4k Videoschnitt, Datengrab und -Sicherung

LikeHike

Lieutenant
Hallöchen,

ich suche aktuell einen neuen Datenspeicher für mich.
Aktuell nutze ich:

Für Arbeitsprojekte:
  • eine 1TB SSD in externen Gehäusen (M2, angeschlossen über USB-C 3.2 mit 10 Gbit/s)
  • ein 512GB SSD in externen Gehäusen (M2, angeschlossen über USB-C 3.2 mit 10 Gbit/s)

Im wesentlichen liegt darauf meine Final Cut Pro Mediathek (4k 60fps Rohmaterial), Exportdateien, teilweise auch noch Fotoarchive von ehemaligen Urlauben sowie Datensammlungen bzw. Datentransfer.

Als Datengrab:
  • 2x 1TB HDD's im externen Gehäuse, teilweise mit redundaten Daten, Archiven etc.
  • 2TB HDD im externen Gehäuse, teilweise mit redundanten Archiven etc.

Im wesentlichen Daten die ich nicht wirklich alltäglich brauche, vielleicht einmal im Jahr reinschaue was da so liegt, Archive aus dem Studium / Unterehmen, noch ein paar alte Fotos, Spiele etc... Nichts was alltäglich wichtig wäre aber doch gut zu wissen dass es noch irgendwo im Schrank liegt.

Grundsätzlich funktioniert das alles so, aber bei größeren Projekten ist es einfach sehr nervig vorher die Platten leer räumen zu müssen damit für Exports bzw. schnelle Bearbeitung genug Speicher zur Verfügung steht... Deswegen liebäugle ich aktuell mit einer neuen 4TB SSD, wieder im externen Gehäuse. Die Samsung 990 Pro liegt bei knapp 280€, ein Gehäuse dazu noch 20€ -> also bin ich mit 300€ dabei. Darauf würde dann ausschließlich meine Final Cut Mediathek liegen. Die 1Tb SSD würde ich dann komplett frei räumen und für alltägliche Transfers etc. nutzen. Die 512GB würde in die Rubrik Datengrab übergehen.

Da stellen sich mir dann 2 Fragen. Muss es die 990 Pro werden? Tuts auch eine günstigere SSD? Leider gibts ja quasi nur noch PCIe 4 oder 5 Versionen, 3er welche mir von der Geschwindigkeit reichen würden, scheinen nicht mehr am Markt zu sein.

Gibts vielleicht auch alternative Lösungen oder Empfehlungen?

Für meinen Workflow ist vor allem die Reaktionsgeschwindigkeit der Mediathek wichtig, aus diesem Grund schrecke ich vor NAS und Co zurück. Die 10GBits sind da schon sehr angenehm.

Irgendwelche Kommentare oder Ideen dazu, oder ist eine 4TB SSD an der Stelle einfach ein No-Brainer?

Hast du einen Desktop PC oder ein Notebook ?

Hintergrund: wenn das Budget es hergibt, könntest du dir ja auch ein NAS inkl 10Gbit LAN Port hinstellen.
Ob nun 10Gbit/s per USB-C oder 10Gbit/s per Ethernet, sind beides am Ende 10Gbit/s

(natürlich solltest du dann das NAS nicht 5400rpm HDDs ausstatten :D )

@meph!sto

Macbook Pro M1Pro
Netzwerk mit 7590 als Basis und 4x 1200AX Repeater - Untereinander mit Kabel verbunden
Alle Endgeräte sind über W-Lan angebunden, ich habe nicht vor das zu ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
@meph!sto

Perfekt, danke! Gibts grundsätzlich bei SSDs etwas worauf ich achten sollte oder einfach bei Geizhals 4TB SSDs nach Preis sortieren?

• Gefällt mir
@meph!sto

Danke dir! Das hilft mir auf jeden Fall weiter :)

Hmm... 4K Videoschnitt, Datengrab und max. 2 TB - bin ich der einzige, dem das etwas knapp vorkommt? Mit 4 TB stoße ich schon mit meiner Fotografie ganz schnell an die Grenzen :) Alleine 2012 im USA-Urlaub habe ich über 500 GB Videomaterial produziert - 1080p60, kein 4K (UHD).

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz
@DJMadMax
Vielleicht da noch zur Info dass alle meine Videos grundsätzlich in der Cloud liegen. Final Cut Pro zieht sich dann alle relevanten Daten (in der Regel nach Alben, Daten, Standorten sortiert) auf die externe SSD, von da schneide ich dann. Mein Cloud-Space hat 8TB. Das reicht für meine Bedürfnisse erstmal ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@LikeHike
Dann wäre es doch naheliegend, zur 8 TB Cloud einfach eine simple 8 TB HDD anzuschaffen. Dann kannst du stets eine 1:1-Kopie vorhalten und hast den Vorteil der dezentralen Lagerung.

• Gefällt mir
@DJMadMax

Für die grundsätzliche Datensicherung wäre das sicherlich sinnvoll, ja. Als Arbeitslaufwerk wäre die HDD zu langsam.

@LikeHike
Es geht rein um's Backup. Selbstverständlich solltest du als Arbeitslaufwerk über eine flott angebundene SSD nachdenken - entweder intern, wenn nicht mobil genutzt, oder aber per externem Gehäuse über USB C, welche es mit bis zu 40 Gbps gibt, dann aber teuer werden. NVMe-Gehäuse mit 20 Gbps (was ja immer noch bis zu 2 GB/s Übertragungsrate bedeutet) gibt es aber schon recht preiswert.

• Gefällt mir
Zurück
Oben