Ist das richtig angeschlossen?

Ycronex

Ensign
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
154
Hi Leute,
erst einmal: falls ich im falschen Thread bin, dann tuts mir Leid.

Ich habe ein neues Netzteil (bequiet Straight Power 11) und wollte das anschließen.
Jedoch habe ich da neue Stecker und bitte um Hilfestellung.

Setup:
Cpu: 5800x
Grafikkarte: 6900 XT
Mainboard: MSI X570 Tomahawk

Im Anhang werdet ihr das Bild vom Netzteil mit den farblichen Markierungen finden und hier kommen meine Fragen....
anschluesse.jpg

Gelb: Im Netzteil ist der MB-Stecker schon drin. Dieser hat aber noch einen zusätzlichen 8-Pin... packe ich den Stecker in die gelbmarkierte Buchse oder ist der überflüssig?

Rot: Grafikkarte hat 2x8Pin-Anschlüsse. Ich möchte die Karte dieses mal richtig anschließen, weil ich zuvor 1x Kabel mit 2x8Pin-Ende (ja, an einem Kabel) in der Karte hatte. Ich habe mal was von "Railteilung" gelesen... wäre die rote Markierung korrekt. Also PCIe 1+3?

Grün: Ich habe die CPU am MB folgendermaßen angeschlossen: 2 Kabel a 1x8 Pin und 1x4 Pin.
Kommt das andere Ende einfach unten in die grünmarkierten Buchsen am Netzteil rein?

Wäre super, wenn ihr mir gerade helfen könnt. Vielen Dank!

LG
 
Ycronex schrieb:
Gelb: Im Netzteil ist der MB-Stecker schon drin. Dieser hat aber noch einen zusätzlichen 8-Pin... packe ich den Stecker in die gelbmarkierte Buchse oder ist der überflüssig?
Überflüssig ist der nicht. Wenn es der zweite Stecker vom MB ist, passt das so.
Ycronex schrieb:
Rot: Grafikkarte hat 2x8Pin-Anschlüsse. Ich möchte die Karte dieses mal richtig anschließen, weil ich zuvor 1x Kabel mit 2x8Pin-Ende (ja, an einem Kabel) in der Karte hatte. Ich habe mal was von "Railteilung" gelesen... wäre die rote Markierung korrekt. Also PCIe 1+3?
Klar, wenn du zwei Anschlüsse hast, solltest du auch getrennte nutzen. Der erste und zweite Anschluss geht auch.
Ycronex schrieb:
Grün: Ich habe die CPU am MB folgendermaßen angeschlossen: 2 Kabel a 1x8 Pin und 1x4 Pin.
Kommt das andere Ende einfach unten in die grünmarkierten Buchsen am Netzteil rein?
Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ycronex
Gelb zu Gelb, da der Anschluss mit "MB" beschriftet ist. Grün passt auch mit der CPU, da P8/P4 für die Stromversorgung der CPU gedacht ist. Bei Rot kommt es drauf an, was genau du für ein Netzteil hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ycronex
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

floklo4 schrieb:
Bei Rot kommt es drauf an, was genau du für ein Netzteil hast.
Bequiet Straight Power mit 1000 Watt. Ist das wichtig, ob die Power reicht oder wieso?
 
semi-offtopic-ontopic:
Etwas ungünstiges silk-screening der Beschriftung. Um es konsistent zu machen müsste links eigentlich

Drives
Drives
Drives
Drives

stehen. Wäre wahrscheinlich weniger missverständlich. Oder wenn das zu sperrig ist irgendwie anders kennzeichnen, dass Drives viermal vorkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ycronex
Hab ein 1000W EVGA rumliegen für die 2 980Ti, die ich mal genutzt habe.
Mobo:Ein durchgängiger ATX2.x Stecker vom Mainboard weg, der sich teilt. Genau wie aufm Foto. Beide anstecken am Netzteil, klarerweise.
CPU: 2x8 PIN
@GPU: sollte sich die GPU/das System unvorhergesehen ausschalten (bei Stress-Test), mal die GPU Stecker tauschen. Bei 1000W sehe ich aber genug Overhead. Muss stabil sein, egal wie eingesteckt.

Datenblatt/Handbuch: https://www.bequiet.com/de/powersupply/1771
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ycronex
Ycronex schrieb:
Vielen Dank für die schnellen Antworten.


Bequiet Straight Power mit 1000 Watt. Ist das wichtig, ob die Power reicht oder wieso?
Das Netzteil scheint ein Multi Rail Netzteil zu sein. Laut Handbuch sollte man bei zwei Kabeln PCIe1 und PCIe 3 nutzen:

"Bitte achten Sie auf eine gleichmäßige Auslastung der 12V-Leitungen 12V3 und 12V4: ■ Verwenden Sie PCIe 1 und PCIe 3, wenn Sie zwei PCIe-Kabel verwenden ■ Verwenden Sie PCIe 2, wenn Sie nur ein PCIe-Kabel verwenden"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot, Ycronex, mikepayne und eine weitere Person
mikepayne schrieb:
[...]1000W sehe ich aber genug Overhead. Muss stabil sein, egal wie eingesteckt.

Datenblatt/Handbuch: https://www.bequiet.com/de/powersupply/1771
Es kann nur besser als mein 700W-Netzteil laufen... 😁

floklo4 schrieb:
Das Netzteil scheint ein Multi Rail Netzteil zu sein. Laut Handbuch sollte man bei zwei Kabeln PCIe1 und PCIe 3 nutzen:

"Bitte achten Sie auf eine gleichmäßige Auslastung der 12V-Leitungen 12V3 und 12V4: ■ Verwenden Sie PCIe 1 und PCIe 3, wenn Sie zwei PCIe-Kabel verwenden ■ Verwenden Sie PCIe 2, wenn Sie nur ein PCIe-Kabel verwenden"
Interessant.... Hier wird bei Minute 2:17 gesagt, dass leistungshungrige Karten an den 2. Slot angeschlossen werden sollen..
 
DerHechtangler schrieb:
Danke, wieder was gelernt.
Das lernt man, wenn User mal einen Blick ins Handbuch werfen. Da steht so etwas drin.

1649087978163.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ycronex
Ycronex schrieb:
Interessant.... Hier wird bei Minute 2:17 gesagt, dass leistungshungrige Karten an den 2. Slot angeschlossen werden sollen..
Du hast doch an einem Kabel 2x 6+2 Pin. Wenn du also ein Kabel nimmst und eine GPU mit 2x 8 Pin anschließt, dann nimmst du PCIe 2.

Nutzt du 2 Kabel (jeweils nur einen 6+2 je Kabel), dann eben PCIe1 und PCIe 3 nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ycronex
PCIe 1 + 3 und von jedem Stang nur einen 8 PIN nutzen ist die einzig richtige Wahl bei einem Straight Power Gold ab 750 Watt (beim Platinmodell ab der 850 Watt Version) bei einer hungrigen Graka.
 
Wenn jetzt kein Bild mit brennendem Rechner gepostet wird, hats gestimmt😏.
 
Zurück
Oben