad-Systemen zugemüllt als download.com.

Zuletzt bearbeitet:
Das Programm hatte ich auf meinem alten PC drauf, von den Funktionen her ist der absolut prima, aber ob die Hersteller seriös sind oder nicht konnte ich leider auch nicht herausfinden. Ich hab damals auch einen Thread hier im Forum über dasselbe Thema eröffnet weil die mir doch recht suspekt vorkamen, der wurde aber aus mir unverständlichen Gründen geschlossen (was mir auch auf Nachfrage nicht erklärt wurde...).

Wenn du Lust auf einen Roman hast, kannst du dir ja mal meinen Eingangspost von dem alten Thread ansehen, in dem hab ich ein paar Gründe aufgezählt wieso mir der Hersteller - und somit auch die Software - nicht so wirklich vertrauenswürdig erscheint.

Zurück
Oben