Neue PC Konfiguration ~1500/1600€

Jetisfy

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
4
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Far Cry, LoL, Battlefield, Horizon Zero Down etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • In Zukunft WQHD 2x
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Ultra muss drin sein
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • ein 144Hz Monitor braucht min 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3D-CAD

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Kein RBG-Schnulli, leise, gute Kühlleistung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2x 144Hz WQHD in Planung

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nope

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Aktuell sind 1500€ bis 1600€ in Planung, habe aber die RTX 3080 im Blick, es ist also auch Luft nach oben

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ende Dezember, Anfang Januar ist angepeilt, evtl warte ich noch auf günstigere Preise bei der GPU

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Alles wird selbst zusammengestellt





Da mein aktueller PC nach 9 Jahren treuem Dienst so langsam in die Jahre gekommen ist, spiele ich mit dem Gedanken mir ein neues System zusammen zustellen.

Mein Buget liegt hierbei um die 1500€ (+/- 200€). Wichtig ist mir hierbei, dass der neue PC, wie auch mein alter, lange durchhält und ich für die nächsten Jahre gewappnet bin.

Der PC wird hauptsächlich für Gaming und 3D-CAD genutzt.

Da ich leider mittlerweile absolut aus dem Thema PC-Komponenten raus bin, wollte ich euch hier meine geplante Konfiguration zeigen und hoffe, dass ihr mir Feedback geben könnt.

CPU: AMD Ryzen 7 3700X
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200
GPU: Gigaybyte Radeon RX 5700XT Gaming OC 8G --> Ich werde hier auf die RTX 3080 warten, die Benchmarks waren mehr als beeindruckend
Lüfter: be quiet! Dark Pro 4
Mainboard: ASUS ROG STRIX B550-F GAMING
SSD: Samsung 970 EVO 1 TB, M.2 NVMe
Gehäuse: Fractal Design Define 7
Netzteil: Corsair RM850X White, 850W

----------------------------------------------
Preis Alternate: 1520,79€



Als Monitor nutze ich gerade noch 2 Full HD 60Hz Monitore, die aber bald durch 144Hz 1440p Monitore ersetzt werden.

Hier noch einige Anmerkungen:

Ich weiß, dass AMD die neuen Prozessoren bereits vorgestellt hat und auch die neuen Grafikkarten von AMD bald veröffentlicht werden. Da ich allerdings noch keine richtigen Benchmarks vorliegen, habe ich erstmal die gängigen CPUs und GPUs in meine Konfig eingebaut, würde sie aber natürlich gegen neue austauschen, sollten sie ins Budget passen.

Bezüglich Intel vs. AMD habe ich keine Vorlieben, ich habe mich hier aber für AMD entschieden, da sie mir vom Preis-/Leistungsverhältnis angemessener schienen. Auch hier könnt ihr mir gerne Verbesserungen nennen.

Das Gehäuse ist bei mir der unwichtigste Teil. Ich gehöre zu der Fraktion, dass mir RGB absolut schnulli ist. Der PC steht unterm Tisch, und solange der PC nicht zu heiß wird, und alles mit gutem Kabelmanagement sauber eingebaut werden kann, bin ich zufrieden.

Was die Kühlung angeht, würde ich aktuell noch auf eine Luftkühlung setzen (Budget), diese aber evtl später durch eine Wasserkühlung ersetzen, da es im Sommer in meinem Arbeitszimmer doch warm werden kann.

Vielen Dank schon eimal für eure Tipps und Anmerkungen.:-)
 
Jetisfy schrieb:
Ende Dezember, Anfang Januar ist angepeilt, evtl warte ich noch auf günstigere Preise bei der GPU
dann komme bitte eine bis maximal zwei wochen vor dem geplanten kauf wieder.

Alternate ist nicht unbedingt günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und KarlsruheArgus
Alternate ist nicht günstig, allerdings habe ich noch nie Probleme mit Alternate gehabt und alleine wegen dem Kundenservice habe ich kein Problem damit auch ein wenig mehr zu zahlen.
 
Jetisfy schrieb:
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Ultra muss drin sein
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • ein 144Hz Monitor braucht min 144 FPS

träum weiter :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH und Deathangel008
Horizon Zero Dawn in WQHD + Ultra mit 144Fps sehe ich nicht: https://www.computerbase.de/2020-08...-test/2/#diagramm-horizon-zero-dawn-2560-1440
Eine 2080Ti schaffte knapp 77 Fps - Eine 3080 ist natuerlich schneller, aber nicht doppelt so schenlle - das bestimmt nix - ok, das Spiel ist auch einfach ein schlechter Konsolenport.
Was ich damit sagen will, verabschiede dich von der Annahme dass es Hardware gibt die das in jedem Spiel schafft

Jetisfy schrieb:
Ende Dezember, Anfang Januar ist angepeilt, evtl warte ich noch auf günstigere Preise bei der GPU
bis dahin gibt es neue HArdware, Preise und Verfuegbarkeit. Also bist du zu frueh dran mit der Kaufberatung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH
Mit den FPS möchte ich eher ausdrücken, dass die Grafikkarten auch die Ultra Settings schaffen sollen, ohne direkt am Ultimo zu arbeiten.

Klar muss ich da realistisch sein, aber für das Budget sollte man was erwarten können.
 
Warte auf die neuen AMD Cpus und GPUS die am 05..11. kommen! Dann wird sich die ganze Konfig ändern. ;)
 
@abcddcba: CB hatte die 3080 auch in HZD gebencht. 93fps. immerhin:D

@Jetisfy:
man kann für das budget durchaus einiges erwarten. aber man sollte sich auch nicht aus prinzip an ULTR4! klammern, damit kriegt man im zweifel jede hardware klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jetisfy, Destyran, FaYaJaH und eine weitere Person
Zurück
Oben