4pol PWM Enermax Cluster 120mm

Crebase

Commander
Hi Leute
Ich hoffe mir reiss nicht jemand den Kopf ab, wenn ich vielleicht zu dumm war bei Google was zu finden.

Thema: Ich würde gern meine Enermax Cluster an einer Lüftersteuerung (NZXT Sentry 2) betreiben. Nur das Problem ist, der Sentry2 hat effektiv nur 2pol in 3pol-Steckverbindung. Nun gut, dass der Pol nicht ins 3pol-Gehäuse passt, ist nur ein mechanisches Problem, was mit aufbrechen des Steckgehäuses zu lösen ist.
Aber meine Frage konzentriert sich auf die Verpolung: welche 2 der 4 Adern des Cluster fallen weg? Ohne eine Änderung der Verpolung gehts es nicht, das habe ich auf ausprobiert (einfache der Lasche folgend eigesteckt).

Hat wer eine Ahnung davon?

Besten Dank im voraus...
mfg :freaky:

Ich hoffe ich hab deine Frage zu später Stunde noch verstanden. Beim Cluster, der vor mir liegt, sind die Adern wie folgt: schwarz ist Masse, rot 12V, gelb Tacho-Signal und blau PWM-Signal. Für die Lüftersteuerung brauchst du schwarz und rot.

Edit: Also auf den Bildern vom Sentry 2, die ich im Netz gefunden habe, war dein Ansatz richtig. Wenn du den Cluster so einsteckst, dass sich die "Lasche" der Sentry 2 Buchse passend zwischen den beiden "Pfosten" vom Cluster Stecker befindet, dann sollte es funktionieren.

An der Lüftersteuerung alles richtig eingestellt? Die Cluster laufen ab circa 4 Volt an. Stell einfach mal alle Kanäle auf 100% um die Fehlerquelle auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank zu so später Stunde, ihr habt mir geholfen, nur... jetzt bin ich mir jedoch nicht mehr sicher, ob ich es überhaupt noch an den Sentry2 anschliessen will, denn die neue Asus-Systemsuite hat mit "Fan Xpert" eine ausgezeichnete Steuerungsmöglichkeit, die mir fast noch mehr entgegen kommt. Einziger Nachteil: die Komplettabschaltung ist nicht vorgesehen, was eigentlich der Grund zum Kauf des Sentry2 war. Ich muss es mir nochmals überlegen.

Trotzdem Dank euch allen herzlichst
mfg ;)

Falls du dich für die Regelung über das Mainboard entschliesst und mehr Lüfter als Anschlüsse hast, dann kann ich dir das Y-Kabel für PWM-Lüfter empfehlen.

- Die Lüfter werden dabei direkt vom Netzteil gespeist, da die Lüfteranschlüsse (je nach Board unterschiedlich) begrenzt belastbar sind und man somit nicht alle Lüfter direkt ans Board hängen kann.
- Vom Anschluss mit dem Aufkleber "CPU-Fan" wird die Geschwindigkeit an das Board zurückgemeldet.
- Alle drei Anschlüsse erhalten das selbe PWM-Signal d.h. bei drei gleichen Lüftern drehen alle gleich schnell.

Zurück
Oben