Neue PC Konfig - Verbesserungen?

R0Jal_

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
6
Moin Moin,
Ich möchte mir passend zu Black Friday / Cyber Monday die Gelegenheit nehmen um den ein oder anderen Schnapper zu ergattern.
Geplant ist ein komplett neuer PC zum selbst zusammenbauen.
(Weiteres unten)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Landwirtschafts Simulator 22, Fortnite, Rocket League, GTA V, Assasins Creed Valhalla, RDR2, Minecraft, Sons of the forest,.....
  • Welche Auflösung? WQHD ( sollte auch 4k in Zukunft möglich sein)
  • Ultra Grafikeinstellungen (Am liebsten max.)
  • >120FPS konstant (WQHD)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Aktuell nicht. Reines Gaming.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…RGB in Maßen, Möglichkeit zum Overclocking wäre nice to have aber nicht zwingend.
Je leiser, desto besser^^

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Zurzeit habe ich einen WQHD-165Hz (27") Monitor von MSI. Es ist aber nicht unwahrscheinlich, dass ein zweiter (möglicherweise 4k) Monitor dazu kommen könnte.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5-13600kf
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB Pro 2x16GB DDR4 3600MHz
  • Mainboard: Gigabyte B660M Gaming X DDR4
  • Netzteil: 850W beQuiet Pure Power 11
  • Gehäuse: beQuiet Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon RX6800
  • HDD / SSD: 1TB Samsung 980 Pro ( 7GB/s)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Möchte den "alten" verkaufen und maximal 1000€ drauflegen.
Neu kosten die Teile vom "alten" PC ca. 1400€ ohne Mainboard, diese sind ca. 1 Jahr alt.
(Macht letztendlich je nach Verkauf 2000-2400€ schätze ich)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Black Friday / Cyber Monday

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen


Also, mein aktueller Plan sieht folgender Maßen aus:

(Sachen bei denen ich mir ziemlich sicher bin dass ich Sie möchte:)

Wasserkühlung: https://geizhals.de/endorfy-navis-f360-argb-ey3b006-a2919610.html
GPU: https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-7900-xtx-hellhound-rx-7900-xtx-24g-l-oc-a2864124.html
Netzteil: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html
Gehäuse: https://geizhals.de/endorfy-arx-700-argb-ey2a013-a2956413.html
Speicher: https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-2tb-skc3000s-2048g-a2621457.html


Aktuell bin ich - passend zur GraKa - ziemlich hingezogen zum Ryzen 7 7800X3D.
Dazu hätte ich dieses Mainboard: https://geizhals.de/gigabyte-b650-aorus-elite-ax-a2824266.html

Ich brauche ca. 3 M2. Slots (2-3 für Speicher, 1 ggf für WLAN, nutze zwar LAN, möchte mir aber die Möglichkeit für WLAN offen halten). Mehr sind eig. unnötig.
RAM sollte ja bei dieser CPU mit 6000MHz optimal sein.
Da würde ich mich nicht genau festlegen auf welche Marke usw... Da würde ich eher nach den Angeboten von Black Friday / Cyber Monday schauen. Wichtig ist nur : DDR5, 6000MHz ( oder mehr sinnvoll???), CL30 oä

Daher sollte ja alles miteinander passen(?).


Alternativ als Intel konfig bin ich noch unschlüssig.
Ich habe ja aktuell den i5-13600kf. Der AMD soll ja trotz weniger Kerne, schneller im Gaming sein als dieser. Wenn ich mir die besseren CPU´s von Intel anschaue wie die 14 Gen, da wird mir das schnell zu teuer.
Ob sich der aufstieg auf einen I7-13700KF lohnt? Mainboard wäre dann dieses: https://geizhals.de/msi-mag-z790-tomahawk-wifi-7d91-009r-a2819922.html

Kann mir irgendwie nicht schön reden dass der AMD Prozessor schneller sein soll.
https://cpu.userbenchmark.com/Compa...0KF-vs-AMD-Ryzen-7-7800X3D/m1950757vsm2081998

Als Anhaltspunkt habe ich die 2000/2500 € Konfigurationen von HardwareDealz genommen.
Wie in diesem Video zu sehen, kommt dieses System auf fast 25000 Punkten im 3DMark Timespy. Mein jetziges hingegen auf ca. 16000...

Ich wollte gerne mal wissen wie ihr das ganze seht.
Bin offen für Verbesserungsvorschläge!

Vielen Dank im Vorraus :)
Gruß
 
Moin,

mal blöd gefragt wo fehlt es dir denn aktuell an Leistung?

Gerade für 4K spielt die CPU nur eine untergeordnete Rolle höhere Auflösung heißt vor allem Mehrarbeit für die GPU.
Für 4K würde es reichen schlicht eine bessere GPU zu verbauen (NT würde auch bis einschließlich 4090 reichen) und du wärst wieder gut dabei.

Wenn neu gebaut wird würde ich jetzt nicht unbedingt von LGA1700 auf LGA1700 gehen, rein auf Gaming bezogen wäre der 7800X3D eigentlich so ziemlich das einzige was ein Upgrade darstellen würde, in 4K aber auch eher theoretischer Natur, ein i7 hätte vor allem Vorteile im Multicore durch die zusätzlichen P- und E-Cores.
Die 14. Gen ist letztlich nur ein Refresh ohne großen Mehrwert, es gab 200Mhz mehr Takt das war es, einzige Ausnahme der i7 mit zusätzlichen E-Cores.
Wie oben gesagt ich sehe bei deinem Anwendungszweck mit einem vorhanden 13600K jetzt absolut keinen Grund für einen CPU Wechsel.

R0Jal_ schrieb:
Kann mir irgendwie nicht schön reden dass der AMD Prozessor schneller sein soll.
https://cpu.userbenchmark.com/Compa...0KF-vs-AMD-Ryzen-7-7800X3D/m1950757vsm2081998
Vergiss die Seite die hat nichts mit seriösem Vergleich zu tun.
https://www.computerbase.de/2020-11/userbenchmark-umstrittenes-ranking-zen3/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Für only Gaming passt die R7 7800X3D CPU sehr gut.

RAM: DDR5, 6000MHz, CL30 oder CL32; achte darauf, dass der RAM AMD optimiert (AMD Expo) ist.

BTW, wo hakt es eigentlich bei deinem aktuellen System? Das ist ja recht ordentlich.
 
@Mork-von-Ork hat völlig Recht. Mehr als ein GPU Upgrade ist hier nicht nötig.

Verbau dir eine entsprechende Karte und sei glücklich die nächsten Jahre.
 
Ich würde auch sagen: behalt die Kohle für die CPU und das Drumherum - und gönn dir die beste Grafikkarte, die du dir leisten kannst...
 
Zumal man den 13600K problemlos, höher takten kann als den 14600K und dann gerade nochmal nen paar Frames mehr rausholt, 5,5Ghz sind gut möglich / 5,6 auch.

Solltest du wirklich neu kaufen würde ich auf ein Board mit ALC 1200 oder ALC 4080 als Audio Chip und 5 mal Klinke setzen, falls du 5.1 willst. ZUm Beispiel dieses
 
Kann man sich nur anschließen. Du hast alles vorrätig um mit einem einfachen 7900XTX/4080/4090 Upgrade deine Anforderung mit WHQD und darüberhinaus zu befriedigen.
Einwandfreies System :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
So mancher stellt sich gerade einen komplett neuen PC zusammen, der weitgehend deine Komponenten beinhaltet, und du willst upgraden, schon irgendwie crazy 🤪

Aber wie schon erwähnt wurde: du hast - gerade für QHD - eine sehr ordentliche Basis. Ob DDR5 oder DDR4 ist jetzt nicht so sehr kriegsentscheidend, als dass es sich bei dem vorhandenen Setup lohnen würde, alles rauszureißen.

Eine potentere Grafikkarte, wenn dir die 6800 tatsächlich nicht ausreicht, bringt dir wesentlich mehr als neue CPU und DDR5. Im Hinblick auf den 1000er den du drauflegen kannst/willst, wäre eine 4080 oder 7900XTX eine Option, und die 6800 dafür verkaufen. Und wenn noch was übrig bleibt, dann würde ich noch die SSD upgraden auf 2TB bzw. eine 2TB zusätzlich installieren, die 980 Pro ist ja schließlich Top und kann als "System-Platte" bleiben

Alternativ: mein 2.500€ "Standard"-Setup, das mit einer 4080 und als Mainboard das MSI MAG X670E Tomahawk WIFI, das sollte alle deine Ansprüche abdecken.
https://geizhals.de/wishlists/3452684
Oder das 3.000€ Setup, bei 2K Verkaufserlös und 1K drauflegen ja auch noch machbar: https://geizhals.de/wishlists/3454361 da ist dann sogar eine 4090 drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin, erstmal Danke für die vielen netten Antworten von euch :)

Der Grund für das Ganze ist eigentlich recht einfach. Ich erreiche mit dem System tatsächlich nicht die FPS die Ich erreichen möchte. Beispielsweise in Fortnite habe ich auf dem PreSet Episch "nur" ca. 90-110 FPS. Klar, das reicht aktuell voll und ganz aus- aber die Spiele werden nunmal auch immer besser und damit wird das System "immer schlechter" sozusagen. Das könnte also in einem Jahr wieder ganz anders aussehen.
Ein weiteres Spiel welches ich zurzeit viel Spiele ist Landwirtschafts Simulator 22. Dort habe ich auch nur so ca. 80-100FPS. Und die Grafik ist jetzt nicht der Endgegner.
(Muss aber dazu sagen, das Spiel läuft meines Wissens irgendwie nur auf einem oder zwei Kernen.)

Jetzt das Problem:

Ganz so einfach die GraKa austauschen ist leider auch nicht möglich ...
In das jetzige Gehäuse passt die RX6800 gerade so rein, da die Wasserkühlung nach vorne musste. (Oben war kein Platz, Kühlkörper vom Mainboard im Weg)

Das heißt: Neue Grafikkarte = Neues Gehäuse.

Wenn ich dann aber schon alles rausreißen muss, kann ich ja auch gleich den RAM auf DDR5 upgraden.
Dafür bräuchte ich ein anderes Mainboard, da meins nur DDR4 kann.
I mean... Wenn ich schon dabei bin xD
Da hätte ich jetzt an ein MSI MAG Z790 Tomahawk WIFI gedacht. Denke damit bin ich gut gerüstet.

Wie gesagt, mit dem CPU Upgrade war ich mir ohnehin nicht sicher - Danke dass ihr mir das ausgeredet habt haha

Also Fazit: Neue GraKa, Neues Gehäuse, Neuer RAM, Neues Mainboard.

Was für mich allerdings auch nicht ganz uninteressant wäre, ist die RX7900XT Hellhound. Die kostet nochmal ca. 100€ weniger und hat trotzdem 20GB Speicher. Ob sich da ein Unterschied bemerkbar macht mit den restlichen Komponenten?

Hier sieht man nochmal deutlich den Platzmangel:

f3e17984-c85c-44bf-aa73-91bc0beae1f0.jpg
 
Wie gesagt der Performance-Zuwachs mit DDR5 wird nicht so groß sein, dass es sich dafür lohnt auch noch ein neues Mainboard zuzulegen. Da würde ich an deiner Stelle wirklich noch 1 Jahr warten und dann gleich Board + CPU + RAM im Bundle tauschen. Dann gibts auch entweder die nächste Intel-Generation oder die nächste AMD Ryzen Generation und damit auch spürbaren Leistungszuwachs. So ballerst du ein paar Hundert € raus für ein paar % Mehrleistung, die nicht sonderlich ins Gewicht fallen. Ist ja nicht so dass du jetzt bei 30 FPS rumkrebst und durch DDR5 plötzlich auf 100 FPS kommen würdest, sondern wir reden von ein paar %.

Und danke dass du mir gerade ein Paradebeispiel dafür lieferst, warum "ausreichend" eben nicht wirklich ein guter Ratschlag beim Kauf von PC-Komponenten ist. Für ein paar € mehr (oder evlt. sogar das gleiche Geld) hätte es sicherlich ein größeres Gehäuse mit Platzreserve gegeben, in das du jetzt problemlos eine größere Grafikkarte einbauen könntest ;)
Ergänzung ()

R0Jal_ schrieb:
Was für mich allerdings auch nicht ganz uninteressant wäre, ist die RX7900XT Hellhound. Die kostet nochmal ca. 100€ weniger und hat trotzdem 20GB Speicher. Ob sich da ein Unterschied bemerkbar macht mit den restlichen Komponenten?
Die 7900XT ist in WQHD ~ 22% schneller als die 6800XT, die 4080 ist ~ 37% schneller und die 7900XTX ~39% schneller. Sprich ein Upgrade von 6800XT auf 7900XT bringt jetzt nicht so viel, als dass es die Kosten wert wäre. Gerade wegen 100€ würde ich hier nicht am falschen Ende sparen und gleich die 7900XTX nehmen. Oder falls RT und DLSS eine Rolle spielen, nochmal 150€ drauf und die 4080.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tharan @R0Jal_

mal davon ab, dass man die Lüfter auch auf der anderen Seite platzieren könnte und es auch dünnere Lüfter gibt oder sich einfach einen 40 Euro Thermaltake Luftkühler,oder einen anderen der Wahl, auf die CPU setzt und die AIO verkauft.Wo ein Wille ,dort ein Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
R0Jal_ schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB Pro 2x16GB DDR4 3600MHz
Hier zur Vollständigkeit, der läuft im Dual Channel und mit vollem Takt?
Wenn nicht sicher einmal CPU-Z herunterladen und Screen vom Reiter SPD und Memory machen.

R0Jal_ schrieb:
Ganz so einfach die GraKa austauschen ist leider auch nicht möglich ...
In das jetzige Gehäuse passt die RX6800 gerade so rein, da die Wasserkühlung nach vorne musste. (Oben war kein Platz, Kühlkörper vom Mainboard im Weg)

Das heißt: Neue Grafikkarte = Neues Gehäuse.
Gut eine AiO die größer ist als 240 + das 500DX war jetzt nicht so die Kombi die ich gekauft hätte.
Davon ab gibts wie bereits erwähnt wurde auch bei aktuelleren GPUs Customs die nicht länger sind als deine aktuelle.

Warum du jetzt zwingend MB und Ram wechseln willst erschließt sich mir auch nicht unbedingt das ist einfach rausgeworfenes Geld ohne dafür einen großen Mehrwert zu bekommen.
 
1.png


2.png


gut die AiO ist ne 280er.. war damals halt nicht die beste Idee von mir mit dem Gehäuse.
MB & Ram würde sich halt anbieten - wenn ich ja schon sowieso alles aus dem Gehäuse schmeißen muss...
Aber mal abwarten was sich da überhaupt tut bezüglich Black Friday / Cyber Monday.
 
R0Jal_ schrieb:
MB & Ram würde sich halt anbieten - wenn ich ja schon sowieso alles aus dem Gehäuse schmeißen muss...
Ist halt die Frage was man sich davon verspricht wie gesagt der Preis steht da nicht wirklich im Verhältnis zum Mehrwert.

Beim Screen bitte noch vom Reiter Memory, das wäre der wichtigere.
 
Ok das sieht so weit gut aus, läuft im Dual Channel und mit dem richtigen Takt.
 
Zurück
Oben