4pin angeschlossen obwohl 2xp4 vorhanden

BurgerBrater666

Cadet 4th Year
Registriert
März 2011
Beiträge
77
Moin Leute ,

auf meinem MSI Z68A-GD65 , hab ich zwei ne Buchse mit 8 Pins , 2xp4 4pin .

Mein NT (BeQuiet L7 Pure Power 430W) hat jedoch nur einmal p4.

Hab die einfach mal in die Mitte bugsiert und der PC läuft , mit meinem Core i3 .

Könnte ich bei Prozessoren wie dem i7 , später Probleme kriegen (Leistungseinschränkungen etc.)

oder muss ich mir da keine Sorgen machen.

mfg burgerbrater
 
Moment mal, du hast den 4 pin in der Mitte angeschlossen? Also rechts und links jeweils 2 Pins frei gelassen? Das duerfte doch eig gar nich gehen, da die beiden 4pin jeweils anders geformt sin o_O
Bisschen Gewalt schadet nie oder wie?

Btt: Die 4 zusaetzlichen Pins sind soweit ich weiss, primaer um die Spannungen zu stabilisieren und Uebertacktungsspiellraum zu vergroessen, solang du die CPU also nich bis zum Grenzbereich ausreizt kein Problem.
 
Ist nicht schlimm.. der i3 sollte auch mit 4Pinnen auskommen. Allerdings nimm rechts oder links... immo wird die CPU gar nicht versorgt.

Wieso guckst du nicht in Handbuch? RTFM...
 
Ahhh!! Entweder links oder Rechts, aber Mitte??!?
Der 8PIN ist meist für 125W + TDP Prozzis/massivem OC benötigt. Die gibts bei Sandy Bridge nicht.
Also: links oder rechts rein, rest egal. Und bei deinem Prozzi gehts wahrscheinlich auch ohne.
 
Es ging ohne Probleme in die Mitte rein ! . Ich werde morgen ein Foto hier in den thread posten :D

@ Merle , meinste der braucht überhaupt kein p4 anschluss oder wie?
Ergänzung ()

BTW: wenn ich mir nen i7 draufsetze , kann ich dann einfach ein p4 anschluss (den echten ) vom netzteil reinstecken und den zweiten über einen molex adapter reinstecken , wird dass dann laufen oder gibs probleme?
 
Wenn, dann hat das Netzteil einen passenden "P8" dafür... nicht den "P6+2" für die Graka missbrauchen.

p8z68-deluxe_2d_l.jpg

Wie du hier siehst, kann der eigentlich nicht in die Mitte passen, es sei denn du drückst ordentlich.

be-quiet-pure-power-l7-430w-tn6.jpg

Dein NT hat ja fast nix an Steckern :D Steck den P4 da rein, wo dein Handbuch es sagt und gut ists.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab keinen p4 +2? hab nur EINEN p4 . mehr nicht , und für die Graka hab ich nen pcie anschluss.

übrigens: wenn meine graka zwei 6pin anschlüsse hat , kann ich dann ohne probleme , strom von einem pcie anschluss nehmen und für die 2te buchse einen molex zu 6pin pcie anschluss reinstecken?
 
Meinte "P6+2" das ist der für die Grafikkarten. Wenn du nur einen davon hast, gibt es Molex Adapter... allerdings kann das bei ganz hungrigen Karten auch schief gehen. Wenn es mal soweit ist, hol dir am Besten ein neues NT.
 
Den P4 bitte dennoch anschließen. Links oder Rechts. Und ja, manche Prozessoren mit wenig TDP könnten über den ATX 24 PIN Stecker versorgt werden. Da sind glaub auch 2 x 12V für die CPU drauf.
 
Merle schrieb:
Und ja, manche Prozessoren mit wenig TDP könnten über den ATX 24 PIN Stecker versorgt werden. Da sind glaub auch 2 x 12V für die CPU drauf.

Nicht ganz, diese Schaltkreise sind auf dem MB nicht miteinander verbunden ;)
 
Okey , also : es läuft mit den 4 pinnen , werde mir aber parrallel zu mienem i5 , wahrscheinlich das 530w L7 von BQT holen.


Naja. Trozdem danke . Kann geclosed werden.
 
Zurück
Oben