4kVideo+Bild-Bearbeitung - neue PC

dirnbest

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

ich würde mir gerne einen neuen PC zusammenbauen und bitte um eure Expertenmeinung.

Preisspanne?
wenn irgendwie möglich nicht mehr als €1500,-

Verwendungszweck?
vor allem Bild-/Videobearbeitung (Adobe AE, PS, PR, LR, ...)
natürlich auch Büroarbeiten (Office)
keine Spiele (auch in Zukunft nicht geplant)

Was ist bereits vorhanden?
Synology DS214play mit zwei HDD - die ich gerne verwenden möchte (HDD als Datagrab - NAS ev. verkaufen)
Monitor: Dell U2414H 61 cm (24 Zoll) - den ich gerne weiterverwenden möchte, aber ggf. mal gegen einen neueren austauschen würde bzw. um einen zweiten Monitor erweitern möchte

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
so lang wie möglich :-) - natürlich sollte er auch bei Bedarf erweiterbar sein

Besondere Anforderungen und Wünsche?
Übertakten - kenne ich mich nicht aus
Design - absolut unwichtig
leise - Wunsch aber kein muss
zwei Monitor in Zukunft
Formfaktor - egal

Zusammenbau/PC-Kauf?
der Plan wäre Eigenbau - habe auch Kenntnisse dazu
es eilt nicht, aber in nächster Zeit muss ein neuer PC her

Ob Intel oder AMD? Bin offen für alles - ich möchte nur ein stabiles und passendes System - keine großartigen Änderungen damit irgendwas besser funktioniert etc.

Habe hier im Forum schon ein bisschen gestöbert und ev. an i7-7700K oder i7-8700K gedacht bzw. an irgendeine GTX 1050 (Preis-Leistung sollte passen)

Danke jetzt schon für eure Mühen!

Kenne mich mit den Programmen nicht so aus, aber ich schätze mal, dass die von mehr Kernen profitieren... Also würde ich zu nem Ryzen tendieren, dazu vlt ne m.2 ssd um das maximalst möglichste an Geschwindigkeit rauszuholen... 32 GB RAM sollten bei dem Budget schon drinne sein, Graka sollte was "kleineres" reichen... 1060 sollte dabei eig das Maximum sein :)

Ryzen Version könnte man wie folgt machen:

Ryzen Config

Wobei man da sehr viel mit der Hardware spielen kann um etwas Geld zu sparen oder um leicht mehr Performance raus zu holen.

- Gibt mit Sicherheit günstigere Gehäuse
- Man könnte über eine m.2 PCI SSD nachdenken
- anstatt 32 GB RAM kann man auch zu 16 GB greifen

hängt halt stark davon ab ob du eher zu weniger Geld oder eher zu mehr Performance tendierst.

Mehr Takt bringt deutlich mehr als mehr Kerne. Die gewonnene Leistung pro zusätzlichem Kern nimmt bei After Effects und Premiere rapide ab nach 5-6 Kernen. D.h. optimal fährt man mit einem Intel i7 8700(K), weil viel Takt und viel IPC.

Es gibt nur 1-2 Szenarien, wo man wirklich von vielen Kernen profitiert. Z.B. Lightroom Export.

Eine GTX 1060 ist quasi das Limit, mit dem die Adobe Produkte arbeiten können. Danach gibt's dann nur noch einstellige Performancegewinne. Also solltest du zwischen einer GTX 1050 Ti und 1060 entscheiden.

Beim RAM und Festplatten kommt's natürlich immer auf deine Projektgrößen und Anforderungen an.

Also liegt man (ganz grob) bei:
350€ CPU (8700(K))
150€ Board (irgendwas mit Z370)
350€ RAM (32GB)
300€ Grafikkarte (1060 6GB)
60€ Netzteil (Straight Power 10 400W)
60€ Gehäuse (irgendwas brauchbares)
---
1270€

Dazu dann noch eine große "langsame" SSD (z.B. MX500 1TB), oder was kleines schnelles (z.B. Samsung Pro/Evo NVMe 500GB)

Und evtl. einen leiseren CPU Kühler.

Alternativ: Noch 2-3 Monate auf Ryzen Refresh warten. Die könnten dem i7 8700(K) gefährlich nahe kommen beim Takt. Aktuell ist die Rede von 10% mehr Takt bei gleichem Verbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten.

Ist es sinnvoll die beiden vorhandenen HDD zu verwenden? WD Caviar Green 2TB (WD20EARS) bzw. WD Red 2TB (WD20EFRX)

Habe bis jetzt FullHD bearbeitet - max. Dauer von 30min mit ein paar Effekten - bin aber dabei das ein bisschen prof. aufzuziehen und möchte auch dementsprechende Hardware dazu haben. In Zukunft auch 4k - wobei ich mir über den Codec noch keine Gedanken gemacht habe.

Ich würde soweit gehen, dass ich 80% alles Tätigkeiten in Adobe PR und AE arbeite - Bildbearbeitung ist nur ab und zu dran.

Hier mal eine Auswahl:
Mainboard
CPU
SSD für OS u. Programme
Grafikkarte (1050ti oder 1060 - was ist der Vorteil der 1060 - kostet ja fast das Doppelte bzw. was ist der Unterschied der 1050ti KFA2 und Palit)
RAM (32GB)

Netzteil, Kühler, Gehäuse etc. werde ich eure Vorschläge nehmen.

Macht es Sinn eine zusätzliche SDD für die Arbeitsdateien einzusetzen?

Danke.

Bei einer 1050 Ti würde ich auf jeden Fall die aus meiner Konfig nehmen, da die passiv ist. Mithin immer leise.

Eine zusätzliche SSD könnte vielleicht in Zukunft Sinn ergeben - jetzt solltest Du mit der 960 Pro erst mal bestens bedient seien. Wenn das in Zukunft mal zu langsam wird, hast Du zwei Upgradepfade. Entweder so etwas wir die 850 Pro für Quellmaterial oder die 960 Pro für Quellmaterial und das System auf so etwas wie eine Intel Optane umziehen, wenn sich ganz besonders hohe Anforderungen ergeben.

Die vorhandenen HDDs natürlich weiter verwenden. Datensicherung nicht vergessen.
Ergänzung ()

"Es gibt nur 1-2 Szenarien, wo man wirklich von vielen Kernen profitiert. Z.B. Lightroom Export."

Das ist definitiv nicht richtig. Es stimmt nur in den Szenarien, wo GPU und CPU gemeinsam arbeiten (ist dann ähnlich wie bei Spielen) oder bei einzelnen Prozessen, zum Beispiel diverse Filter in Photoshop. Beim Rendern zum Beispiel, was anders als diverse Tests es suggerieren eher nicht mit der GPU gemacht wird, sind Kerne Trumpf.

Richtig ist aber, dass ein solches System ausgewogen sein muss. Daher macht in hiesigem Preisbereich mehr als der i7-8700 (K) keinen Sinn.
Ergänzung ()

Lightroom Import der Previes zum Beispiel skaliert auch voll mit den Kernen, wenn das Festplattensystem mitmacht.
Ergänzung ()

"was ist der Vorteil der 1060"

Mehr Speicherbandbreite (und Rechenleistung). Wenn es Richtung 4K bei vielen Spuren und anspruchsvollem Codec etc geht oder gar 8K macht das Sinn.

Ich denke aber, die 1050 Ti reicht. Und wenn tatsächlich irgendwann nicht mehr, ist die leicht ausgetauscht.
Ergänzung ()

Was auch noch für viele Kerne spricht ist, dass man umso besser noch arbeiten kann, wenn im Hintergrund gerendert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben