4K Videoschnitt PC

DaCl92

Cadet 1st Year
Hallo zusammen, bin über ein aus meiner Sicht relativ günstiges Angebot gestolpert und wollte mal eure Meinung dazu hören. Denkt ihr die Komponenten sind so kompatibel und können ihr Potenzial abrufen? Fehlt was essenzielles um die volle Power des Prozessors überhaupt nutzen zu können?

FB47E15B-3A38-4372-B591-3EA7515090C9.jpeg

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nebenbei wären Fortnite und CoD MW vorstellbare Abwechslungen
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • In erster Linie soll der PC als 4K Videoschnitt Rechner dienen eher Hobby als Profi.
  • Schneiden werde ich mit Adobe Premiere pro.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • negativ
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 1x (zweiter soll dann zeitnah noch folgen)
Acer KG1 (KG281KAbmiipx) 71 cm (28 Zoll)TN ZeroFrame Monitor Matt (2xHDMI, DP, UHD 3840x2160, 1ms GTG, 60Hz, 330 Nits, HDR, FreeSync) https://www.amazon.de/dp/B07P9WKZQZ/ref=cm_sw_r_cp_api_i_-mj0EbCCNZFM3
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • negativ
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • max. 1400€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • zusammenbauen lassen direkt vom Shop

Willkommen im Forum,
der RAM ist ziemlich langsam. Ggf. wäre ein Ryzen 9 3900X (vielleicht ist im Selbstbau sogar ein 3950X für dein Preis möglich) die bessere Wahl. Wie Premiere skaliert weiß ich allerdings nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Also preislich bist du da ziemlich genau auf den Preisen unterwegs, die man auch einzeln zahlen würde.

Ob der 9900K jetzt besser bei Premiere Pro ist als z.B. ein 3900X, weiß ich nicht. Ich würde von Vorteilen für den 3900X ausgehen. Er ist auf jeden Fall deutlich teurer als ein 10700K der ja quasi identisch ist und auch die neuen Z490-Boards bieten länger Unterstützung für neue Prozessoren (sind aber auch teurer).

Evtl. ein 3900X, der ja ein wenig günstiger ist, mit einer 5700 (8 GB statt 6 bei der 1660 Ti, ein wenig flotter und auch FreeSync, was dein Monitor ja unterstützt), die ein wenig teurer ist aber ordentlichen 32 GB.

DaCl92 schrieb:
Denkt ihr die Komponenten sind so kompatibel
es ist ein Fertig PC, oder nicht? Warum sollte das nicht kompatibel sein?

Ich laube hier im Forum hat man sich eher auf den AMD 3700X/3900X eingeschossen, da wirst du wenig BEstätigung für einen 9900K bekommen.

So oder so ist der RAM wohl nicht optimal da zu langsam und bei der GPU würde man zumindest die Ti nicht nehmen, sondern eher die 1660S oder eine AMD Karte wie die 5700 etc. - je nach Spiel wird es in 4K dann halt lahm, für deine genannten wird es aber reichen

zu dem test den @S.Kara verlinked hat scheint es egal ob du ein aktuellen AMD oder Intel Prozessor nimmst, die geben sich nicht viel. Nur AMD ist halt P/L technisch etwas besser. Bei der Grafikkarte solltest du Nvidia nehmen, da die doch in Premiere schneller sind. Hier würde ich auch überlege auf ein Nvidia 8GB modell zu setzen, da für 4K 6GB das minimum sind. Vll eine 2060 Super.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und KarlsruheArgus
Warum will man bei so "teuren" Komponenten immer ein Billignetzteil verbauen? Ein gescheites "Be quite! Pure Power 11" mit 600 Watt darf es schon sein! Es kostet halt 40 Euro mehr aber man könnte auch 1362 Euro in den Sand setzen...

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Grafikkarte auf jeden Fall nVidia weil:
https://www.golem.de/news/hardware-...e-exportiert-in-1-4-der-zeit-2005-148646.html
Seit der neusten Version von Adobe Premiere Pro 2020 geht's mit nvidia ordentlich zur Sache.

Generell sollte man überlegen: Günstigerer Prozessor (eventuell ja wirklich einen Ryzen) und mehr Geld in einen bessere nVidia Grafikkarte (2070S) stecken... Bringt für den Einsatzzweck sicher mehr...

Wenn ich den Link zu Pugetsystems anschaue, dann sehe ich keinen Grund der für den 9900k spricht. Dort ist der Ryzen 9 3900X 7 % schneller, während er rund 23 % weniger kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sephe und paccoderpster
abcddcba schrieb:
es ist ein Fertig PC, oder nicht? Warum sollte das nicht kompatibel sein?
Nein ist selber von mir so zusammengestellt nur deshalb frage ich.

pcblizzard schrieb:
Warum will man bei so "teuren" Komponenten immer ein Billignetzteil verbauen?
Da ich ein absoluter Noob bin hab ich mich an Komplettsystemen orientiert die teilweise mit den Standart Dingern laufen. Und deshalb frage ich ja hier ob es Sinn macht...

SpielerZwei schrieb:
Bei der Grafikkarte auf jeden Fall nVidia weil:
Hab da ne relativ kleine genommen weil ich beim einlesen immer wieder den Satz gelesen habe zum Videoschnitt passt ein Gaming PC mit etwas „schlechterer“ Grafikkarte
Ergänzung ()

S.Kara schrieb:
Top Link bis jetzt noch nicht drüber gestolpert!

1429-1362 rechne ich da nur.
Und vor allem mit sinniger Hardware drin

madzzzn schrieb:
Na da würde der doch genau passen:
https://mad-gaming.shop/workstation/87/1429-workstation?c=14
3900x, 32gb 3200 cl16, 1660 super, 1tb ssd
Der ist aber schon wieder relativ teuer für die Komponenten.

Also der 9900K auf keinen Fall, der 10700K ist deutlich billiger (100€) und Boards nicht soviel teurer (ca. 50€, wenn eh Zx90-Chipsatz gewünscht ist).

Beide sind aber im Vergleich zum 3900X zu teuer bei der geplanten Anwendung, wie es aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Finde ich ehrlich gesagt überhaupt nicht.

3900X=200€? verstehe ich nicht

Ich verstehe deine Rechnung auch nicht...auf jeden Fall habe ich mir dein Angebot zusammengestellt und komme bei 200€ weniger raus einziger Unterschied Festplatte.
Ergänzung ()

@All danke für euer schnelles Feedback! Hat mir ja jetzt schon deutlich weitergeholfen...würdet ihr also sagen im Vergleich der PC jetzt von der Preisleistung deutlich besser? Passt die Geschwindigkeit der RAM jetzt? Und ja Grafikkarte immer noch keine 8 GB ich weiß...
413F3D2C-2AF3-419D-BFEF-930BFDD5987F.jpeg

20er betzteile sind immer schrott, egal, was draufsteht.
man muß immer bedenken:
von china bis nach mitteleuropa verdienen einige mit.
bauteillieferant, hersteller, verpackungshersteller, chinesische logistik, chinesischer hafen, containerfrachter, europäischer hafen, europäische logistik, disti, händler, jaja, und selbstverständlich die steuer mit dem fetten fünftel.

und jetzt rechne: was kostet das 20€ netzteil am produktionsband. keine zahl, bloß: fast nix. und mehr ist es ned wert. eben nix.

whats4 schrieb:
20er betzteile sind immer schrott, egal, was draufsteht.
Ja gebe ich dir absolut recht! Hatte das nicht als so wichtig auf dem Schirm und als ich mir die Komplett PC‘s angesehen habe stand da nie was von extra Netzteil. Genau für sowas bin ich hier soll mein erster vernünftiger PC werden und da will ich möglichst viel richtig machen. Und bin auf euch als „Experten“ angewiesen und dafür auch echt dankbar!

naja, von irgendwas lebt der komplett-pc hersteller bzw schrauber.
und an einer graka und speicher/prozessor generierst kein geld.
geld wird mit billigsten mainboards, billigsten netzteilen und billigsten ssd´s generiert.
ist aber im grunde seit jahrzehnten so.

Zurück
Oben